Drehmoment Radmuttern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 18.10.2003.

  1. #1 LordMcRae, 18.10.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi Leute,

    wollt nur mal fragen ob jemand weis mit Wieviel Drehmoment die Radmuttern beim Feli angezogen werden müssen.
    Hab mir nen Drehmomentschlüssel zugelegt da es nun bald wieder zeit ist auf Winterreifen umzurüsten.
    Hab aber keine ahnung wie fest ich es anziehen muss.
    Muss ich da was beachten und gibts da unterschiede im Drehmoment zwischen Alufelgen und Stahlfelgen??

    MFG LordMcRae
     
  2. AdMan

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  3. #2 Power Feli, 18.10.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    Hallo!

    mit 110 Nm werden die Radmuttern angezogen, bei alus mit 90 Nm.

    Gruß Power Feli
     
  4. #3 Joker1976, 18.10.2003
    Joker1976

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    Also bei mir werden die Alus mit 120Nm angezogen.
    (Aussage Händler / Reifenhändler / Gutachten der Felgen)
    Besteht da ein Unterschied zwischen Feli und Octi??
     
  5. #4 digidoctor, 18.10.2003
    digidoctor

    digidoctor

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    die letztendliche schraubenvorspannung, hier üblicherweise mit einem definierten drehmoment aufgebracht, ist nicht nur eine funktion des felgenmaterials, sondern auch des querschnitts und länge des bolzens und reibzahlen der zu verbindenen oberflächen.
     
  6. #5 mrroadrunner, 20.10.2003
    mrroadrunner

    mrroadrunner Guest

    Nabend
    Seid ihr sicher, dass es zwischen Alus und Stahlfelgen unterschiede gibt? :frage:
    Bei mir steht in der Anleitung Alu und Stahl 110 Nm.:buch:
     
  7. #6 skodafan, 20.10.2003
    skodafan

    skodafan Guest

    @Nico

    hättest mich bloß fragen brauchen :rolleyes: , hab schon immer einen Drehmomentschlüssel im Auto.

    Meine Stahl/Alufelgen ziehe ich immer mit 100Nm an.


    MfG Jörg
     
  8. Reiner

    Reiner

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    @digidoctor

    Du hast im Prinzip ja recht. Genaugenommen kommen theoretisch sogar noch ein paar Parameter dazu. Aber ...Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel.

    Zudem: Die Radbolzen sind immer aus Stahl und die Radnaben als Gegenstücke auch. Es spielt da gar keine Rolle, ob man Alu oder Stahlfelgen damit einklemmt.
    Da man zudem die gleichen Bolzen verwendet (gleiche Länge und Durchmesser sowie Kegel) und die Differenz der Felgendicke gering ist, sollte man einfach das gleiche Drehmoment für Alu oder Stahlfelgen nehmen.
    Der einzige Unterschied ist der Reibwert des Bolzenkopfes auf Alu oder Stahl, was aber nur in Bezug auf die Selbstlösung der Bolzen relevant ist. Bei >= 100 Nm ist das generell kein Thema.

    Gruß Reiner

    PS: Die Alufelgen sind natürlich weicher als die Stahlfelgen (und dicker), was natürlich einen Einfluß hat, den man hier aber vernachlässigen kann
     
  9. #8 LordMcRae, 21.10.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    @Reiner da wiedersprech ich dir.

    Zu den Alufelgen habe ich verlängerte Alubolzen da ich im sommer noch Distanzscheiben drunter habe.
    Im Winter habe ich kurze Stahlbolzen dran. Also ist es sehrwohl ein unterschied.

    MFG LordMcRae
     
  10. Reiner

    Reiner

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    @LordMcRae

    Gut, in deinem Fall gibt es wirklich einen Unterschied.
    Trotzdem wundert es mich, daß Du Alubolzen hast, wenn Alufelgen drauf sind. Bist Du Dir mit dem Alu wirklich sicher??
    Selbst wenn es sich um eine hochfeste Alulegierung handelt ist mir bei dem Gedanken an die unterschiedlichen Werkstoffe im Gewindebereich nicht wohl.
    Wenn es so ist, wie Du sagst, würde ich das Anzugsmoment peinlich genau einhalten, und zwar nicht wegen der Gefahr des Verlierens der Felgen, sondern um die Bruchdehnung der Bolzen mit Sicherheit nicht zu erreichen.

    Gruß Reiner
     
  11. #10 LordMcRae, 21.10.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hm...der Händler hat zumindest behauptet es wären Alubolzen. Sieht auch aus wie alu. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Einhalten tu ich das Drehmoment eigentlich.
    Hab heut bei den Winterreifen 100Nm runum genommen. Sind ja stahlfelgen. Hinten hab ich allerdings die langen Bolzen wieder verwendet da ich meine spurplatten gleich draufgelassen habe. Damits wenigstens nicht ganz so beschissen aussieht mit den Mopedreifen *gg*

    MFG LordMcRae
     
  12. #11 RoDe666, 21.10.2003
    RoDe666

    RoDe666 Guest

    Moin !
    Alubolzen kann ich mir schon gut vorstellen, schließlich arbeite ich Fluggeräteberich öfter mit solchen Schrauben...
    Und das die am Flugzeug halten müssen, kann man sich wohl denken :grübel:

    Gruß, Andy
     
  13. #12 Joker1976, 21.10.2003
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    ACHTUNG!!!

    Die Radbolzen für Alufelgen sind fast immer länger als die für Stahlfelgen!!!! Die darfst du untereinander NICHT tauschen!!! Ebenso ist im Normalfall der Bund des Bolzens ein anderer, Alu hat Kugelbund und Stahl Kegelbund!!!

    Du kannst dir somit dein Auto zerstören, die Räder können blockieren, die Bolzen abreissen,.....
     
  14. #13 LordMcRae, 22.10.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    So recht kappier ich das net.
    Das die Bolzen länger als die normalen Bolzen sind ergibt sich ja daraus das noch Distanzscheiben drunter sind im Sommer.
    Das sind ja schon extra Bolzen. Die mach ich Sommer wie Winter rein. Also immer die selben.
    Wenn ich die Distanzscheiben auch im Winter drunter habe dürfte sich doch nicht viel ändern oder??
    Die Bolzen müssten dann doch genau so tief reingehen wie im Sommer.
    Wenn du jetzt sagst nein dann werden ich die Distanzscheiben eben wieder rausnehmen im Winter.

    MFG LordMcRae
     
  15. #14 Joker1976, 22.10.2003
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    Bei meinen bisherigen Autos variiert die Länge der Bolzen zwischen Sommer- u. Winterbereifung, da die Alufelgen dicker sind wie die Stahlfelgen.

    Bei Alufelgen hat man locker einen Zentimeter Felge zwischen Schraubenkopf und Bremsscheibe, bei Stahlfelgen nur einige Millimeter.

    Ebenso - wie schon erwähnt - stimmt der Schraubenbund bei Alufelgen nicht mit dem bei Stahlfelgen überein! Die einen Bolzen haben Kugelbund, die anderen Kegelbund!!


    BITTE ERKUNDIGE DICH BEI EINEM FACHMANN ODER PRÜFE ES SELBER NACH BEVOR DIR UND ANDEREN NOCH ETWAS PASSIERT!!!!
     
  16. Kletti

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    Also bei meinem Fabi verwende ich die originalen Bolzen und Muttern. Fahre die originalen 15" Alu's und die originalen 15" Stahlfelgen im Winter.
    Hatte auch Bedenken wegen der unterschiedlichen Dicken der Alu -und Stahlfelge - die Werkstatt hat aber das "OK" gegeben.
     
  17. #16 feli-turbo, 11.11.2003
    feli-turbo

    feli-turbo Guest

    Beim Felicia mit 110Nm Stahl und Alu.120 Nm und 130Nm sind Oci und Fabiator daten :aetschbaetsch: :aetschbaetsch: :boxen:
     
  18. #17 superb25tdi, 12.11.2003
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    Erinnere mich noch gut als ich im Frühjahr von Winterreifen auf Stahlfelgen auf Sommerreifen mit Alu´s umgebaut habe, sowohl beim Superb als auch bei nem Fabia 1,9 Tdi:

    Keine besonderen Radbolzen für Stahl oder Alufelgen und Anzugsdrehmoment 100 - 110 Nm laut Reifenhändler.

    :offtopic:
    Und wie sagt mein freundlicher immer:
    Nach fest kommt ganz fest, nach ganz fest kommt ganz ab und nach ganz ab ganz viel Arbeit
     
  19. #18 Superb02, 12.11.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Lt. Aussage meines Händlers :
    Original Skoda-Alus und Stahlfelgen können mit den gleichen Radschrauben befestigt werden.
    Wenn mich nicht alles täuscht, steht das Drehmoment aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung !
    Ich zieh meine Felgen grundsätzlich mit 120Nm fest, 90 erscheinen mir auch bei Alufelgen etwas arg wenig !
     
  20. AdMan

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  21. #19 LordMcRae, 12.11.2003
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    Ich hab ja keine Orginal Skoda Alufelgen. Ich hab im Sommer 15" MiM Alufelgen mit 205er Reifen. Ausserdem hab ich auf der Hinterachse im Sommer 1,5cm Distanzscheiben drunter. Also brauch ich ja verlängerte Bolzen. Im Winter hab ich Orginale Stahlfelgen mit 165er Reifen drauf. Da nehm ich die normalen Bolzen. Hab aber beide mit ca. 100-105Nm angezogen.
    Bis jetzt hat mich noch kein Rad überholt :)

    Aber sicher ist sicher, deswegen hab ich nochmal gefragt.

    MFG LordMcRae
     
  22. TheCan

    TheCan Guest

    ich hab die bei meinem forman momentan mit ca. 80 (auch drehmomentschlüssel) festgemacht, was aber wohl eindeutig zu wenig ist, die dinger lösen sich nämlich etwas, werde sie dann wohl mal mit 100 festziehen.
     
Thema: Drehmoment Radmuttern
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