Drehmoment Radmuttern

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von LordMcRae, 18.10.2003.

1. #1 LordMcRae, 18.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi Leute,

wollt nur mal fragen ob jemand weis mit Wieviel Drehmoment die Radmuttern beim Feli angezogen werden müssen.
    Hab mir nen Drehmomentschlüssel zugelegt da es nun bald wieder zeit ist auf Winterreifen umzurüsten.
    Hab aber keine ahnung wie fest ich es anziehen muss.
    Muss ich da was beachten und gibts da unterschiede im Drehmoment zwischen Alufelgen und Stahlfelgen??

MFG LordMcRae

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Power Feli, 18.10.2003
    Power Feli

Power Feli Guest

Hallo!

mit 110 Nm werden die Radmuttern angezogen, bei alus mit 90 Nm.

Gruß Power Feli

4. #3 Joker1976, 18.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Also bei mir werden die Alus mit 120Nm angezogen.
    (Aussage Händler / Reifenhändler / Gutachten der Felgen)
    Besteht da ein Unterschied zwischen Feli und Octi??

5. #4 digidoctor, 18.10.2003
    digidoctor

digidoctor

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    die letztendliche schraubenvorspannung, hier üblicherweise mit einem definierten drehmoment aufgebracht, ist nicht nur eine funktion des felgenmaterials, sondern auch des querschnitts und länge des bolzens und reibzahlen der zu verbindenen oberflächen.

6. #5 mrroadrunner, 20.10.2003
    mrroadrunner

mrroadrunner Guest

Nabend
    Seid ihr sicher, dass es zwischen Alus und Stahlfelgen unterschiede gibt? :frage:
    Bei mir steht in der Anleitung Alu und Stahl 110 Nm.:buch:

7. #6 skodafan, 20.10.2003
    skodafan

skodafan Guest

@Nico

hättest mich bloß fragen brauchen :rolleyes: , hab schon immer einen Drehmomentschlüssel im Auto.

Meine Stahl/Alufelgen ziehe ich immer mit 100Nm an.

MfG Jörg

8. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @digidoctor

Du hast im Prinzip ja recht. Genaugenommen kommen theoretisch sogar noch ein paar Parameter dazu. Aber ...Theorie und Praxis sind zwei paar Stiefel.

Zudem: Die Radbolzen sind immer aus Stahl und die Radnaben als Gegenstücke auch. Es spielt da gar keine Rolle, ob man Alu oder Stahlfelgen damit einklemmt.
    Da man zudem die gleichen Bolzen verwendet (gleiche Länge und Durchmesser sowie Kegel) und die Differenz der Felgendicke gering ist, sollte man einfach das gleiche Drehmoment für Alu oder Stahlfelgen nehmen.
    Der einzige Unterschied ist der Reibwert des Bolzenkopfes auf Alu oder Stahl, was aber nur in Bezug auf die Selbstlösung der Bolzen relevant ist. Bei >= 100 Nm ist das generell kein Thema.

Gruß Reiner

PS: Die Alufelgen sind natürlich weicher als die Stahlfelgen (und dicker), was natürlich einen Einfluß hat, den man hier aber vernachlässigen kann

9. #8 LordMcRae, 21.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

@Reiner da wiedersprech ich dir.

Zu den Alufelgen habe ich verlängerte Alubolzen da ich im sommer noch Distanzscheiben drunter habe.
    Im Winter habe ich kurze Stahlbolzen dran. Also ist es sehrwohl ein unterschied.

MFG LordMcRae

10. Reiner

Reiner

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi TDI 1,9 Elegance 2001; Peugeot 206 CC HDI 2006 ; Mitsubishi Colt CAOGLXI 1992
    Kilometerstand:
    200000
    @LordMcRae

Gut, in deinem Fall gibt es wirklich einen Unterschied.
    Trotzdem wundert es mich, daß Du Alubolzen hast, wenn Alufelgen drauf sind. Bist Du Dir mit dem Alu wirklich sicher??
    Selbst wenn es sich um eine hochfeste Alulegierung handelt ist mir bei dem Gedanken an die unterschiedlichen Werkstoffe im Gewindebereich nicht wohl.
    Wenn es so ist, wie Du sagst, würde ich das Anzugsmoment peinlich genau einhalten, und zwar nicht wegen der Gefahr des Verlierens der Felgen, sondern um die Bruchdehnung der Bolzen mit Sicherheit nicht zu erreichen.

Gruß Reiner

11. #10 LordMcRae, 21.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hm...der Händler hat zumindest behauptet es wären Alubolzen. Sieht auch aus wie alu. Sicher bin ich mir allerdings nicht. Einhalten tu ich das Drehmoment eigentlich.
    Hab heut bei den Winterreifen 100Nm runum genommen. Sind ja stahlfelgen. Hinten hab ich allerdings die langen Bolzen wieder verwendet da ich meine spurplatten gleich draufgelassen habe. Damits wenigstens nicht ganz so beschissen aussieht mit den Mopedreifen *gg*

MFG LordMcRae

12. #11 RoDe666, 21.10.2003
    RoDe666

RoDe666 Guest

Moin !
    Alubolzen kann ich mir schon gut vorstellen, schließlich arbeite ich Fluggeräteberich öfter mit solchen Schrauben...
    Und das die am Flugzeug halten müssen, kann man sich wohl denken :grübel:

Gruß, Andy

13. #12 Joker1976, 21.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer

ACHTUNG!!!

Die Radbolzen für Alufelgen sind fast immer länger als die für Stahlfelgen!!!! Die darfst du untereinander NICHT tauschen!!! Ebenso ist im Normalfall der Bund des Bolzens ein anderer, Alu hat Kugelbund und Stahl Kegelbund!!!

Du kannst dir somit dein Auto zerstören, die Räder können blockieren, die Bolzen abreissen,.....

14. #13 LordMcRae, 22.10.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

So recht kappier ich das net.
    Das die Bolzen länger als die normalen Bolzen sind ergibt sich ja daraus das noch Distanzscheiben drunter sind im Sommer.
    Das sind ja schon extra Bolzen. Die mach ich Sommer wie Winter rein. Also immer die selben.
    Wenn ich die Distanzscheiben auch im Winter drunter habe dürfte sich doch nicht viel ändern oder??
    Die Bolzen müssten dann doch genau so tief reingehen wie im Sommer.
    Wenn du jetzt sagst nein dann werden ich die Distanzscheiben eben wieder rausnehmen im Winter.

MFG LordMcRae

15. #14 Joker1976, 22.10.2003
    Joker1976

Joker1976

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Bei meinen bisherigen Autos variiert die Länge der Bolzen zwischen Sommer- u. Winterbereifung, da die Alufelgen dicker sind wie die Stahlfelgen.

Bei Alufelgen hat man locker einen Zentimeter Felge zwischen Schraubenkopf und Bremsscheibe, bei Stahlfelgen nur einige Millimeter.

Ebenso - wie schon erwähnt - stimmt der Schraubenbund bei Alufelgen nicht mit dem bei Stahlfelgen überein! Die einen Bolzen haben Kugelbund, die anderen Kegelbund!!

BITTE ERKUNDIGE DICH BEI EINEM FACHMANN ODER PRÜFE ES SELBER NACH BEVOR DIR UND ANDEREN NOCH ETWAS PASSIERT!!!!

16. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Also bei meinem Fabi verwende ich die originalen Bolzen und Muttern. Fahre die originalen 15" Alu's und die originalen 15" Stahlfelgen im Winter.
    Hatte auch Bedenken wegen der unterschiedlichen Dicken der Alu -und Stahlfelge - die Werkstatt hat aber das "OK" gegeben.

17. #16 feli-turbo, 11.11.2003
    feli-turbo

feli-turbo Guest

Beim Felicia mit 110Nm Stahl und Alu.120 Nm und 130Nm sind Oci und Fabiator daten :aetschbaetsch: :aetschbaetsch: :boxen:

18. #17 superb25tdi, 12.11.2003
    superb25tdi

superb25tdi

Erinnere mich noch gut als ich im Frühjahr von Winterreifen auf Stahlfelgen auf Sommerreifen mit Alu´s umgebaut habe, sowohl beim Superb als auch bei nem Fabia 1,9 Tdi:

Keine besonderen Radbolzen für Stahl oder Alufelgen und Anzugsdrehmoment 100 - 110 Nm laut Reifenhändler.

:offtopic:
    Und wie sagt mein freundlicher immer:
    Nach fest kommt ganz fest, nach ganz fest kommt ganz ab und nach ganz ab ganz viel Arbeit

19. #18 Superb02, 12.11.2003
    Superb02

Superb02 Guest

Lt. Aussage meines Händlers :
    Original Skoda-Alus und Stahlfelgen können mit den gleichen Radschrauben befestigt werden.
    Wenn mich nicht alles täuscht, steht das Drehmoment aber auch irgendwo in der Bedienungsanleitung !
    Ich zieh meine Felgen grundsätzlich mit 120Nm fest, 90 erscheinen mir auch bei Alufelgen etwas arg wenig !

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LordMcRae, 12.11.2003
    LordMcRae

LordMcRae Guest

Hi,

Ich hab ja keine Orginal Skoda Alufelgen. Ich hab im Sommer 15" MiM Alufelgen mit 205er Reifen. Ausserdem hab ich auf der Hinterachse im Sommer 1,5cm Distanzscheiben drunter. Also brauch ich ja verlängerte Bolzen. Im Winter hab ich Orginale Stahlfelgen mit 165er Reifen drauf. Da nehm ich die normalen Bolzen. Hab aber beide mit ca. 100-105Nm angezogen.
    Bis jetzt hat mich noch kein Rad überholt :)

Aber sicher ist sicher, deswegen hab ich nochmal gefragt.

MFG LordMcRae

22. TheCan

TheCan Guest

ich hab die bei meinem forman momentan mit ca. 80 (auch drehmomentschlüssel) festgemacht, was aber wohl eindeutig zu wenig ist, die dinger lösen sich nämlich etwas, werde sie dann wohl mal mit 100 festziehen.

Thema: Drehmoment Radmuttern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment skoda roomster

,
  2. fabia winterreifen Drehmoment

,
  3. skoda yeti radmuttern drehmoment

,
  4. drehmoment radschrauben skoda octavia rs,
  5. radmuttern skoda roomster,
  6. drehmonent fabia 3 combi,
  7. Drehmoment Stahlfelgen skoda,
  8. drehmoment stahlfelgen skoda fabia,
  9. drehmoment radmuttern scoda fabia,
  10. octavia 3 5e radschrauben länge,
  11. anzieh drehmoment rad bolzen skoda roomster,
  12. octavia radmutter grösse,
  13. radmutter drehmoment skoda roomster,
  14. rad drehmoment skoda oktavia,
  15. drehmoment stahfelge skoda rapid,
  16. skoda octavia drehmoment radmuttern,
  17. octavia 1z rs drehmoment rad,
  18. skoda octavia radbolzen drehmoment,
  19. anzgsmoment radmuttern superb,
  20. Anzugsdrehmoment räder skoda octavia elegance 2012,
  21. drehmoment rad skoda octavia,
  22. skoda octavia radbolzen nachziehen,
  23. mitsubishi colt drehmoment sommerreifen,
  24. drehmoment radmuttern,
  25. drehmoment skoda fabia combi
Die Seite wird geladen...

Drehmoment Radmuttern - Ähnliche Themen

1. Sicherheitsschraube/Radmutter

Sicherheitsschraube/Radmutter: Guten Abend Community, mich würde interessieren, ob bei den Rädern diebstahlhemmende Radmuttern serienmäßig dabei sind. In diesem Fall geht's...
  2. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  3. Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?

Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?: Hallo zusammen, wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft. War es von den letzten...
  4. Drehmoment Ölfilter und Ölablassschraube

Drehmoment Ölfilter und Ölablassschraube: hallo ich wollte bei einen Skoda Fabia 6Y 1,4Liter 68PS Benziner Bj.2001 ein öl wechsel machen und wollte fragen wie viel Nm Die...
  5. Drehmoment Bremssattel Schrauben

Drehmoment Bremssattel Schrauben: Hallo zusammen, weiß jemand das Drehmoment der Bremssattel schrauben (SW21 2schrauben) ? Wollte die Bremsscheiben und Beläge tauschen, für die...