Drehmoment Querlenker hinten an Achsschenkel "Radlagergehäuse" - Federtausch

Diskutiere Drehmoment Querlenker hinten an Achsschenkel "Radlagergehäuse" - Federtausch im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da mein Superb im beladenen Zustand und montiertem Radträger hinten relativ tief hängt und auch schon zwei mal die AHK beim...

KäptnBlaubär

Fahrzeug
Superb Kombi 1.4 TSI, Baujahr 2015 ; Fabia Kombi 1.4, Baujahr 2013
Hallo zusammen,

da mein Superb im beladenen Zustand und montiertem Radträger hinten relativ tief hängt und auch schon zwei mal die AHK beim runter fahren der Hofeinfahrt aufgesetzt hat, möchte ich da etwas stärkere Federn einbauen.
Gebrandmarkt vom Zahnriemenwechsel beim Fabia, benötige ich hier auch neue Schrauben weil es sich um Dehnschrauben handelt oder kann ich die alten wiederverwenden? Muß ich mehr als die Schraube zwischen Achsschenkel und Querlenker herausschrauben oder reicht das um die Feder zu tauschen?
Nun zur eigentlichen Frage, kann mir jemand das Drehmoment für die Schraube nennen?

Vielen Dank.

dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Alle Schrauben/Muttern erneuern. Habe jetzt den Repleitfaden nicht vorliegen bin mir da aber ziemlich sicher.

Ja freie Werkstätten pfuschen nun mal. Die erneuern die Dehnscgrauben häufig nicht. Genau so wie sie bei unserem Okti die hochfesten gegen Standart getauscht hatten. Nur doof das der Kunde Ahnung hatte und die Arbeit kontrollierte......

KäptnBlaubär

Fahrzeug
Die Schrauben kannst wieder verwenden, macht jede freie Werkstatt auch so
Nur weil es viele so machen heißt es ja nicht das es so vorgesehen ist.
Früher hätte ich überhaupt nicht danach gefragt, was aber daran.leigt das bei der Marke wo ich gelernt habe quasi nur am Zylinderkopf Dehnschrauben verwendet wurden. Bei Skoda bin ich mittlerweile an sehr vielen Stellen über Dehnschrauben gestolpert.
In diesem speziellen Schraubfall glaube ich ehrlich gesagt auch nicht an Dehnschrauben aber da es selbstsichernde Muttern sind, sind die vermutlich zu erneuern.
Wenn jemand das Drehmoment parat hätte und es dazu keinen Drehwinkel gibt dann sind es wohl keine Dehnschrauben, wäre aber nur ein Indiz und kein Beweis.
Wenn es hier keiner so genau weiß bzw. das Drehmoment nicht kennt dann werde ich mal bei Skoda vorsprechen, vielleicht sind die ja so nett und geben mir Auskunft.

matt

matt

Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Kriegt man hinten die Feder nicht raus, wenn man den Stoßdämpfer, bei gesichertem Querlenker, demontiert und dann ablässt?

KäptnBlaubär

Fahrzeug
Kriegt man hinten die Feder nicht raus, wenn man den Stoßdämpfer, bei gesichertem Querlenker, demontiert und dann ablässt?
Ich denke nicht. Wenn ich das richtig interpretiere hängt der Stoßdämpfer am Achsschenkel und an dem ja auch noch der Längslenker. Mir erscheint es am einfachsten das Fahrzeug auf die Bühne zu nehmen, den Querlenker ab zu stützen und dann den Querlenker am Achsschenkel zu lösen. Karosserieseite würde technisch wohl auch funktionieren aber das ist die Schraube zur Spureinstellung und vermessen lassen wollte ich das Fahrzeug eher nicht.

Mal sehen wann ich zum tauschen komme, die AHK hat vorgestern schon wieder aufgesetzt. Hoffentlich bringt das auch was.

dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
187000
Augenschraube am Dämpfer hinten kann laut Repleitfaden alt gelassen werden. 180 Nm anzug in Ruhelagr des Fahrzeuges. Schraunen an Karosserie sind Dehnschrauben. 50 plus 45 grad.

Für die Feder wird ein Spanner genommen. Ob es ohne geht habe ich beim Superb 2 nicht geschafft.

KäptnBlaubär

Fahrzeug
...

Für die Feder wird ein Spanner genommen. Ob es ohne geht habe ich beim Superb 2 nicht geschafft.
Nun machst du mir ein bisschen Angst, ich hatte gedacht das es hinten ohne geht.
Ich weiß nicht wie das bei der Kiste genau sitzt aber mit passendem Spanner bekommt man da die Feder dann ohne weiteres Schrauben raus?
In meiner Lehre bei den Autos mit Stern war das nämlich so.
Ich heb die Kiste mal hoch und guck mir das an.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drehmoment Querlenker hinten an Achsschenkel "Radlagergehäuse" - Federtausch

Oben