Drehmoment hintere Achsmutter?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Flashman, 22.05.2003.

1. #1 Flashman, 22.05.2003
    Flashman

Flashman Guest

Moin,

weiß zufällig jemand mit wieviel Drehmoment die hintere Achsmutter angezogen wird?
    Weil das hintere Radlager is ja in Schrägrollenlager und da is das doch sehr wichtig wie fest die angezogen wird oder?!

Mfg
    Flash

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 felicialxi, 11.06.2003
    felicialxi

felicialxi Guest

hallo...........
    bin neu hier und weis zwar noch nicht so recht wie das hier so funktioniert aber egal.
    ein drehmoment ist mir nicht bekannt.
    du hast doch unter der mutter eine art unterlegscheibe.
    die mutter musst du so fest drehen das die scheibe noch zu bewegen ist, aber nicht zu locker.
    das spiel ist sehr wichtig, nicht das dir das radlager fest geht.
    beim festdrehen musst du die bremstrommel drehen.

4. #3 Flashman, 12.06.2003
    Flashman

Flashman Guest

Danke für deine Antwort hab aber mitlerweile schon woanders her die Antwort bekommen :))

mfg
    Flash

5. #4 TheDixi, 18.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Wie lautet denn die Antwort.

Meinem Feli merkt man mittlerweile das viel zu große Radlagerspiel hinten an und ich möchte es einstellen.

Brauche bitte Tipps(im Idealfall natürlich einfach die Drehmomentzahl) zum richtigen Einstellen des Spiels...

Denke übrigens, dass das in einem anderen Thread angeschprochene Vibrieren bei mir daher rührt...

thx schonmal

6. #5 sk_fav781, 18.05.2005
    sk_fav781

sk_fav781 Guest

Hi,

hab mal eben im Werkstatthandbuch vom Favi nachgeschaut. Sollte ja beim Feli "I" bis BJ'96 (1,3er wie mein Favi) annähernd gleich sein bzw. bin ich fast sicher das die Hinterachsen identisch sind, also auch die Anzugsmomente der hinteren Radlager.

MfG Andreas :wink:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TheDixi, 18.05.2005
    TheDixi

TheDixi

Kilometerstand:
    170000
    Vielen Dank!

Ich hab nun ein Problem. Ich kriege nichtmal die Schutzkappe(wie heißt dat Ding) ab hinter dem die Schraube sitzt. Wie mache ich das am besten?
    Sieht nicht grade angegammelt aus....

9. hoople

hoople

Die Fettkappe bekommst Du mit 'ner Rohzange ab. (Zange in Richtung Richtung Durchmesser ansetzen - nicht ich Richtung Achse) und vorsichtig drehen (immer vor und rück). Ansonsten einen breiten Schraubendreher hinter die Wulst an der Kappe einsetzten und vorsichtig abhebeln (dass heißt: Schraubendreher leicht drehen. - und das ganze gegenläufig. Erst auf der einen Seite, dann genau gegenüber.)
    Zum Montieren dann einen Gummihammer verwenden.

Grüße
    hoople

Thema: Drehmoment hintere Achsmutter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment achsmutter skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Drehmoment hintere Achsmutter? - Ähnliche Themen

1. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  2. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  3. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  4. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  5. Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten

Mangelhafte Scheibenwaschanlage hinten: Hallo allerseits, ich fahre meinen Superb jetzt seit vier Monaten und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Aber es gibt eine Sache, die mich...