Drehmoment hintere Achsmutter?

Diskutiere Drehmoment hintere Achsmutter? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, weiß zufällig jemand mit wieviel Drehmoment die hintere Achsmutter angezogen wird? Weil das hintere Radlager is ja in Schrägrollenlager...

felicialxi

Guest
hallo...........
bin neu hier und weis zwar noch nicht so recht wie das hier so funktioniert aber egal.
ein drehmoment ist mir nicht bekannt.
du hast doch unter der mutter eine art unterlegscheibe.
die mutter musst du so fest drehen das die scheibe noch zu bewegen ist, aber nicht zu locker.
das spiel ist sehr wichtig, nicht das dir das radlager fest geht.
beim festdrehen musst du die bremstrommel drehen.
 

Flashman

Guest
Danke für deine Antwort hab aber mitlerweile schon woanders her die Antwort bekommen :))

mfg
Flash
 

TheDixi

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
871
Zustimmungen
1
Ort
Hannover Deutschland
Kilometerstand
170000
Wie lautet denn die Antwort.

Meinem Feli merkt man mittlerweile das viel zu große Radlagerspiel hinten an und ich möchte es einstellen.

Brauche bitte Tipps(im Idealfall natürlich einfach die Drehmomentzahl) zum richtigen Einstellen des Spiels...

Denke übrigens, dass das in einem anderen Thread angeschprochene Vibrieren bei mir daher rührt...

thx schonmal
 

sk_fav781

Guest
Hi,

hab mal eben im Werkstatthandbuch vom Favi nachgeschaut. Sollte ja beim Feli "I" bis BJ'96 (1,3er wie mein Favi) annähernd gleich sein bzw. bin ich fast sicher das die Hinterachsen identisch sind, also auch die Anzugsmomente der hinteren Radlager.

Zitat:

Radlager-Spiel-Kontrolle - Axialspiel muss praktische unkennbar sein - Radnabe leicht drehbar. Das Spiel wird durch Nachziehen der Radnabenmutter begrenzt.

1. Während des Raddrehens wird die Mutter mässig mit Anzugsmoment von 15 Nm nachgezogen
2. Die Radnabe wird mit Weichhammer angeklopft, so dass die Spannung am Konus nachgibt.
3. Die Mutter wird um ca. 180° gelockert und nochmals mit Anzugsmoment von 5 Nm nachgezogen.
4. Mit Weichhammer wird nochmals die Radnabe angeklopft. Auf die Mutter wird spezielle Sicherung aufgesetzt bis in die Position für Splintdurchgang und anschließend wird die speziale Sicherung mit Splint abgesichert. Eventuelle Korrektion wird durch Mutterlockerung vorgenommen.

MfG Andreas :wink:
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

TheDixi

Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
871
Zustimmungen
1
Ort
Hannover Deutschland
Kilometerstand
170000
Vielen Dank!

Ich hab nun ein Problem. Ich kriege nichtmal die Schutzkappe(wie heißt dat Ding) ab hinter dem die Schraube sitzt. Wie mache ich das am besten?
Sieht nicht grade angegammelt aus....
 

hoople

Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
61
Zustimmungen
0
Die Fettkappe bekommst Du mit 'ner Rohzange ab. (Zange in Richtung Richtung Durchmesser ansetzen - nicht ich Richtung Achse) und vorsichtig drehen (immer vor und rück). Ansonsten einen breiten Schraubendreher hinter die Wulst an der Kappe einsetzten und vorsichtig abhebeln (dass heißt: Schraubendreher leicht drehen. - und das ganze gegenläufig. Erst auf der einen Seite, dann genau gegenüber.)
Zum Montieren dann einen Gummihammer verwenden.

Grüße
hoople
 
Thema:

Drehmoment hintere Achsmutter?

Drehmoment hintere Achsmutter? - Ähnliche Themen

Drehmoment Anzugswerte für Bremssattelhalter: Moin Skoda drivers, ich bräuchte mal eure Hilfe: Wie sind den Anzugsdrehmomente für die Bremssattelhalter Vorn und Hinten, also vorne sind ja...
Fragen/Gedanken zu Radnaben-Paste, Drehmoment: Moin, ich habe früher bei meinem Fiat Punto die Reifen selber gewechselt und in den letzten Jahren aus Bequemlichkeit und Platz-/Untergrundmangel...
Drehmoment Zentralschraube Radlager hinten beim Rs: Hallo. Welches Drehmoment brauch ich beim Wechseln des Radlagers hinten bei meinem RS?
Climatronic Bedienteil öffnen: Hallo Yeti Freunde, weiss jemand zufällig wie man das Climatronic Bedienteil öffnen kann? Der Ausbau war einfach, dazu gibt es auch viele...
Reflektoren für Stoßfänger hinten - Alternativen?: Hallo Zusammen, bin zufällig über folgende, getönte Reflektoren für den hintern Stoßfänger gestolpert...

Sucheingaben

drehmoment achsmutter skoda fabia

,

drehmoment radlager skoda fabia

,

skoda fabia anzugswert radlager hinten

,
Wie fest wird das radlager angezogen bei Skoda Fabia 6y
, skoda fabia radnabe hinten anzugsdrehmoment, radnabenmutter nochmal verwenden skoda, drehmoment radlager fabia hinten, anzugsdrehmoment radlager skoda fabia hinten, Drehmoment hintere Achmutter beim Skoda Fabia 6Y Combi, skoda fabia radlager hinten anzugsdrehmoment, Drehmoment skoda fabia 2 Hinterachse radlager, dremoment radlagermutter skoda felicia, Zentralmutter hinten Fabia Drehmoment, skoda fabia drehmoment radlager hinten, skoda fabia radlager hinten drehmoment, Roomster Achsmutter hinten Drehmoment , Drehmomente Hinterachse Skoda fabia modell2009
Oben