Drehmoment für Radmuttern

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  1. Bertus

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    Hallo,

    weiß jemand rein zufällig, mit welchem Drehmoment die Radmuttern beim "Best Of" angezogen werden? In der BA habe ich nichts gefunden, eventuell auch übersehen.
    Und gelten das Drehmoment auch für Winterreifen?

    Danke im voraus.

    MfG
    Bertus 8)
     
  2. #2 Marcel Octavia III VRS, 15.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

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    120 Nw.
     
  3. #3 Metalhead, 15.10.2014
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    Das Drehoment hat nix mit den Reifen selber zu tun sondern eher noch die Felgen/Nuss größe.
    aber mit 120 NM kannst du beim Fabia nix falsches machen 8)
     
  4. #4 Peterfabi, 15.10.2014
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    Sollte wohl Nm heißen. ;)

    Stahl- und Leichtmetallfelgen müssen mit dem Anzugsdrehmoment von 120 Nm festgezogen werden.

    Gruß Peter
     
  5. #5 Marcel Octavia III VRS, 15.10.2014
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    Ich glaub, er müsste es jetzt wissen. :P
     
  6. Bertus

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    Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Werde in der kommenden Woche die WR montieren lassen.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  7. spunk_

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    vielleicht mal probieren ob bei 120Nm die noch mit dem beiligenden krzen Schlüssel selbst aufgemacht werden können im fall der Panne.

    sonst eben entsprechend weniger nehmen.
     
  8. #8 MaddinRS, 16.10.2014
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    Auf keinen Fall die 120 Nm unterschreiten nur um im Pannenfall die Schrauben lösen zu können. Dann lieber ein Rohr zur Verlängerung des Radschlüssels besorgen und mitführen
     
  9. spunk_

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    so dramatisch ist die 120er Angabe nicht zu sehen.

    ja - ziemlich sicher sind Leichtmetallfelgen da anspruchsvoller weil das Material sich eher setzen kann.

    ansonsten: mit dem Radkreuz wird ja auch ur grob jede Mutter festgeschraubt. müsste da jetzt mal testen was da für ein moment erreicht wird (ich nehm immer nen Radkreut nach "Handgefühl")
     
  10. #10 holger-76, 16.10.2014
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    Na, wenn Du wechseln lässt kann es Dir ja fast egal sein. Der Wechsler wird es schon wissen.
     
  11. #11 MontesCarlo, 16.10.2014
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    8) Es sind auch Radschrauben und keine Muttern :thumbdown:
     
  12. #12 YetiSepp, 16.10.2014
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    Deine Mutter... :love:

    Ich geb den Stahlfelgen immer 95NM. Alu's nach Gutachten minus 5NM
     
  13. dirk11

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    a) viel zu wenig
    b) wieso Minus 5Nm? Willst mal vom eigenen Rad überholt werden? Die Herstellerangaben hat man sich wohl kaum aus dem Ärmel geschüttelt beim letzten Gelage...
     
  14. #14 Marcel Octavia III VRS, 16.10.2014
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    Dann dreh ich meine demnächst mit 50 NM an. HÖHÖ :P Kann dann meine Felgen bewundern
     
  15. #15 YetiSepp, 16.10.2014
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    Nein, aber es ist so ausreichend.
     
  16. #16 Marcel Octavia III VRS, 16.10.2014
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    Warum aber Herstellerangaben Unterschreiten?
     
  17. #17 YetiSepp, 16.10.2014
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    In aller kürze...damit ich nicht vor nem festgegammelten Felgenschloss oder nem kaputten Kugelsitz sitz.

    Ich verstehe, das jetzt Gegenargumente wie die letzten aufkommen, aber aus eigener Praxis sowohl auf PKWseite als auch auf der Mopedrennstreckenseite (hier ziehe ich anstatt mit 100 nur mit 80 NM die hinterachse an) ist bis hierhin kein Nachteil noch ein sicherheitsrelevantes Risiko entstanden.
     
  18. #18 Basti_Jena, 16.10.2014
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    Dann fahre bitte nie vor mir 8) :D

    120 nm sind sicherlich nicht zu viel.
     
  19. spunk_

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    wer ein Rad während der fahrt "verliert" hat sicherlich entweder Radio zu laut oder Kopfhörer im Ohr oder ist einfach schwerhörig.

    habe beim Wechseln doch tatsächlich mal an einem rad komplett das festziehen vergessen (also nur locker mit der hand) und beim ersten fahren hat das lautstark geschlagen (die Felgenlöcher eben an die Gewindebolzen) kurz beschleunigen/bremsen udn jeder hört das.

    natürlöich können die Gewindebolzen auch alle durch diese Schläge abbrechen und die Felge löst sich wenn das lange genug passiert.
     
  20. #20 Marcel Octavia III VRS, 16.10.2014
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    Das sind dann DIE Art von Leuten, die uns Totfahren.

    Man muss das nur einmal erlebt haben, das sich die Felgen lockern, dann macht man so etwas nie wieder. Habe fertig
     
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