Drehmoment für Radmuttern

Diskutiere Drehmoment für Radmuttern im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, weiß jemand rein zufällig, mit welchem Drehmoment die Radmuttern beim "Best Of" angezogen werden? In der BA habe ich nichts gefunden,...

  1. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß jemand rein zufällig, mit welchem Drehmoment die Radmuttern beim "Best Of" angezogen werden? In der BA habe ich nichts gefunden, eventuell auch übersehen.
    Und gelten das Drehmoment auch für Winterreifen?

    Danke im voraus.

    MfG
    Bertus 8)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marcel Octavia III VRS, 15.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    120 Nw.
     
  4. #3 Metalhead, 15.10.2014
    Metalhead

    Metalhead

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 5j 1.2 HTP 44kw von 2009
    Kilometerstand:
    108000
    Das Drehoment hat nix mit den Reifen selber zu tun sondern eher noch die Felgen/Nuss größe.
    aber mit 120 NM kannst du beim Fabia nix falsches machen 8)
     
  5. #4 Peterfabi, 15.10.2014
    Peterfabi

    Peterfabi

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Combi² Ambition+ TDI CR 90 PS Bj-6/2014
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Wien Oberlaa
    Kilometerstand:
    15500
    Sollte wohl Nm heißen. ;)

    Stahl- und Leichtmetallfelgen müssen mit dem Anzugsdrehmoment von 120 Nm festgezogen werden.

    Gruß Peter
     
  6. #5 Marcel Octavia III VRS, 15.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    Ich glaub, er müsste es jetzt wissen. :P
     
  7. Bertus

    Bertus

    Dabei seit:
    16.05.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Danke, dann weiß ich jetzt Bescheid.
    Werde in der kommenden Woche die WR montieren lassen.

    Gruß
    Bertus 8)
     
  8. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    vielleicht mal probieren ob bei 120Nm die noch mit dem beiligenden krzen Schlüssel selbst aufgemacht werden können im fall der Panne.

    sonst eben entsprechend weniger nehmen.
     
  9. #8 MaddinRS, 16.10.2014
    MaddinRS

    MaddinRS

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    bei Backnang
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Toepner Nellmersbach
    Kilometerstand:
    50000
    Auf keinen Fall die 120 Nm unterschreiten nur um im Pannenfall die Schrauben lösen zu können. Dann lieber ein Rohr zur Verlängerung des Radschlüssels besorgen und mitführen
     
  10. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    so dramatisch ist die 120er Angabe nicht zu sehen.

    ja - ziemlich sicher sind Leichtmetallfelgen da anspruchsvoller weil das Material sich eher setzen kann.

    ansonsten: mit dem Radkreuz wird ja auch ur grob jede Mutter festgeschraubt. müsste da jetzt mal testen was da für ein moment erreicht wird (ich nehm immer nen Radkreut nach "Handgefühl")
     
  11. #10 holger-76, 16.10.2014
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Na, wenn Du wechseln lässt kann es Dir ja fast egal sein. Der Wechsler wird es schon wissen.
     
  12. #11 MontesCarlo, 16.10.2014
    MontesCarlo

    MontesCarlo

    Dabei seit:
    11.08.2013
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Fabia Monte Carlo 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    9770
    8) Es sind auch Radschrauben und keine Muttern :thumbdown:
     
  13. #12 YetiSepp, 16.10.2014
    YetiSepp

    YetiSepp

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
    Deine Mutter... :love:

    Ich geb den Stahlfelgen immer 95NM. Alu's nach Gutachten minus 5NM
     
  14. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    303
    a) viel zu wenig
    b) wieso Minus 5Nm? Willst mal vom eigenen Rad überholt werden? Die Herstellerangaben hat man sich wohl kaum aus dem Ärmel geschüttelt beim letzten Gelage...
     
  15. #14 Marcel Octavia III VRS, 16.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    Dann dreh ich meine demnächst mit 50 NM an. HÖHÖ :P Kann dann meine Felgen bewundern
     
  16. #15 YetiSepp, 16.10.2014
    YetiSepp

    YetiSepp

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
    Nein, aber es ist so ausreichend.
     
  17. #16 Marcel Octavia III VRS, 16.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    Warum aber Herstellerangaben Unterschreiten?
     
  18. #17 YetiSepp, 16.10.2014
    YetiSepp

    YetiSepp

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
    In aller kürze...damit ich nicht vor nem festgegammelten Felgenschloss oder nem kaputten Kugelsitz sitz.

    Ich verstehe, das jetzt Gegenargumente wie die letzten aufkommen, aber aus eigener Praxis sowohl auf PKWseite als auch auf der Mopedrennstreckenseite (hier ziehe ich anstatt mit 100 nur mit 80 NM die hinterachse an) ist bis hierhin kein Nachteil noch ein sicherheitsrelevantes Risiko entstanden.
     
  19. #18 Basti_Jena, 16.10.2014
    Basti_Jena

    Basti_Jena

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Jena
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    37000
    Dann fahre bitte nie vor mir 8) :D

    120 nm sind sicherlich nicht zu viel.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    wer ein Rad während der fahrt "verliert" hat sicherlich entweder Radio zu laut oder Kopfhörer im Ohr oder ist einfach schwerhörig.

    habe beim Wechseln doch tatsächlich mal an einem rad komplett das festziehen vergessen (also nur locker mit der hand) und beim ersten fahren hat das lautstark geschlagen (die Felgenlöcher eben an die Gewindebolzen) kurz beschleunigen/bremsen udn jeder hört das.

    natürlöich können die Gewindebolzen auch alle durch diese Schläge abbrechen und die Felge löst sich wenn das lange genug passiert.
     
  22. #20 Marcel Octavia III VRS, 16.10.2014
    Marcel Octavia III VRS

    Marcel Octavia III VRS

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeug:
    Octavia III VRS Combi, Suzuki Swift NZ 94 PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Skoda Wolters Neuss
    Kilometerstand:
    23500
    Das sind dann DIE Art von Leuten, die uns Totfahren.

    Man muss das nur einmal erlebt haben, das sich die Felgen lockern, dann macht man so etwas nie wieder. Habe fertig
     
Thema: Drehmoment für Radmuttern
Die Seite wird geladen...

Drehmoment für Radmuttern - Ähnliche Themen

  1. Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager

    Drehmoment Stoßdämpfer /Domlager: Hallo zusammen Ich bin neu und besitze einen Skoda Pick up 1999 , So da die Vorderachse total hinüber war incl. antriebswellengelenk habe ich...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. Sicherheitsschraube/Radmutter

    Sicherheitsschraube/Radmutter: Guten Abend Community, mich würde interessieren, ob bei den Rädern diebstahlhemmende Radmuttern serienmäßig dabei sind. In diesem Fall geht's...
  4. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  5. Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?

    Radmuttern Alufelge auch für Stahlfelge verwendbar?: Hallo zusammen, wir haben für meine Lebensgefährtin vor rund 2 Monaten einen neuen Rapid Spaceback 1,2 TSI 66KW gekauft. War es von den letzten...