Drehmoment Bremssättel und Scheibe (vorne und hinten) TDI 1,6 90 PS

Diskutiere Drehmoment Bremssättel und Scheibe (vorne und hinten) TDI 1,6 90 PS im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, hat jemand die Anzugswerte für Bremssättel und Scheiben parat? Viele Grüße Thomas
hkall

hkall

Fahrzeug
Fabia II Combi 1.4 Ambiente, Ausgebauter T5
Werkstatt/Händler
Das meiste mach ich selber ..
Kilometerstand
335000
Für die Scheiben? Die haben doch nur die Fixierschraube. Wie der Name schon sagt, die ist nur zum Fixieren und muss nichts halten. Bloß nicht zu fest anziehen, sonst hast Du beim nächsten Scheibenwechsel viel Spaß, insbesondere wenn es eine der Kreuzschlitz- Billig-Fixierschrauben ist, wie sie regelmäßig bei den Scheiben dabei sind.

Mexxin

Mexxin

Fahrzeug
Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
Kilometerstand
90909
Die Frage nach Anzugsmoment der Halteschrauben für die Bremssättel in den Bremssattelhalterungen wurde mir vom :) mal mit 25Nm beantwortet (ohne Blick in die Unterlagen). Ich ziehs sie zugegeben einfach nur "fest" an - ohne sie anzuknallen - ohne den Dremomentschlüssel zu benutzen...

Rigobert

Gesperrt
Man soll ja auch immer neue Schrauben nehmen, sind schweineteuer, da ist dann aber so ne trockene Schraubensicherung drauf. Dann geht das auch mit den 25Nm gut. Ich bin auch nur Laie mach aber meine Bremsen schon 15 Jahre lang selber.
Theoretisch geht auch die mittelfeste Schraubensicherung von z.B Loctite. Viele Wege führen ans Ziel, der Bolzen darf halt bis zum nächsten Belagwechsel nicht aufgehen, ebenso auch nicht abbrechen weil er zu fest angezogen wurde. Letztes handelt du grob fahrlässig wenn du als Laie an den Bremsen schraubst. Man muss halt wissen was man tut, finde es dann schrecklich wenn Leute ihr Equipment (Drehmoment Schlüssel)) kaufen und gauben sie haben alles richtig gemacht... Das ähnelt der Frage wie lange muss ich die Klospühlung berätigen damit die Schüssel sauber ist...

Thema:

Drehmoment Bremssättel und Scheibe (vorne und hinten) TDI 1,6 90 PS

Drehmoment Bremssättel und Scheibe (vorne und hinten) TDI 1,6 90 PS - Ähnliche Themen

Anzugswerte für Bremsanlage Fabia II: Hallo Schraubergemeinde, ich muss die Bremsscheiben/beläge vorne und hinten an einem Fabia II Bj. 07/2010 (2.1 = 8004/ 2.2 = AJW) wechseln. Für...
Suche Bremssattel hinten aus 280PS: Moin, Hat jemand die Bremssattel hinten(310x22) aus Superb 280 ps zu verkaufen? ich möchte im meine Superb diese montieren, aktuell habe ich 300...
Drehmoment Anzugswerte für Bremssattelhalter: Moin Skoda drivers, ich bräuchte mal eure Hilfe: Wie sind den Anzugsdrehmomente für die Bremssattelhalter Vorn und Hinten, also vorne sind ja...
Bremsen hinten lösen nicht richtig.: Hallo Schraubergemeinde, erswt mal kurz zu mir: Ich schraube seit 40 Jahren an Autos und 2 Rädern rum. Alles fing mit einem 6Volt Käfer an und...
Superb II 2012 - Bremssattel hinten links macht schon wieder nicht ganz auf: Moin zusammen, bei unserem 2012er Superb hatten wir vor ca. einem Jahr hinten links das Problem, dass der Bremssattel offenbar nicht mehr ganz...
Oben