Drehmoment beim Reifenwechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Doedeljun, 20.03.2008.

  1. #1 Doedeljun, 20.03.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Hi @ all

    Ich habe,wenn das schöne Wetter vorbei ist :rolleyes: , vor meine Sommerreifen drauf zu machen.
    Hatte mir damals für mein altes Auto extra einen Drehmomentschlüssel mit passender Nuss besorgt und von der Werkstatt erfahren,das ich 103Nm nehmen soll.Hat bis jetzt auch immer super geklappt.

    Jetzt meine Frage an Euch,weiß jemand mit wieviel Nm man beim Roomi die Räder anziehen darf?
    Bin mir halt nicht schlüssig ob ich da auch mit 103Nm ran darf,da ich vorher 21" Nuss hatte und jetzt nur eine 17" beim Roomi.Keine Ahnung ob das wichtig ist. ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 16Comfort, 20.03.2008
    16Comfort

    16Comfort

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiberg 09599 Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Franke und Moritz GmbH
    Kilometerstand:
    49000
    da steht bei mir ganz unten rechts: Vorsicht! Das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt bei Stahl- und Leichtmetallfelgen 120Nm.
     
  4. #3 Doedeljun, 20.03.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200
    Danke für die schnelle Antwort :thumbup:

    Ich hab mich noch nicht dran gewöhnt eine Betreibsanleitung zu haben,ich vergesse das echt immer wieder.Die hatte bei mir 14 Tage lang gefehlt nach dem Autokauf. :D
     
  5. R2D2

    R2D2 Guest

    Toyota?

    Mit 120 Nm machst du ziemlich sicher nichts verkehrt, ist ein gängiger Wert und wenn es so im Handbuch steht sowieso.
     
  6. #5 Doedeljun, 21.03.2008
    Doedeljun

    Doedeljun

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam 14478 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4L verkauft
    Werkstatt/Händler:
    Biering & Beyer Potsdam
    Kilometerstand:
    35200

    100 Punkte. :D

    Avensis
     
  7. R2D2

    R2D2 Guest

    War nicht schwer, hab ja einen MR2 (Roadster) und den aktuellen Corolla Verso im Stall. Die 103 Nm in der Betriebsanleitung sind immer wieder nett zu lesen. Recdhnet man aber um, kommt man auf 10,5 kpm, also gar nicht mal so krumm. ;)
     
  8. #7 Kabanashi, 21.03.2008
    Kabanashi

    Kabanashi Guest

    Gibts Drehmomentschlüssel mit KiloPondMeter Skala?
     
  9. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Kann sein,
    aber Du kannst es einfach umrechnen.
    9,81 Nm(Newton Meter) = 1 kpm (Kilopont Meter) also sind 120 Nm = 12,23 kpm

    Oder Du benutzt einen 1m langen Hebel und belastest ihn mit 12,13 kg( ^^ ) im Uhrzeigersinn.

    Bomber
     
  10. #9 stefan br, 21.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Am Besten kann man sich noch einen Drehmomentschlüssel kaufen, die kosten ja auch nicht mehr als 15 Euro
     
  11. R2D2

    R2D2 Guest

    Sicherlich... bei uns natürlich nicht so gängig.

    Btw. fürs Reifenwecheslen tut es so ein Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt natürlich, nur ein gescheiter kostet schon was mehr. ;) Hab mir neulich eine guten von Hazet erstanden, da ist dann auch ein Prüfprotokoll von der Kalibrierung dabei, das ist dann schon was anderes. Ich schraub aber auch ein wenig mehr und das Teil hält dann auch ein Leben lang. 8)
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 stefan br, 22.03.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ein Marken Schlüssel ist schon wesentlich besser, aber wenn man den nur 2 mal im Jahr braucht, reicht auch ein einfacher aus. Das ist immer noch besser als ein Kreuzschlüssel .
     
  14. Bomber

    Bomber

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberursel/Ts. Feldbergstrasse 61440 Oberursel Deut
    Fahrzeug:
    Octavia 2.0 DTI/DSG + Mitsubishi Sigma 3.0
    Werkstatt/Händler:
    AUTO-PAUL
    Wichtig beim Umgang mit Drehmomentschlüsseln sei noch hinzuzufügen, das auch "teure" Drehmomentschlüssel aus den Häusern: HAZET, SNAP-ON, usw. nach längerem gebrauch nachkalipriert werden müssen (macht eigendlich jeder Maschinenbaubetrieb mit Werkzeugausgabe, Wahrenein- und Ausgangskontrolle). Desweiteren ist ganz wichtig den Schlüssel nach Gebrauch wieder zu "entspannen" d.h. sein kleinstes Drehmoment einzustellen, dies ist wichtig ,weil sich die Feder setzt und man so ein zu geringes Auslösemoment erreicht. Also wenn mann 120 Nm eingestellt hat "klakt" er schon bei 102 Nm.

    Frohe Ostern Wünscht Euch Allen _ Bomber
     
Thema: Drehmoment beim Reifenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster drehmoment radmuttern

    ,
  2. drehmoment räder roomster

    ,
  3. drehmoment skoda roomster

    ,
  4. drehmoment stahlfelgen roomster,
  5. skoda roomster Drehmoment ,
  6. drehmoment stahlfelge skoda roomster,
  7. drehmoment radmuttern roomster,
  8. drehmoment alufelgen skoda roomster,
  9. drehmoment radmuttern skoda roomster,
  10. newtonmeter am rad skoda roomster,
  11. anzugsdrehmoment skoda roomster,
  12. skoda yeti reifen drehmoment,
  13. Radmuttern Skoda anziehen,
  14. skoda roomster räder anzieh drehmoment,
  15. drehmoment räder skoda roomster,
  16. scoda superb drehmoment reifenwechsel,
  17. skoda roomster reifen drehmoment,
  18. newton skoda alufelgen,
  19. alufelgen drehmoment Skoda,
  20. yeti 5l welche radmuttern,
  21. drehmoment stahlfelgen skoda roomster,
  22. skoda octavia radmuttern drehmoment,
  23. drehmoment radschrauben vw roomster,
  24. skoda roadster drehmoment,
  25. drehmoment räder skoda yeti
Die Seite wird geladen...

Drehmoment beim Reifenwechsel - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...