Drehmoment / Anzugsmoment Winterreifen beim Superb 3U

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Napi, 24.10.2008.

  1. Napi

    Napi Guest

    Ich wollte gerade mal meinem Superb seine Winterreifen wieder anziehen. An sich ja nicht verwerflich. Leider habe ich es nicht geschafft, irgendwo eine Aussage über das Anzugsmoment zu finden... Ich benutze im Winter die 17"-Alufelgen die original als Sommerreifen aufgezogen waren.(Natürlich mit Winterreifen drauf... :P )
    Mit welchem Drehmoment müssen sie angezogen werden? (Oder wo finde ich das im Handbuch^^) :?:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Homer J., 24.10.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Mit 110-120Nm liegst Du in der Regel nicht falsch. Es sollte aber in der Betriebsanleitung vermerkt sein.
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich mache immer 110 Nm für Alus und 120 für Stahl, wobei Stahlfelgen hab ich nicht mehr 8)
     
  5. #4 MH-Magic, 24.10.2008
    MH-Magic

    MH-Magic

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schöneck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Kilometerstand:
    175500
    einfach festdrehen und dann noch mit nem kleinen ruck anziehn...da brauch man doch keine Nm oder? :D
     
  6. Napi

    Napi Guest

    Danke für eure Hilfe,
    ich habe es tatsächlich nicht im Handbuch finden können, was aber nur daran lag, dass ich an der falschen Stelle gesucht habe...
    Schande auf mein Haupt.

    Abschließend für alle die hier mal per SuFu reinstolpern:

    Das Anzugsmoment von 17"-Werksaluminiumfelgen am Superb 3U 2.5TDI beträgt 120Nm.

    :rolleyes:
     
  7. #6 trubalix, 26.10.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Räder immer nur Handfest wie möglich anziehen.
    hatte schon Mal das Problem nach der Werkstatt, als ich Sommerräder aufziehen wollte, dass ich sie einfach
    nicht ohne spezielles Werkzeug abgeschraubt bekommen hätte.
    UNd jetzt stell dir mal vor, dass du eine Panne hast. Dann viel Spaß.
    Und wegen einem platten Reifen ADAC zu rufen ist mir auch zu albern.
     
  8. #7 Homer J., 26.10.2008
    Homer J.

    Homer J.

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.6 Sport, 05/2008 - Verkauft 10/13 - seit 2/14 Opel Insignia 2.0 BiTurbo
    Kilometerstand:
    28613
    Oder Stell Dir vor, Dein "Handfest" war einfach mal nicht fest genug und auf der Autobahn überholt Dich Dein eigenes Hinterrad....... 8|
    Bei solchen Aussagen stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. "Handfest" ist ja mal eine genaue Drehmomentangabe. :thumbdown:
    Wenn Du Deine Räder nicht runterbekommst, dann nur weil
    a) die Radschrauben über den Winter festgegammelt sind.
    b) der Idiot in der Werkstatt nicht mit seinem Drehmomentschrauber umgehen kann und die Schrauben festgeknallt hat, das alles zu Spät ist.
    Ich habe mir dafür einen Drehmomentschlüssel besorgt und ziehe sie lieber mit 120Nm an.
     
  9. #8 trubalix, 26.10.2008
    trubalix

    trubalix

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    Ich tausche die Räder bei meinen Fahrzeugen schon seit 10 Jahren um.
    Und mit Handfest meine ich nicht die Frauenkraft (sollen die Frauen hier im Forum da sein, bitte nicht angegriffen fühlen).
    Jeder soll es so machen, wie er für sich am besten hält.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Ich hab seit 30 Jahren noch nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht ?( Hab ich was verpasst? ^^
     
  12. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Naja...
    bei mir ist Handfest mit Radkreuz Marke" VW Käfer aus den 60ern" fast immer sehr genau 120 NM gewesen ;) Knacke sie zwar danach ab aber paßt eigentlich auch so schon....
     
Thema: Drehmoment / Anzugsmoment Winterreifen beim Superb 3U
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment skoda superb reifen

    ,
  2. skoda superb reifen drehmoment

    ,
  3. skoda fabia winterreifen drehmoment

    ,
  4. drehmoment skoda superb 3U,
  5. drehmoment skoda superb 2008 2.0 tdi,
  6. drehmomente skoda superb kombi,
  7. anzugsmoment superb combi Iii,
  8. superb 2 drehmoment rad,
  9. drehmoment reifen skoda superb,
  10. skoda superb anzugsmoment,
  11. scheibenbremse skoda superb 3u drehmomente ,
  12. skoda superb 3u Drehmoment abgaskrümmer,
  13. nm reifen superb combi,
  14. anzugsmoment superb 3u,
  15. anzugsdrehmoment Moment Skoda Octavia coombi,
  16. drehmoment winterreifen skoda superb kombi,
  17. skoda superb combi anzugsmoment räder,
  18. drehmoment räder skoda superb,
  19. anzugsdrehmoment superb 3u,
  20. räder superb anzugamoment,
  21. anzugsmoment räder skoda fabia combi 2005
Die Seite wird geladen...

Drehmoment / Anzugsmoment Winterreifen beim Superb 3U - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  4. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  5. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...