Drehmomemt

Diskutiere Drehmomemt im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe eine kleine Frage, die mir hoffentlich jemand bentworten kann. Warum hat der 1.9 TDI PD (130 PS)im Superb (und anderen größeren Autos...
  • Drehmomemt Beitrag #1

antonius

Guest
Ich habe eine kleine Frage, die mir hoffentlich jemand
bentworten kann. Warum hat der 1.9 TDI PD (130 PS)im Superb (und anderen größeren Autos des VAG Konzerns)laut Katolog ein Drehmoment von 285 NM, in kleineren Autos (z.B. Golf) ein Drehmoment von 310 NM? Liegt das an der Haltbarkeit? Vielen DAnk

#
schau mal hier: Drehmomemt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Drehmomemt Beitrag #2
Joker1976

Joker1976

Fahrzeug
Superb II 170PS TDI DSG EZ'11 134tkm | O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 187000km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
Werkstatt/Händler
Jäger&Keppel, Speyer
Kilometerstand
194000
Soweit ich weiß ist das Getriebe des Octavias länger übersetzt, d.h. er verliert an "Kraft" ist aber dafür schneller.

Der Golf hingegen hat ein Getriebe, das mehr auf Drehmoment statt auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist...

Alles nur vom Hörensagen...

• Drehmomemt Beitrag #3

joki

Guest
Drehmoment ist immer physikalisch gesehen eine rechnerische Sache der Übersetzung. Lernt jeder Schlosser bereits in der Ausbildung.

Also: hier liegt der Knackpunkt!

Grundlagen gibt im Tabellenbuch Metall des Europa Verlages.
Da Copyright hier kein Auszug...

ne kurze Einführung; HIER

Hebel=Zahnradradius...

• Drehmomemt Beitrag #4

Ivan

Guest
Gut und schoen, aber der maximale Drehmomment wird an der Motorwelle angegeben - so ist das Getriebe irrelevant. Getriebe passt man dem Motor an - nicht umgekehrt. Auf die Frage von Antonius habe ich allerdings keine Antwort.

• Drehmomemt Beitrag #5

KD

Guest
Soviel ich weiß, liegt der Knackpunkt im Getriebe begründet. Das normale 5-Gang VAG-Getriebe ist nicht für das hohe Drehmoment ausgelegt. Das 6-Gang VAG-Getriebe ist in der Lage, das höhere Drehmoment zu verkraften. Daher die unterschiedlichen Auslegungen.
(kann aber auch andere Gründe haben, sind ja nicht immer technische Sachen die hier eine Rolle spielen )

Thema:

Drehmomemt

Drehmomemt - Ähnliche Themen

2.0 TDI 85 KW/115 PS: Welches Getriebe wählen?: Guten Tag und hallo zusammen, aus gegebenem Anlass mein erster Beitrag hier! Bei meinem neuen Arbeitgeber fährt man Skoda: Octavia oder Karoq...
Allgemein DPF Zwangsregeneration Anleitung: DPF Zwangsregeneration für VAG 1.4l/1.9l/2.0l/2.5l TDI Da ich meinem „Dicken“ , Skoda Superb 2,0 TDI , 150 PS schon kurz nach dem Kauf ein...
Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Nach diversen Diesel-Golfs nun Skoda Fabia Combi 1.0 TSI: Moin! Will mich - nach einem Jahr Mitlesen - mal vorstellen (habe diesen Vorstellungs-Trööt ja erst heute entdeckt): Alter Knopp, 76 J., in Köln...
Oben