DQ381 7-Gang DSG nass/trocken, bin ich doof oder die Händler?

Diskutiere DQ381 7-Gang DSG nass/trocken, bin ich doof oder die Händler? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich bin etwas verwirrt. Ich habe nun vier Verkäufer von unterschidlichen Skoda-Verkaufshändler gefragt. Alle sagen mir, dass der...

  1. rxexgx

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    Hallo zusammen,

    ich bin etwas verwirrt. Ich habe nun vier Verkäufer von unterschidlichen Skoda-Verkaufshändler gefragt. Alle sagen mir, dass der Skoda Superb TDI 2.0 SCR 7-Gang DSG (Sportline), EZ 01/2018 ein TROCKENES DSG hat und somit KEINE "teure Inspektion" notwendig ist.

    Wenn ich mir die Unterlagen im Netz ansehe, dass ist doch ein DQ 381 – 7-Gang-DSG, Nass-Lamellen-Doppelkupplung verbaut. Das ist doch NASS und braucht die 60T km Inspektion. Bin ich doof, oder alle Händler um mich herum?!

    Ist das DQ381 NASS 7-Gang DSG mittlerweile "stabil" und empfehlenswert, oder geht das in Richtung DQ200? :pinch:

    By the way...
    Spiele gerade aber auch mit dem Gedanken statt dem Superb einen 320d xdrive zu nehmen mit der ZF 8-Gang Automatik. Aus meiner Sicht sehr spürbarer Unterschied zwischen 7-Gang DSG und ZF 8. Jemand hier zufällig einen "Langzeit"-Vergleich zu beiden?
     
  2. #2 4tz3nainer, 16.03.2019
    4tz3nainer

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    Das DQ381 ist ein Nass DSG. Allerdings ist das Wechselintervall des Öls auf 120tkm angehoben worden.

    Die Nass DSG wie DQ250 und DQ500 hatten nie größere Probleme.
     
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  3. smares

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    Das ZF Getriebe empfinde ich auch als harmonischer als die DSG von VW, der 3er BMW ist aber deutlich kleiner als der Superb vor allem was Komfort auf der Rückbank angeht.
     
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  4. ukhh

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    Ha!
    Das kenn ich.

    Edit: Und ich bin immerhin noch vor dem Kauf. :D
     
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  5. #5 Rigobert, 17.03.2019
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    Jede Erneuerung verwirrt,
    natürlich ist bei jeder Erneuerung auch was anders.
    Es ist zwar eine Nasskupplung und hat Lamellen,
    leider deutlich weniger Lamellen als der Vorgänger, und auch wird ein anderes dünneres Getriebeöl verwendet.
    Auch ist die Füllmenge etwas höher und somit wurde ein Wechselintervall von 120000km
    Auch die Ölpumpe ist eine andere, keine Zahnradpumpe sondern ein zwitter aus mechanisch und elektrisch.
    Ob die Flügelzellenpumpe also auch so lange hält wie ein Zahnradpumpe bleibt fraglich.

    Ergebnis also ein Getriebe das auf spritsparen getrimmt ist und nicht auf Haltbarkeit.
     
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  6. HHYeti

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    Stimme dem Vorschreibe voll zu. Probleme macht aber nur die VW-Eigenkreation, das DQ200 - das Trockenkupplungs-DSG. Und wie man zwischendurch lesen kann, auch heute immer wieder mal.

    Der Einbaugrund ist das Drehmoment des Motors - bis 250Nm geht das DQ200 noch - manche Motore werden dazu "gedrosselt". Beim TDI müßte man aber einen Zylinder wegschneiden, damit er seinen Biss so stark verliert - daher hat der 2,0TDI mit 340Nm das DQ381
     
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  7. rxexgx

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    Ja, das ist richtig. Das ist aktuell für - neben der Fahrleistung - der zweite Grund wieso ich am zögern bin den 320d xdrive zu nehmen. Wenn es um das "reine Fahrgefühl" gehen würde, dann wäre die Sache ganz klar.


    Ab wann wurde das DQ381 beim Skoda Superb TDI 2.0l verbaut? Der Verkäufer konnte mir leider nicht ad hoc sagen, was für ein Getriebe verbaut ist. Ich hoffe, dass diese Information nachgeliefert wird.
     
  8. #8 Rigobert, 17.03.2019
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    Wenn du einen Neuwagen kaufst, wird der Konfigurator dir beim Händler alle möglichen Optionen anzeigen, und er kann es dir verbindlich nennen, was verbaut wird.
    Bei gebrauchten Fahrzeug ist das so ne Sache, unterschiedliche EU Fahrzeuge ergeben unterschiedliche Kombinationen, die nicht auf eine Zeit /Datum begrenzt ist...also wenn der Dealer dir das nicht verbindlich sagen kann, musst ein Auto nehmen das auf dem Hof steht und du das kontrollieren kannst..
     
  9. rxexgx

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    Es handelt sich um einen Jahreswagen. Baujahr ist mir noch nicht bekannt, EZ ist aber 01/2018. Was mich eben stutzig macht, ist, dass die Händler durchweg meinem "alle 7-Gang DSGs sind trocken." Sind die alle falsch informiert? "Mundpropaganda"? oder was soll das? Zumal auch von "Wartungsfrei" gesprochen wird... später steht man aber doch da und muss die Wartung machen. Geht das dann wegen Fehlinformation zu Lasten des Verkäufers? - Sicherlich nicht.

    Kann ich von außen erkennen um welches Getriebe es sich handelt? Wenn ja: Woran genau sehe ich es?
     
  10. Ameise

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    DQ381 ab November 2017 im Diesel. Nicht EZ sondern Herstellung!
     
  11. #11 fredolf, 17.03.2019
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    Wenn es sich um einen normalen S3-2L-TDI handelt, der angeblich ein 7-Gang-DSG haben soll, kann es sich nur um das DQ381 handeln. Das DQ200 gibt es werkseitig mit keinem Motor mit über 250Nm.
     
  12. IFA

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    Ich weiß nicht ob BMW mittlerweile mal einen wirklich ordentlichen Allrad aus seinem bis jetzt grottenschlechten Allradantrieb gemacht hat.
    Dieses xdrive kann man mit dem Allrad ala VW nicht vergleichen, das von BMW ist einfach nur schlecht.
    Ich hab das in zwei BMWs gefahren, ist jetzt aber auch schon 3 Jahre her und das ist so bissl nach: "naja der Kunde hätte gern Allrad, baun wir mal irgendwas zusammen weil er es will" weder in den SUVs noch in den normalen PKWs taugt das wirklich was, also der Aufrpreis ist nicht gerechtfertigt und das System taugt nicht viel.
     
  13. #13 4tz3nainer, 17.03.2019
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    Du hast recht, so ein Allradsystem mit einer automatisch geregelten Lamellenkupplung ist schon Mist. Dazu noch eine hecklastige Auslegung, wer will sowas.:wacko::D
     
  14. rxexgx

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    Gibt es hier nicht noch was dazwischen? DQ250 / DQ380? Oder wurde / wird das im Superb gar nicht verbaut?


    Also ich bin kein Allrad Experte, aber ich finde das xdrive schon nicht schlecht. Ich habe das in dem Auto nicht ausgesucht, es ist einfach drin. Mir passt eben all die andere Ausstattung im 320d ganz gut. Die Automatik ist eben ohne Zweifel - meiner Meinung nach - weitaus besser als das 7G DSG.

    Eigentlich tendiere ich zum Superb, da einfach größer und weniger Laufleistung. Aber das DSG und die Bremsscheiben machen mir da etwas Kopf. Lese dazu einfach immer wieder teilweise echt unschöne Sachen. DSG kaputt, Bremsscheiben nach 10k müssen getauscht werden. Und dazu noch das beschlagene Frontlicht und die scheinbar nicht wissenden Verkäufer. Hm.. vielleicht werte ich es aber auch zu schlecht. Aber zum 320d lese ich in Verbindung mit dem 8G Automatik nichts schlechtes. Nur das AGR - Thema, was aber BMW auf Kulanz tauscht. Bin gerade hin und her gerissen....
     
  15. #15 4tz3nainer, 17.03.2019
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    Wenn du den Platz nicht brauchst nimm den 3er BMW. Die Automatik ist natürlich deutlich komfortabler da es sich um einen Wandlerautomaten handelt, zusätzlich sind die Fahrleistungen des 3er noch besser und er braucht weniger Diesel.
    Wirklich sitzen auf der Rückbank ist aber nicht.
     
  16. IFA

    IFA

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    BMW gibt keine Garantie, BMW hat nur die gesetzliche Gewährleistung.
    BMW und Mini sind die einzigen Autohersteller, welche in D keine Garantie geben.
     
  17. Cairus

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    Habe den neuen 3er Limousine auf der Auto Emotion bei uns gesehen. Im Kofferraum eines Listen Autos um 70.000€ was dort stand war das obere Blech nicht Mal verkleidet...
     
  18. #18 4tz3nainer, 17.03.2019
    4tz3nainer

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    Stimmt. BMW gibt 2 Jahre Gewährleistung und verzichtet auf die Beweislastumkehr. Wo genau ist dann der Nachteil gegenüber einer Garantie?
     
  19. rxexgx

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    Der Wagen hat Herstellergarantie bis Ende 2020 + eine erweiterte Garantie bis Ende 2023 über INTEC.

    Hat aber eben in einem Jahr knapp 48T Kilometer gefahren. :whistling:
     
  20. Tuba

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Thema: DQ381 7-Gang DSG nass/trocken, bin ich doof oder die Händler?
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