DQ250 DSG-Reset / Getriebeadaption mit aktuellem VCDS

Diskutiere DQ250 DSG-Reset / Getriebeadaption mit aktuellem VCDS im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, hat jemand die notwendigen Schritte parat, um beim DQ250 eine Grundeinstellung bzw. vollständigen Reset durchzuführen? Die...

1. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Hallo zusammen,

hat jemand die notwendigen Schritte parat, um beim DQ250 eine Grundeinstellung bzw. vollständigen Reset durchzuführen?

Die ganzen alten Anleitungen von Dieselschrauber bzw. Ross-Tech/VCDS-Wiki wo die Gruppenkanäle durchgesprungen werden, passen beim aktuellen VCDS bzw. aktuellen Steuergeräten ja nicht mehr.

Danke

2. #2 andy_rs, 12.02.2018
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Würde mich auch interessieren, ist aber glaube als Funktion abgebildet nur gibt es ja noch eine bestimmte Methodik die man dann beim Fahren beachten sollte meine ich.

Definierte Testfahrt 6-Gang DSG

Ablauf der definierten Testfahrt nach dem Austausch der Mechatronik/TCM und/oder erfolgreicher Grundeinstellung.

Voraussetzungen:
    - Temperatur Getrieböl 30°C - 100°C. Die Temperatur ist im Messwertblock 019 zu finden.
    - Tempomat nicht benutzen.

Im Tiptronic Modus (+/-) aus dem Stand bis in den 6.Gang fahren. Dabei in den Gängen 3 oder 5 für ca. 5 min fahren, ebenso ca. 5 min in den Gängen 4 oder 6.
    Die Motordrehzahl sollte dabei 1200 - 3500 rpm betragen (für Kupplungsanpassung).
    Nun in ein normales Fahrprogramm schalten, scharf bremsen (anhalten) und mit Vollgas beschleunigen (Ölrücklauf-Prüfung).
    Fahrverhalten und Getriebe auf Lecks prüfen.

Achtung: Wenn die Testfahrt nicht oder nicht wie beschrieben durchgeführt werden kann, wird versucht die verbleibenden Anpassungen im Fahrbetrieb durchzuführen. Einige Steuergeräte erfordern keine Nutzung der [EIN/AUS/WEITER] Buttons. Wenn nach Klick auf den jeweiligen Button ein Fehler angezeigt wird oder der Status der Grundeinstellung nicht auf "EIN" springt, Prozedur ohne Interaktion weiterlaufen und beenden lassen.
    Es ist normal, daß das Getriebe während der Anpassung der Toleranzen Geräusche macht, bitte Grundeinstellung nicht abbrechen wenn man "Klack"-Geräusche hört.
    Kunden mit TDIs haben berichtet, daß Drehzahlen zwischen 2000 und 2500 rpm ausreichend sind.

dieselschrauber gefällt das.
  3. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    Ja die Testfahrt ist klar. Aber im Grundeinstellungs-Menü gibts 8 oder 9 Einträge und da ist eben die Frage: welche davon und in welcher Reihenfolge.
    Vlt. mach ich bei Gelegenheit mal nen Screenshot von den Einträgen.

4. haemm1

haemm1

Fahrzeug:
    So. Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
    Hat denn niemand inzwischen die Prozedur dazu?
    Anbei ein Screenshot von den möglichen Grundeinstellungen im Getriebe.

Anhänge:

• DSG.jpg
      DSG.jpg
      Dateigröße:
      94,3 KB
      Aufrufe:
      1.214
  5. #5 andy_rs, 08.06.2018
    andy_rs

andy_rs

Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TSI DSG
    Ich mache nur die Grundeinstellung.

Geht ganz einfach. Handbremse ziehen, alle Türen zu. Bremse treten mit Zündung an und Grundeinstellung starten.

Nach 20 Sekunden Motor starten und Bremse gedrückt halten bis der Status auf abgeschlossen wechselt.

Keine Angst es ruckt und knallt etwas ;-)

fab2015 und dieselschrauber gefällt das.
  6. haemm1

haemm1

Fahrzeug:

Das heißt du machst nur den Punkt 2903 Grundeinstellung des Getriebes oder was meinst du damit?

Thema: DQ250 DSG-Reset / Getriebeadaption mit aktuellem VCDS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg adaptionsfahrt

,
  2. dsg grundeinstellung anleitung

,
  3. dsg dq250 anlernen notwendig

,
  4. dsg getriebe anlernen,
  5. dsg grundeinstellung,
  6. vcds dsg grundeinstellung,
  7. dsg dq250 grundeinstellung,
  8. dq 250 getriebe reset vcds,
  9. grundeinstellung vcds dsg,
  10. anlernfahrt dq250,
  11. 6 gang dsg grundeinstellung vcds,
  12. dq250 vcds adaptation,
  13. octavia 5e rs dsg lernwerte zurück setzen,
  14. dsg adaptionsfahrt vcds,
  15. DSG Reset,
  16. dq 250,
  17. dsg getriebe kalibrieren,
  18. dsg dq250 adaption,
  19. dsg grundstellung,
  20. dsg reset ross tech dq250,
  21. dsg zurücksetzen skoda octavia,
  22. vcds dsg grundeinstellung 02e,
  23. dsg dq250 grundstellung,
  24. zugriffsberechtigung dq250,
  25. dq250 vcds
Die Seite wird geladen...

DQ250 DSG-Reset / Getriebeadaption mit aktuellem VCDS - Ähnliche Themen

1. Start/Stop deaktivieren (VCDS)

Start/Stop deaktivieren (VCDS): Moinsen. Gestern war mein neuer Diagnoseadapter in der Post und ich habe gleich etwas rum gespielt. Gescheitert bin ich bei der Start/Stop...
  2. Welches Getriebeöl für 2.0 TDI mit 6-Gang DSG (Baujahr 3/2017)

Welches Getriebeöl für 2.0 TDI mit 6-Gang DSG (Baujahr 3/2017): Hallo zusammen, bitte schlagt mich nciht, falls die Antwort schon irgendwo steht. Ich habe versucht mich durchs Forum zu suchen, bin aber nicht...
  3. Privatverkauf MFT VCDS Kabel Ross-Tech unlimited

MFT VCDS Kabel Ross-Tech unlimited: Verkaufe ein originial VCDS Kabel im Koffer von Ross-Tech (MFT) Es handelt sich um die neueste Version Hex-V2. Das Kabel ist ohne Begrenzung NP...
  4. Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200)

Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200): Hallo zusammen, Ich habe Interesse daran mir einen Octavia zu kaufen, dieser hat sehr gute Austattung (Navi, Assistenzsysteme, Virtual Cockpit,...
  5. Fehlfunktion Auspuffklappe? 1.4 TSI ACT DSG

Fehlfunktion Auspuffklappe? 1.4 TSI ACT DSG: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Im Auspuff des 1.4 ACT Kodiaq ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden