DPF und Stadtverkehr

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Tordzie, 14.12.2011.

  1. #1 Tordzie, 14.12.2011
    Tordzie

    Tordzie

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, L&K, TDI, 170 PS, DSG, Columbus, Kessy, Standheizung, PLA.....
    Kilometerstand:
    8500
    Hallo Community!

    Ich beabsichtige den Kauf eines SCII Combi TDI mit 170 PS. Ich fahre ca. 25000 km im Jahr, die sich leider etwas ungleich verteilen. Von Oktober bis März habe ich viel Stadtverkehr so dass es passieren kann, dass ich nur 5x 2x5km in der Woche bzw. 10x 2x5km in 2 Wochen fahre. Ich weiss das der Motor auf der Kurzstrecke nicht warm wird und der DPF sich nicht regenerieren kann! Alle 14 Tage habe ich dann eine 2x 120km Tour, wo der DPF dann regenerieren kann.

    Meine Frage ist jetzt, ob der DPF die o.g. Kurzstrecken verkraftet oder ob mit "Stress" zu rechnen ist. Hält er 2 Wochen Stadtverkehr durch oder setzt er sich dann zu, so dass ich zum "Freibrennen" auf die Autobahn muss?

    Von April bis Oktober fahre ich dann den Rest der 25000 km, da sehe ich also keine Probleme!

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Stadtverkehr und Partikelfiltern? Dann würde ich mich sehr über antworten freuen!

    Ganz wichtig! Ich möchte keine neue Diskussion zum Thema Benziner vs. Diesel lostreten.

    Wird übrigens mein 1. Diesel, daher meine Unwissenheit! ?(

    Danke für Eure Antworten im Voraus!

    MfG Tordzie
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pelmenipeter, 14.12.2011
    pelmenipeter

    pelmenipeter

    Dabei seit:
    16.08.2006
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDi mit ??? kw
    Kilometerstand:
    113000
    ich fahre ähnlich ohne DPF
    aber ich denke das macht ihm nix aus
    aber du wirst dann sicher auch mit Ölschlamm zu kämpfen haben wie ich, weil die hütte einfach nicht warm wird im winter
    nach 14 tagen mal heiß fahren ist pflicht, besser ist natürlich schon nach einer woche
     
  4. #3 Richter86, 14.12.2011
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    es ist so dass nach 400km eine aktive Reg. eingeleitet wird.
    Das merkst du am erhöhten Leerlauf, erhöhten Momentanverbrauch, und heulenden Lüftern.
    Wenn das der Fall ist, solltest du bis zum Ende der Regeneration weiter fahren oder im Leerlauf Gas geben bis der Spass vorbei ist.
    So kannst du sicher sein, dass der PF nicht verstopft.
    Wenn du die aktiven Reg. jedes mal mittendrin abbrichst, wird vermutlich irgendwann die Lampe leuchten und du musst dann zwangsweise eine Reg. während der Fahrt durchführen.
    Ich fahre auch ungleichmäßig verteilte Strecken, auch viele Kurzstrecken und habe bisher keine Probleme.
     
  6. #5 Callahan, 14.12.2011
    Callahan

    Callahan

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 1.8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Tietjen/Buxtehude
    Kilometerstand:
    55000
    Ich bin über 4 Jahre mit einem DPF gefahren, der sich in unregelmäßigen Abständen regeneriert hat. Hauptsächlich Stadtverkehr. Probleme gabs keine, aber die Regeneration musste über ca. 50km Autobahn mit konstanten 120km/h erfolgen! Allerdings war das auch kein Skoda. ;)
     
  7. #6 Tordzie, 14.12.2011
    Tordzie

    Tordzie

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, L&K, TDI, 170 PS, DSG, Columbus, Kessy, Standheizung, PLA.....
    Kilometerstand:
    8500
    Danke für die ersten Antworten!

    @agneva
    Du schreibst, dass nach ca. 400 km eine aktive Regeneration eingeleitet wird! Bedeutet das, wenn ich jetzt z.B. nach 200km Stadtverkehr für 100km auf die Autobahn fahre, dass er sich dann nicht regeneriert? Oder "merkt er" wenn ich z.B. 130 km fahre, das jetzt ein guter "Regenerationszeitpunkt" wäre?

    MfG Tordzie
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Regeneration wird dann eingeleitet, wenn der DPF einen gewissen Füllstand hat. Deshalb sind die 400 km allenfalls eine grobe Angabe (mir scheint der Wert zu niedrig), abhängig davon, wie das Fahrprofil aussieht.

    Hoher Stadtanteil kann also eine frühere Regeneration erfordern, Langstrecke weniger.
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Nach 400km wird immer eine aktive Reg. eingeleitet, unabhängig vom Beladungszustand, außer du reg. passiv, sprich lange Zeit Volllast auf der AB, dass entsprechende Temperaturen im PF erreicht werden. Da musste aber schon ordentlich heizen! 160km/h Tempomat reicht da nicht aus.

    Wenn du zum Zeitpunkt auf einer Landstraße oder AB bist, merkst du gar nichts. Das ganze dauert grob geschätzt 5-8km.

    Es gibt 2 Arten von aktiven Regenerationen laut VCDS Wiki:
    m.M. nach ist Version 1 (im Leerlauf) die die alle 400km gemacht wird. Version 2 ist die, wo das Symbol im Tacho aufleuchtet.
     
  10. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Das verstehe ich anders: Die Regeneration hängt immer davon ab, wieviel Rußpartikel im Filter angesammelt sind. Und dies wiederum ergibt sich in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen.

    Vielleicht kann uns hier jemand mit Hintergrundwissen aus dem VW/Skoda-Bereich Auskunft zu geben?!
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    im VCDS Forum hat mir einer bestätigt (auch mit 170Ps CR TDI im Golf GTD) dass alle 400km regeneriert wird, sicherheitshalber.
    Ich habs selber mal gemessen, also nach jeder Reg. den Tageskilometerzähler auf 0 gesetzt und bei knapp 400km war es dann wieder so weit, kann quasi die Uhr danach stellen ;)
    Außer einmal im Sommer wo ich richtig geheizt bin, da hat er dann passiv Reg. und im VCDS stand das erste mal "Strecke seit letzter Reg. 780km"
     
  12. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.343
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Niedersachsen
    Da muss ich mal drauf achten (gleicher Motor im Yeti); ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass das so häufig ist.
     
  13. #12 Tordzie, 15.12.2011
    Tordzie

    Tordzie

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, L&K, TDI, 170 PS, DSG, Columbus, Kessy, Standheizung, PLA.....
    Kilometerstand:
    8500
    Danke für die Antworten!

    Die 400 km nehme ich mal als Richtwert. Ist dann doch nicht so schlimm wie ich gedacht habe, mit der "Filterzusetzung"!

    MfG Tordzie
     
  14. #13 reinhardfreh, 15.12.2011
    reinhardfreh

    reinhardfreh

    Dabei seit:
    31.10.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mödling, Österreich
    Fahrzeug:
    SC II Elegance 2.0 TDI 170PS (CFGB) + DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liewers Biedermansdorf
    Kilometerstand:
    120000
    Also ich hab jetzt die ersten 15000km runter. Von einer Regeneration hab ich kein einziges mal was bemerkt. Fahrprofil ist immer gleich bei mir. 10km Stadt 15km Autobahn mit ~100kmh also kaum über 1500 umdrehungen danach wieder 10km Stadt. das ganze 2x/Tag. Am Wochenende ~200km verteilt auf Stadt und Autobahn. Erhöte Drehzahl hatte ich nie bemerkt. Auch Lampe war nie an. Ich würd mir da nicht zu viele Sorgen machen.

    lg
     
  15. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    habe noch was im Netz gefunden:
     
  16. #15 Tordzie, 16.12.2011
    Tordzie

    Tordzie

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, L&K, TDI, 170 PS, DSG, Columbus, Kessy, Standheizung, PLA.....
    Kilometerstand:
    8500
    Danke@agneva!
     
  17. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    ... hab gerad noch mal VCDS angeschlossen.. bin bei 405km und keine Regeneration. mmmmh sonst kam die immer ~400km, somit sind die 385km wieder hinfällig.
    Im SSP steht dass unabhängig vom Beladungszustand alle 750-1000km reg. wird.
    Beladung war bei mir auch nur 2.0g - sehr wenig.
     
  18. #17 Tordzie, 16.12.2011
    Tordzie

    Tordzie

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, L&K, TDI, 170 PS, DSG, Columbus, Kessy, Standheizung, PLA.....
    Kilometerstand:
    8500
    @agneva

    Wenn Du mir jetzt noch verrätst was VCDS und SSP bedeutet, würde mir das sehr weiterhelfen!

    MgG Tordzie
     
  19. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    :D das ist natürlich schlecht wenn man das nicht weiß
    SSP: Selbststudienprogramm klick , den Link wo man alle runterladen kann hab ich aufm anderen PC
    VCDS: VAG-COM Diagnosesystem, ein für jeder Mann kaufbares Diagnosesystem mit dem man auch codieren kann. (300€)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Tordzie, 17.12.2011
    Tordzie

    Tordzie

    Dabei seit:
    14.12.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance, L&K, TDI, 170 PS, DSG, Columbus, Kessy, Standheizung, PLA.....
    Kilometerstand:
    8500
    Danke! Jetzt verstehe ich Deine Postings wirklich besser! :D

    MfG Tordzie
     
  22. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.659
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    gestern Abend noch mal geschaut: bei ~430km war die Reg.
    Gestern bin ich 300km AB gefahren, meist schnell, teilweise bis 230km/h.... Zuhause sagte VCDS dann 320km seit letzter Reg. und nur 0,9g Russ - also fand scheinbar teilweise eine passive Reg. statt.
    Die aktive Reg zu Anfang (gerade auf der AB) habe ich 0,0 gemerkt, außer dass die Öltemperatur etwas schneller stieg.
     
Thema: DPF und Stadtverkehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vcds standheizung freibrennen

    ,
  2. dpf regeneration erzwingen

    ,
  3. vw 1.9 tdi golf 5 vcds partikelfilter welche messwerblöcke

    ,
  4. ölschlamm VW adblue,
  5. jede 400 km regeneration,
  6. skoda octavia regeneration einleiten,
  7. skoda superb combi stadtverkehr,
  8. dpf regeneration im stadtverkehr,
  9. diesel und stadtverkehr,
  10. dpf regeneration skoda superb www.skodacommunity.de,
  11. dpf regeneration im stand wie lange,
  12. skoda superb 2 dpf selbstreinigung,
  13. vcds regenarations intervall auf ca. 800 km setzen,
  14. vw dpf im stadtverkehr,
  15. wie viel km hält ein dpf im Stadtverkehr
Die Seite wird geladen...

DPF und Stadtverkehr - Ähnliche Themen

  1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

    App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

    Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...
  3. Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?

    Dieselpartikelfilter (DPF) - bereits ausgewechselt?: Hallo, Fabia II gibt es seit 10 Jahren und viele Diesel mit DPF laufen bereits über 100.000 km. Daher die Frage, wie lange halten diese DPF...
  4. 2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km

    2.0 tdi rs dpf regenerationsphasen extrem kurz unter 100km: Hallo Community, Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und jemand hatte schon ein ähnliches oder gleiches Problem. Auto: Octavia 2 RS TDI DPF RS...
  5. Nachgerüsteter DPF Regeneration

    Nachgerüsteter DPF Regeneration: Guten Morgen, mein Octavia 1.9 TDI (Motor ASV) hat nachträglich einen DPF bekommen (Grüne Plakette) Ich habe mich etwas eingelesen und vermute,...