DPF (Rußpartikelfilter) reinigen

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Superb*Pilot, 22.04.2013.

  1. #1 Superb*Pilot, 22.04.2013
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    Ich abe gar kein Diesel ?( Machte nix :!:

    Trotzdem ein Thema das für viele interessant ist. Leistungsverlust, weil der Partikelfilter zu ist.

    Anstatt neuen Filter kaufen, einfach den Partikelfilter reinigen lassen. Aber wie :?:

    Videobeitrag der ARD anschauen und schon ist man wieder schlauer. Zum Video hier klicken

    Hoffe der Beitrag gefällt. ;)
     
  2. AdMan

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  3. #2 Superb*Pilot, 02.05.2013
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  4. #3 Bodydrop, 02.05.2013
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    Der Partikelfilter ist für mich immer noch ein Grund keinen Diesel zu kaufen.
    Die Reinigung ist natürlich eine günstige Alternative zum Neuteil, allerdings wer einen Diesel fährt und jeden Tag Kilometer reißt wird kaum die Zeit haben den Wagen mehrere Tage in der Werkstatt stehen zu lassen bis der Filter von der Reinigung zurück kommt.
     
  5. #4 PJM2880, 02.05.2013
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    Wenn das Teil mal bei mir kaputtt sein sollte, so fliegt es raus!
     
  6. #5 Quax 1978, 02.05.2013
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    Hier geht es aber um voll und nicht kaputt.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  7. #6 Pfenningfuxa, 02.05.2013
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    Hallo,

    also meiner ist noch recht neu und ich hoffe das ich auch in Zukunft keine Probleme haben werde.
    Fahre eigentlich großteils nur Langstrecke und nichts unter 35km.
     
  8. #7 tommyboy, 17.06.2014
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    Bei mir ist der Partikelfilter ab Werk verbaut.
    Ich würde gerne wissen, wie "voll" er ist.
    Kann das nur der Händler mit einem Diagnosegerät erkennen?
    UNd wenn es zum Wechsel bzw Reinigen kommt...
    Welche Methoden bevorzugt ihr?
    Es gibt das chemische Reinigen und das Ausbrennen.
    Wer hat Erfahrung?
    Und vor allem: Welche Händler bieten das an?
    Danke,
    tommyboy
     
  9. #8 Superb*Pilot, 17.06.2014
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    von daher bitte hier informieren:

     
  10. #9 Superb*Pilot, 18.06.2014
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    GERNE ;)
     
  11. Herwyn

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    Also, tut mir leid, Leute, aber ich halte das Video für VVA (Volks-VerA:evil:ung) in Reinkultur. Hat schon mal irgendjemand seinen DPF austauschen müssen, weil er voll war?
    Ich denke, der brennt sich doch immer wieder selbst frei!? Außer, wenn man immer nur Kürzeststrecken fährt etc., aber dann soll doch die Kontrollleuchte angehen, damit man ihn mal wieder freifährt. War das nicht so?
    Ich denke, man sollte wirklich mal ne Umfrage machen, ob schon mal jemand diese Situation hatte - oder gibts die schon irgendwo?
    Ich persönlich jedenfalls sehe das Problem erst mal nicht... :sleeping:

    ausnahmsweise mal ganz gelassene Grüße
    vom Emscherstrand
    sendet Herwyn


    HY#438
     
  12. #11 Suerlänner, 18.06.2014
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    Warte halt noch ca. 60000 km, dann wirst die Sache spätestens anpacken müssen.

    Kenne alleine in der Nachbarschaft allein 5 Leute mit der Problematik.
     
  13. #12 PJM2880, 18.06.2014
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    Alternative? ?( :wacko: :whistling:
     
  14. #13 -Robin-, 18.06.2014
    -Robin-

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    100000
    Ja.

    Der Ruß wird verbrannt. Zurück bleibt Asche die nicht verbrannt werden kann.


    Siehe oben.

    Gibt es dauerhaft. Die Dinger werden seit über 10 Jahren verbaut. Und je nach Fahrprofil sind die nach 200-250 ggf 300tkm fällig. Dann eben neu oder raus und weg.

    http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&postID=3431#post3431
     
  15. AdMan

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  16. Herwyn

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    128800
    Na gut, dann war ich wohl etwas zu blauäugig.
    Hab ich halt wieder was dazugelernt. Wozu ist son Forum schließlich da. :thumbup:
    Danke für die !nfos!
    Aber dann hab ich ja noch 4 bis 6 Jahre Zeit :D . . . voraussichtlich... :whistling:

    immer noch entspannte Zweitgrüße
    von Herwyn


    HY#439
     
  17. IFA

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    230000
    seit nun 100.000km mit Filter,
    bis jetzt keine Probleme damit, reinigt sich unterschiedlich, mal 2x innerhalb 3000km, mal 1x innerhalb 6000km (dauert immer ca. 5min) hatte aber noch nie Probleme wenn man beim reinigen ausmacht und erst nächsten Tag fortsetzt.
    is auch egal ob man 160km/h 100km lang schruppt, er reinigt sich trotzdem anschließend aktiv im Stadtverkehr.
    Es steht während der Reinigung definitiv mehr Leistung zur Verfügung (zumindest beim 75ps-er) ; da denkt man: mensch der geht ja heut gut... und dann sieht man an der Ampel: ah ja er dreht nicht unter 1000 im Stand = er reinigt sich gerade.
     
Thema: DPF (Rußpartikelfilter) reinigen
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