DPF Reinigung im Eingebauten Zustand!

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Octi-Fan1989, 06.01.2013.

  1. #1 Octi-Fan1989, 06.01.2013
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    Hallo,

    Ich war heute mit einen Kumpel bei unseren Skodahändler weil mein Kumpel ein paar fragen zu seinen Superb hatte.

    Sein Superb hat nun 100000km runter und eine Asche belastung von über 45g, wir haben den Freundlichen gefragt was denn

    so ein neuer DPF kostet mit Ein und Ausbau, er meinte der Filter alleine kostet ca. 1000 Euro er sagte aber gleich das die im Autohaus

    eigentlich fast nie die Filter wechseln sondern nur reinigen.

    Die Reinigung machen die selber und kostet ca. 150 Euro, als ich das hörte konnte ich es garnicht glauben im Internet liest man von reinigungen ab 400 Euro

    er meinte auch das die den DPF garnicht ausbauen sondern im eingebauten zustand reinigen!

    Und da ist mein problem ich verstehe nicht wie man die Asche im eingebauten zustand raus bekommen soll?

    Er meinte das die noch niemanden hatten der sich beschwert hatte das es nicht funktionierte.



    mfg
     
  2. AdMan

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  3. #2 MatzeFFM, 06.01.2013
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    Auf der Seite ist es recht gut erklärt.

    http://www.toralin.de/partikelfilter-reinigen


    Aber warum schon bei 100000 km den Filter reinigen? Bei den meisten hier ist bei 180 TKM erst der Filter voll.. Ich hab 150 TKM runter und auch noch keine Probleme damit
     
  4. #3 -Robin-, 06.01.2013
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    Gar nicht. Diese "Mittel" helfen bei evt "Rußverstopften" Filtern um diesen Abzubrennen. Die Asche selber kommt so nicht raus. ;)
     
  5. #4 Octi-Fan1989, 06.01.2013
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    Ohh das ist mal ein ganz neues System(für mich) und halt eine wirklich preiswerte alternative.

    Wie gesagt er hat bei 100000 45g Asche bei ca. 60g sagt man ja ist er voll das wäre in ca. 30000km also vieleicht halbes jahr? Also kann man schon mal anfragen.
     
  6. #5 -Robin-, 06.01.2013
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    Das ganze hilft nicht gegen die Asche. Wozu also "anfangen"?
     
  7. #6 Octi-Fan1989, 06.01.2013
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    Was meinst du mit Anfangen?

    Also laut der beschreibung oben im Link, reinigt es auch den Filter von der Asche.
     
  8. #7 -Robin-, 06.01.2013
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    Wie soll die Asche (verbrannte rückstände) raus kommen aus einem geschlossenem System im eingebautem Zustand? 8)
     
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  10. #8 Octi-Fan1989, 06.01.2013
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    Genau das frag ich ja hier, aber der Händler(Werkstattmeister) meinte die machen es immer so und haben bis jetzt keine probleme.

    Wird die Asche vieleicht über den Drucksensor ausgespühlt?
     
  11. #9 -Robin-, 06.01.2013
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    Eher unwahrscheinlich das durch eine 4...5mm öffnung etwas ausgespült wird. Zudem das

    Schreibe mal den Anbieter an und lass Dir das ganze technisch erklären.

    Ein DPF ist ein System was einseitig offen ist. Selbst bei Demontage und gegenspülen dauert es etliche Liter bis man eine Wirkung erziehlt.
    Dann muss der DPF "Richtig" getrocknet werden.

    Dabei werden u.a. auch Beschichtungen angegriffen usw. Sprich eine 100% funktion hinterher wird nie wieder gegeben sein. Laufleistungen verkürzen sind dann auch um 10...15% bis zum nächsten mal "Voll"

    usw usw usw.


    Die "Erklärung" auf der oben verlinkten Seite ist zudem was für die Gebrüder Grimm.

    Erst wird ein verbrennungsrückstand - die Asche - noch einmal verbrannt? Dann wird sie ausgespült? Mit 2 Liter flüssigkeit?
    Wie geht das im eingebautem Zustand? Wo läuft es hin? Was wird gegen das saugen des Katalyts gemacht?

    Die ersten 5...6 Liter saugt das Zeug auf wie ein Schwamm. Und selbst im ausgebautem Zustand muss es es wie erwähnt, dauerhaft und teilweise mit gut Druck machen um eine Wirkung zu erziehlen.

    Im Ausgebautem Zustang gemacht, geben ehrliche Firmen auch eine Reinigungserfolg von unter 100% an.

    Hier kannst Du etwas dazu lesen: http://avdi-forum.de/Forum/index.php?page=Thread&postID=2558#post2558

    Inkl Links zur zb Wiki usw. ;)
     
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