DPF Regeneration - Status auslesen per OBD2 oder VCDS ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von aw1604, 08.10.2014.

1. aw1604

aw1604

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    43000
    Hallo,

mein 1.6 TDI geht nach 21tkm und 1 Jahr nun gefühlt alle 300 km in den DPF-Regenerationsmodus, habe so den Eindruck das sich die Intervalle verkürzen.

Ich würde das gerne mal genau erfassen - kann man per "Billig OBD2" Schnittstelle den Asche-Füllstand des DPFs und/oder den km-Stand bei der
    letzen Regeneration auslesen ? Und falls ja, kann jemand ein OBD2 Interface und PC/Laptop/iPhone/iPad Software dazu empfehlen ?

Oder braucht man dazu VCDS ?

Viele Grüße,
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Darkking, 08.10.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Deine Threadüberschrift ist, nunja, sehr eigenwillig und zwangsweise falsch.

VCDS ist auch "nur" eine Software, um über OBD2 Daten auszulesen. Jeder VAG-Händler nutzt diese Schnittstelle. OBD bezeichnet den Steckertyp, es werden verschiedene Protokolle verwendet. Das was du möchtest, würde ich auch gern haben, jedoch gibt es auf dem Markt keine Handheldgeräte, die für DPF-Fahrzeuge sinnvoll wären und Funktionen mitbrächten wie den direkten Zugriff auf den Abbruch einer Regeneration (wenn man weiß, dass man nicht mehr Strecke zurücklegen wird) oder den Start einer Regeneration zum Ende einer Fahrt bzw. wenn das Streckenprofil sinnvoll ist. Ein Billig-System wäre mir zu heikel, da du Statusanzeigen während der Fahrt haben willst. Schon mit VCDS während der Fahrt und Lappi ist's nicht schön, da du zu oft nicht auf die Strasse schauen kannst. Ich hab selber auch eine Fahrt hinter mir mit Lappi auf dem beifahrersitz und Notregeneration. Seit dieser würde ich ein funktionsfähigen Handheld bevorzugen, der

a) die regeneration abbrechen kann
    b) eine Regeneration von Hand starten kann
    c) den aktuellen Beladungszustand anzeigt und
    d) die Zeit seit der letzten Regeneration

Bisher habe ich zwar kaum richtig geschaut, bin mir aber zu 90% sicher, dass es dies nicht auf dem freien markt gibt, dies sich aber zu 100% umsetzen lässt (siehe Seiten wie bronken.de)

4. aw1604

aw1604

Fahrzeug:
    O3 Combi Elegance 1.6 TDI DSG
    Kilometerstand:
    43000
    Danke für die Info - bin was das Thema angeht ein blutiger Anfänger, man möge mir die Threadüberschrift verzeihen 8)

5. #4 fredolf, 08.10.2014
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    zumindest die gefahrenen Kilometer nach der letzten Regeneration o.ä. sollte doch über VCDS auch beim O3 aus zu lesen sein.

Bei meinem VW-T5 konnte ich somit auch im nachhinein (gemerkt hat man das bei dem ohnehin nie) immer die letzte Regeneration streckenmässig genau fest halten.

Angezeigt wurden dort:

Strecke, Zeit und Verbrauch nach der letzten Regenration.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: DPF Regeneration - Status auslesen per OBD2 oder VCDS ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dpf regeneration software obd2

,
  2. DPF Füllstand

,
  3. obd adapter partikelfilter skoda octavia iii

,
  4. obd auslesen partikelbeladung,
  5. vcds dpf auslesen,
  6. vcds partikelfilter auslesen,
  7. füllstand dpf auslesen,
  8. dpf regenerationsmodus vcds,
  9. dpf füllstand berechnen,
  10. dpf füllstand auslesen,
  11. odb2 partikelfilter ,
  12. partikelfilter füllstand auslesen obdeleven,
  13. skoda fabia 1.6 tdi dpf regeneration vcds,
  14. obd ii partikelfilter regenerieren,
  15. dpf zwangsregeneration vcds,
  16. partikelfilter auslesen vcds,
  17. obd2 bluetooth regeneratiom partikelfilter,
  18. obd2 partikelfilter,
  19. tdi partikelfilter obd,
  20. mit obd ii partikelfilter auslesen,
  21. mit obd II Partikel Filter auslesen,
  22. obd partikelfilter,
  23. füllstand dpf,
  24. software dpf Reinigung,
  25. vcds partikelfilter statistik
Die Seite wird geladen...

DPF Regeneration - Status auslesen per OBD2 oder VCDS ? - Ähnliche Themen

1. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  2. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  3. VCDS Frage

VCDS Frage: Hallo Leute, Ich bin jetzt seit geraumer Zeit stolzer Besitzer eines VCDS Diagnoseinterfaces:thumbsup: und demzufolge dem Programm VCDS. Es...
  4. SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung

SUCHE VCDS Hilfe nach dämlicher VCDS Codierung: Suche dringende Hilfe in VCDS und BCM nach dämlicher Codierung... [GALLERY] Standardmäßig war dort bei Byte18 "00" Beleuchtung:...
  5. Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?

Serviceintervall zurück setzen - nur mit VCDS?: Hallo Community, da unser Rapid viel Kurzstrecke absolviert, werde ich ihm vor dem Winter noch neues Öl (Mobil1 0W-40) spendieren. Es ist der...