Dpf Regeneration aller 270km normal?

Diskutiere Dpf Regeneration aller 270km normal? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo , habe ein Octavia RS 2.0 PD der aller 270 km regeneriert und dabei leicht ruckelt!Fahre aller 2 Tage 170km mit Landstraße u. Autobahn....

  1. Jogi35

    Jogi35

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo , habe ein Octavia RS 2.0 PD der aller 270 km regeneriert und dabei leicht ruckelt!Fahre aller 2 Tage 170km mit Landstraße u. Autobahn. kann mir jemand sagen ob dieses Verhalten normal ist oder woran es liegen könnte . Auto hat jetzt 38000km runter und hat die rückrufaktion mit DDS und PD Elemente durchgeführt!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 -Robin-, 28.07.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    38tkm runter?

    Alle 270km ist aber sehr kurz.
    Die Regeneration erfoolgt bedarfsgerecht, sprich der DruckDifferenzSensor misst vor / nach dem DPF und errechnet die Beladung mit Ruß.
    Ist das zu voll erkannt, wiird regeneriert.

    Ist der DruckDifferenzSensor defekt oder bringt unplausible Werte, kann das anders sein und die Intervalle sehr kurz.

    Also Werte prüfen, ggf nen neuen verbauen. Ebenso die ASCHEbeladung vom DPF kontrollieren, ist diese zu hoch, werden die Intervalle auch kürzer.
     
  4. #3 fireball, 28.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    38000 bei nem PD? Da hat sich die Anschaffung des Diesels aber gelohnt - sicher dass da nicht irgendwas fehlt? Ne 1 vorne? ;) Das würde nämlich dem sich langsam füllenden DPF entgegenkommen und die 270km relaistischer erscheinen lassen ;)
     
  5. Jogi35

    Jogi35

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Musste einmal bis jetzt in die Werkstatt weil Abgas zündspull u. Motorelektronik Lampe anging !fehlermeldung siehe Bild , wurde Regeneration Werkstattmässig gemacht Wert auf null zurückgefahren u. Nach 270km ist die Lampe neu angegangen
     

    Anhänge:

  6. #5 fireball, 28.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Mal langsam - spricht Du jetzt davon, dass alle 270km eine Regeneration läuft, oder dass alle 270km die Warnlampe angeht?

    Bei normaler Regeneration geht die Lampe NICHT an.

    Sollte die Lampe nach einer Zwangsregeneration nach 270km wieder kommen, ist definitiv was im Argen - und das wird, da hat Robin ziemlich sicher recht, der Differenzdrucksensor sein - oder der Partikelfilter voll. Was bei 38000km aber recht unwahrscheinlich ist.
     
  7. Jogi35

    Jogi35

    Dabei seit:
    13.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Lampe ging zwei mal an jetzt bekomme ich es mit wenn die Drehzahl etwas höher ist ! Fahr dann um die 2000 Umdrehungen dann ist es nach einer Weile weg!
     
  8. #7 fireball, 28.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Ja dann... siehe Post 2, die allererste Antwort von Robin.
     
  9. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    ..oder Zuleitungen vom DPF zum Sensor verstopft..
     
  10. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    300168
    Also du hast 38000km runter? Dann klingt mir das auch nach nem defekten Sensor. Wann und wie hast du das Auto gekauft? Ich mein, hat der vielleicht auch mehr als 38000km runter? Ich hab meinen DPF bei 250000 etwa war das, ausgebaut und reinigen lassen, weil Asche 61gramm.
     
  11. #10 fireball, 28.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    250000 war aber kein PD, oder?
     
  12. #11 -Robin-, 28.07.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

    Deine Software ist URALT.
    Die solltest Du auf minimum 03G906018HB_4366 hoch ziehen lassen.
     
  13. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    300168
    @fireball, das war und ist ein PD, aktuell 265000km Motor BMM.
     
  14. #13 fireball, 29.07.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    2.274
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    186000
    Und dann ernsthaft 250000 bis zum ersten DPF-Wechsel/Reinigung? Respekt... In der Regel liest man was um die 180-190000...
     
  15. Plinki

    Plinki

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    O2 Combi Eleganz, Xenon, Pegasus usw
    Kilometerstand:
    300168
    @Jogi35, was ist das denn für ein Baujahr, dein RS?
     
  16. #15 zitterteam, 31.07.2015
    zitterteam

    zitterteam

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Moin,
    @fireball
    Bin mit meinem BMM Bj 09/2007 jetzt aktuell bei 347tkm und immer noch über aus zufrieden.
    Hab schon lange nicht mehr so ein tollen Motor gehabt.

    Der DPF ist noch der erste, PDs auch. Er reinigt sich ca alle 400 km und das schon immer, merke ich immer am DSG wenn es die Schaltpunke anders setzt und das Gaspedal sehr sensible wird.
    Die DPF Lampe ist nur bei der Zündung an, sonst im Betrieb noch nie gesehen.
    Hab auch noch die erste Kupplung drin, die original Batterie und fahre noch recht häufig mit 217 km/h laut Tacho.

    Bis auf regelmäßigen original Ölwechsel, penibles warm und kalt fahren, wird der Motor eigentlich nicht geschont.
    Longlife meldet sich bei mir immer ca bei 30-31tkm, in der Zeit verbraucht er ca 0,5 Liter Öl.

    Gruß Arkadiusz
     
  17. #16 -Robin-, 31.07.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    347tkm und der erste DPF glaube ich nicht mal im schlimmsten Albtraum.
    Wenn der Wagen GUT läuft, sind 240-250tkm sicher erreichbar. (ca 60g Beladung)
    350tkm nicht mal mit Gewalt. 8)
     
  18. #17 zitterteam, 31.07.2015
    zitterteam

    zitterteam

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Ist so, hab den wagen mit 100tkm gekauft. Ich denke mal nicht das der bis dahin schon mal getauscht worden ist.
     
  19. #18 -Robin-, 31.07.2015
    -Robin-

    -Robin-

    Dabei seit:
    27.12.2008
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Werkstatt Beelitzerweg Arneburg
    Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    103
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    wenn ich meine Asche linear hoch rechne komme ich auf 360.000km = voll

    gestern hatte ich einen Touran 1.9TDI PD (BLS) mit 320tkm, der hatte angeblich auch noch den 1. DPF.
     
  22. #20 turrican944, 31.07.2015
    turrican944

    turrican944

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bavendorf
    Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    208000
    Moin
    Das der bei über 300 tkm noch nicht voll ist glaube ich auch nicht kannst ja mal die Asche Masse auslesen lassen. Aber selbst wenn da jetzt 80g oder mehr drin sind das Auto mäckert nicht. Die Lampe kommt nur wenn der Differenzdruck nicht passt.
    Der Asche wert ist eh nur berechnet. Man kann natürlich jetzt sagen solange alles so läuft wie es soll fahre ich weiter.
     
Thema: Dpf Regeneration aller 270km normal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dpf regeneration

    ,
  2. wie oft regeneriert der dieselpartikelfilter skoda

    ,
  3. skoda octavia 3 1.6 dti dpf

    ,
  4. Octavia III regeneration dpf,
  5. regeneration dpf skoda superb 2,
  6. dpf regeneration bei skoda octavia 1 6,
  7. skoda fabia 1.6 tdi dpf regeneration,
  8. skoda octavia dpf regeneration,
  9. dpf regeneration skoda superb,
  10. dpf regeneration 1.6 tdi,
  11. regenerationsfahrt dpf und skoda oktavia 1.6 l bj. 2011,
  12. dpf minimum km,
  13. skoda fabia tdi dpf reinigung,
  14. skoda regeneration wie oft,
  15. 03g906018hb,
  16. regeneration dpf skoda
Die Seite wird geladen...

Dpf Regeneration aller 270km normal? - Ähnliche Themen

  1. DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!

    DSG Automatik Getriebe "Klackern" Normal ?!: Hallo nach langen suchen bin ich nun hier gelandet und versuche mal hier antworten zu bekommen. Lange rede, kurzer Sinn ^^ Mein Skoda macht...
  2. Perforierte oder normale Ledersitze?

    Perforierte oder normale Ledersitze?: Hallo was ist besser die belüfteten Sitze oder doch normale Beige Ledersitze. Wie schnell verschmutzen die perforierten Sitze und wie reinigt man...
  3. TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"?

    TSI 280PS 4x4 - Volle Motor-Leistung auch in "normal"?: Liebe Leute, mir ist eines immer noch nicht klar: kann das Auto auch im Modus Normal und Comfort entsprechend seiner maximalen Leistung...
  4. TDI - Zyklus Regeneration DPF

    TDI - Zyklus Regeneration DPF: Hallo, ich weiß, dass das Thema schon behandelt wurde. Da es mich ein wenig umtreibt muss ich aber dennoch eine Faden dazu eröffnen. Wie oft...
  5. "Triebwerkunterbodenschutz" - macht das Sinn als "Normal-Fahrer"?

    "Triebwerkunterbodenschutz" - macht das Sinn als "Normal-Fahrer"?: Hallo zusammen, ich bin bei der Konfiguration des "Bären". Nun frage ich mich, ob der Triebwerkunterbodenschutz für den Normal-Fahrer(seeeeehr...