DPF Partikelfilter Wechsel BSS 2.0 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Darkking, 23.05.2014.

1. #1 Darkking, 23.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Da ich bisher nichts gefunden habe zum DPF-Wechsel beim 2.0 TDI:

Man benötigt ja zuerst einen Austauschfilter mit der Teilenummer 3B0131709A. Ich hab meinen hier für 350€ inkl. Versand bestellt, dabei ohne das leidige Rücksenden und inkl. aller benötigten Austauschteile (Rohrverbinder 55x125, Dichtung, Schrauben). Da es sicher Leute gibt, die noch "mehr" sparen möchten; es handelt sich dabei um den Filter JMJ1037 von eben JMJ, welcher lt. beigefügtem Zettel für den BGW bzw. BMP vom Passat passen soll. Dies heißt allerdings auch im Umkehrschluß, dass der DPF vom Passat mit der TN 3B0131709 passen sollte.

Auch gibt es andere Anbieter, ich würde mich beim nächsten Kauf wohl für einen Filter von MTS Italien entscheiden.

Ich habe mir für den Austausch (und da ich es vorher nicht wusste), alle notwendigen Verbindungsteile neu gekauft, zwar nicht alle original VW/Skoda, aber das ist ja jedem selbst überlassen:

• 1H0 253 115 C (Dichtung zum Kat)
    • 3x M8x40 (35mm lt. Händler) Edelstahlschrauben (Original: N 010 247 8 )
    • 3x M8 selbstsichernde Edelstahl-Muttern (Original: N 900 850 01)
    • Eberspächer Rohrverbinder 12.507.911 (55x125,"Longlife" heißt da Edelstahl)
    Vor dem Ausbau wissenswert: Mit VCDS eine Regeneration durchführen, um den Filter vor dem Ausbau nochmals von den Partikel zu reinigen (Partikel sollen ja krebserregend sein). Zum Wechsel sollte man dann mit Atemschutzmaske arbeiten. Das "Glück" für den BSS-Fahrer: Der Wechsel sollte sich einfach gestalten, da nur 5 Schrauben den Filter halten (3 am Flansch zum Kat und die 2 vom Rohrverbinder). Vor Demontage der Schrauben die Anschlußleitungen des Differenzdrucksensors entfernen! Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Nach dem Wechsel muss die im MSG gespeicherte Aschemasse genullt werden! Wer das nicht macht, sollte über kurz oder lang mit dem Notlauf "belohnt" werden. Die Aschemasse wird nicht gemessen, sondern nur aus der km-Zahl errechnet. Wer also den Partikelfilter nur ausbaut und spült (bzw. lässt): Den Wert nicht auf 0 setzen, ihr bekommt den Filter niemals ganz von Asche befreit bzw. in einen neuen Zustand. Wers genau nehmen will, muss den Filter vor und nach der Reinigung wiegen, die Aschewerte gehen im MSG aber bis auf 10mg genau...

Werd heute nachmittag nochmal berichten, wenn ich dann selber gewechselt habe :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Das stimmt definitiv nicht, die Aschemasse wird nicht (nur) nach Km berechnet !
    Sonst hätten alle mit dem gleichen Motor und identischer Laufleistung die gleiche Asche, dem ist aber nicht so !

4. #3 SKODA DOC, 23.05.2014
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Das größte Problem sind meist die Rohre für den Differenzdruckgeber. Die sind schon oft so fest gewesen das nix mehr ging. Gibt aber auch welche wo die Röhrchen schon dran sind.

Die Aschemasse geht hauptsächlich nach verbrauchten Kraftstoff.

5. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Differenzdruck spielt gar keine Rolle ?? Ich pansche seit 1 Jahr mit Monzol5c und seit dem ist die Asche nicht mehr gestiegen. Ruß ist auch nie mehr als 1-2g. Eigentlich bräuchte meiner gar keine aktive Regeneration mehr.

6. #5 -Robin-, 23.05.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Golf5 mit 2.0 CR 156KW/420NM
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Hier: http://www.voxnow.de/auto-mobil/die-unfallakte-meckenheim.php?container_id=162617&player=1&season=0

Ab Minute ca 11.30 schauen.

Das selbe wie da, gilt für "billig-DPF"....

Richtig.

7. #6 Darkking, 23.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Bei mir passt die pauschale Berechnung leider nur zu gut. Ich bin der Meinung, dass ich wechseln sollte, egal was die Aschebeladung sagt. Da ich den alten Filter nicht zurückschicken muss, hab ich da genug Spielraum.

Danke für den Hinweis.

Wer nach MTS sucht, wird feststellen, dass diese OEM Qualität haben sollen, siehe auch diverse Forenbeiträge im Netz.

8. #7 -Robin-, 23.05.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Ja, wird im Link auch erwähnt. "OEM"-Quallität. Und diese "Aussage" ist genau so viel wert wie "peng". 8) :D

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Kann man diesen DPF Wechsel beim S1 2,0 TDI eigentlich irgendwie umgehen? Das ist einer von mehreren Gründen, der mich vor diesem Motor abschreckt.

...getapatalked.

10. #9 -Robin-, 23.05.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000
    S1 = Audi S1?

Umgehen in welchem Sinne?
    Theoretisch gehen mehrere Wege um das zu "umgehen".

So wie hier genannt zb:

Test- und Erklärbär für Itakka-"OEM"-Teile spielen, sprich irgendwelche Teile unbekannter Herkunft verbauen
    "Spülen", sprich "Reinigungswundermittel" rein, einwirken lassen und auswaschen.
    Raus und weg, sprich mechanisches Entfernen und ausprogrammieren

11. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Achso, S1 soll hier der Superb 1 sein :-)
    Den gab es in den letzten Jahren mit dem 2,0 TDi.

...getapatalked.

12. #11 Darkking, 24.05.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    1. Unbekannt ist nur für dich die Herkunft. und ich spiele definitiv nicht Tester. Tschechischer Auto, tschechischer DPF-Hersteller, wo ist dein Problem? Die Herstellung eines DPF ist sicherlich nicht so aufwändig wie die von dir verlinkte "Kat-Mafia"... Und: Du kannst wesentlich einfacher in nen DPF reinschauen als in nen Kat, also lass doch bitte in Zukunft solche Kommentare, als weiter nur sinnfreie Meinungen kund zu tun.
    2. Das Wundermittel heißt Wasser... Es gibt zwar auch die chemische Keule, dafür aber sicher nicht dem Siliziumcarbid zuträglich.
    3. mechanisches Entfernen und reproggen scheitert zumeist am TÜV...

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass der Abgasgegendruck abgenommen hat und der Leerlaufverbrauch zurückgegangen ist.

13. #12 -Robin-, 24.05.2014
    -Robin-

-Robin-

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    100000

Das Problem ist ein "OEM-Quallität-Hersteller". Und dafür darfst Du BETA-Tester spielen. Ob Dir diese Aussage gefällt oder nicht, interessiert mich dabei nicht die Bohne :D
    Es gibt genug Berichte, auch von "OEM-DPF-Hersteller-Anbieter", die zeigen das es zu 80% Ramsch ist.

Ob Du das verstehst, oder verstehen möchtest - mir egal.
    SinnFREI ist an dem Anpreisen von Itakka-Teilen nur eins. Und das ist sicher nicht meine Aussage die aus Erfahrung herrührt *gg* :D

Und KAT-MAFIA bei Teilen die JEDER Zubehör-Händler angeboten hat, ist wohl eine der SinnFREISTEN Aussagen die hier im Thread gekommen sind. :D

Hier, DPF Thema: http://www.a4-freunde.com/forum/showthread.php?175475-Dieselpartikelfilter-DPF-nach-Einbau-Probleme

Dein "Wundermittel" Wasser, ist zb auch nicht das was ich meine. Es gibt Zusatzmittel die man VORHER und zur Reinigung dazu gibt. Wenn Du das aber nicht kennst/weisst, müssen wir da auch nicht drüber schreiben. :D

Nein, an der Geiz-Geilheit. :D

Fein. 8) :D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Darkking, 14.06.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    "Experiment" JMJ beendet, nur am Regenerieren der Sch***. Superfatty sei Dank wandert jetzt ein neuer Originalfilter drunter...

Den Schrott von JMJ fehlte einfach etwas Keramik im Filter... Hab ich dann beim Ausbau gesehen, dass man da tief reinschauen muss. Beim Originalfilter sieht man die Keramik schon bei schlechtem Licht. Mittlerweile werd ich den Filterwechsel in 30 min. schaffen :D

16. #14 Darkking, 18.06.2014
    Darkking

Darkking

Fahrzeug:
    Mal ein paar bilder zum Filter, um den Rest davor zu bewahren.

Anhänge:

Thema: DPF Partikelfilter Wechsel BSS 2.0 TDI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jmj partikelfilter

,
  2. skoda octavia partikelfilter tauschen

,
  3. jmj dpf Erfahrungen

,
  4. bss motor partikelfilter,
  5. mts dpf erfahrungen,
  6. jmj dpf opinie,
  7. skoda community partikelfilter wechsel,
  8. skoda superb partikelfilter ersetzen,
  9. mts partikelfilter,
  10. partikelfilter tausch golf 2.0 tdi,
  11. skoda octavia dpf wechseln,
  12. Passat bgw regeneration umgehen,
  13. mts dieselpartikelfilter,
  14. jmj Kat Erfahrung,
  15. oem dpf,
  16. fabia dpf wechseln,
  17. billig partikelfilter reinigen in leipzig,
  18. skoda superb bss DPF ja oder nein ,
  19. 2.0 common rail dpf wechseln,
  20. skoda octavia dpf wechseln vcds,
  21. jmj erfahrungen,
  22. skoda octavia dieselpartikelfilter wechseln,
  23. tdi 2.0 partikelfilter wechseln,
  24. dpf filter für skoda superb ausbauen,
  25. mts partikelfilter forum
Die Seite wird geladen...

DPF Partikelfilter Wechsel BSS 2.0 TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  3. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  4. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  5. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...