DPF für 6y.. welchen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabia0816, 30.11.2010.

1. #1 Fabia0816, 30.11.2010
    Fabia0816

Fabia0816

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 TDI Combi Classic, EZ 2006
    Hi,

da es noch diese Jahr die Prämie für die Dieselrußfilter gibt und ich mal Geld habe will ich mir endlich einen einbauen lassen. Nur die Frage ist welcher der geeignetste ist.
    Eine Frage zum Beispiel ist was bringt der HJS Filter (soll den KAT mitersetzen) mehr als ein anderer?

Vielen Dank falls Ihr helffen könnt,
    ich

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Connie

Connie

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    170666
    Verbessert mich falls ich mich irre, aber da die nachrüstbaren Dieselpartikelfilter keine Überwachungseinheit mittels Drucksensor haben (zwecks Regeneration) waren die doch eh nur "Nebenstromfilter", d.h. dass nur etwa 30% der Abgasmenge auch gefiltert wird :?:

4. R2D2

R2D2 Guest

Ja, das sind in normal allesamt offene Systeme.

Nachrüsten von so Zeug halte ich für voll daneben, aber wenn man von der Politik aus abstrusen Gründen mit Feinstaubzonen dazu genötigt wird, dann bleibt einem leider kaum eine Wahl. Seelig die, die keine Feinstaubzonen fürchten müssen.

5. #4 Heartland, 02.12.2010
    Heartland

Heartland

Die Frage stellt sich leider nicht, da der Gesetzgeber den Tausch des Oxikats ab einer festgelegten Laufleistung (und ich meine auch eines gewissen Alters) zwingend vorschreibt. Hab einen von HJS drunter und bislang nur einen einzigen negativen Effekte im Fahrbetrieb bemerkt: Eine Schelle scheint locker zu sein, es rappelt ein wenig. Aber einen Mehrverbrauch habe ich bislang nicht zu beklagen.

Meinetwegen hätten die mir übrigens auch ne Coladose drunterschrauben können, Hauptsache ich hab die Plakette :D

6. #5 shorty2006, 03.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

versuch nicht den 1.4tdi 75ps mit nem DPF nachträglich auzurüsten, beim 1.9er ist das nicht ganz so schlimm, ebenfalls bei 1.4tdi die ab werk mit DPF ausgerüstet sind (die machen auch probleme aber nicht so schlimme) es geht hier um gewisse temperaturen und drücke die erreicht werden müssen. das klappt beim 1.4 nicht oder nur bedingt und irgendwann kommt deine abgaskontrolle und dann wirds teuer!
    wenn du den DPF brauchst um in eine umweltzohne einfahren zu können, dann kommste nicht drumrum, wenn du aber nicht in diese zone musst dann lass es lieber!

7. #6 alberto, 04.12.2010
    alberto

alberto

Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    monsieur, da erzählen Sie aber riesen Schrott: ich habe den 1.4 TDI mit 80 PS und habe direkt die grüne Umweltplakette gekriegt, ohne dass da das DPF dran hängt (Werkstattmeister gefragt). der kleine TDI schafft die Limits auch so!

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Connie

Connie

Fahrzeug:
    Fabia 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    170666
    1.4er 75 PS != 1.4er 80 PS.
    Beim 1.9er gabs auch einen ATD Motor mit 101 PS und nen "Nachfolgemotor" AXR (wars glaube) mit 105 PS.
    Der ATD hat ohne DPF gelbe Plakette und der AXR hat grün OHNE DPF.
    Sind minimale Änderungen die große Auswirkungen haben - also nicht alle über einen Kamm haun ;)

mfg

10. #8 shorty2006, 05.12.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

der 1.4TDI 80ps bekommt auch die grüne, jedoch der 1.4TDI 75ps nicht (außer mit DPF)
    noch was: 1.4 tdi 75ps bekommt im fabia I keine grüne, beim polo und bei seat kann das anders sein!

Thema:

DPF für 6y.. welchen?

Die Seite wird geladen...

DPF für 6y.. welchen? - Ähnliche Themen

1. App-Vorstellung: Carista und VAG DPF

App-Vorstellung: Carista und VAG DPF: Hallo Leute, einige von euch besitzen bestimmt ein Bluetooth OBD Diagnoseteil, seis ein ELM-xxx oder was weiß ich. hier war vor kurzem die Rede...
  2. Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y

Scheinwerfer 246366 passt für skoda Fabia 6Y: brauche einen Scheinwerfer für den skoda Fabia 6Y Baujahr 4.2006 . Habe nun einen der aber die Teilenummer 246366 hat , deshalb meine Frage, weiß...
  3. Teilenummer Soda Fabia 6Y Scheinwerfer rechts, Kühlergrill

Teilenummer Soda Fabia 6Y Scheinwerfer rechts, Kühlergrill: Kann mir vielleicht jemand helfen, ich bräuchte die Teilenummer für den Scheinwerfer rechts und den Kühlergrill für den Fabia 6Y , 8004 , ABZ ,...
  4. Privatverkauf Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand

Original Fabia RS 6Y Sitzausstattung, super Zustand: Hallo, Ich verkaufe hier eine komplette Sportsitzausstattung vom Fabia 6Y RS. Die Sitze befinden sich in einem nahezu perfekten Zustand! Sie...
  5. Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine

Abschied von unserem Fabia 1.2 TDI DPF Combi GreenLine: Nach 6 treuen Jahren und 89.010 gefahrenen Kilometern habe ich heute unseren Fabia zum :rolleyes: gefahren, weil wir morgen - der täglichen...