DPF entfernen - passt das KAT Rohr vom alten?

Diskutiere DPF entfernen - passt das KAT Rohr vom alten? im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Die Frage wäre: Passt der OXI Katalystor "1K0131690AK " vom BKC, BXE statt dem DPF+Kat in einen BLS hinein? Hintergrund: der BKC...

  1. #1 fabiafan33, 15.03.2016
    fabiafan33

    fabiafan33

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Die Frage wäre:
    Passt der OXI Katalystor "1K0131690AK " vom BKC, BXE statt dem DPF+Kat in einen BLS hinein?

    Hintergrund: der BKC und der BXE haben im Octavia 1Z ja keinen DPF. Der BLS im Facelift 2009 hat einen DPF+KAT.
    Kann man theoretisch den KAT aus den BKC, BXE in den BLS einbauen oder passt das von den Anschlüssen, der Länge etc. nicht?

    Kann das wer von euch beurteilen?

    Die Frage der Legalität und der noch notwendigen anderen Anpassungen sollen hier nicht Thema sein.

    danke
    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 0²ctavist, 15.03.2016
    0²ctavist

    0²ctavist

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    bei Toulouse
    Fahrzeug:
    2007er Octavia Combi, 1.9 Tdi 105PS, DSG, Sondermodell Praha mit Leder, Xenon, 17" usw....
    Werkstatt/Händler:
    Selbst bzw. With a little help from my friends
    Kilometerstand:
    150000
    Lt. SKIZZE Teilekatalog sollte das passen,,,es gibt übrigens auch ein Dpf-Fake-Rohr......
     
  4. #3 fabiafan33, 16.03.2016
    fabiafan33

    fabiafan33

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke fürs nachsehen - das Fake Rohr kostet aber soviel ich gefunden habe um die 400€ da ist das KAT Rohr noch günstiger :)
    und mit dem Fake Rohr fehlt mir der KAT oder, weil das aktuell eine Einheit mit dem DPF ist oder?
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Fake Rohr = kein Kat => illegal

    Mit dem Kat bräuchte er eine neue Einzelbetriebserlaubnis mit der Streichung von PM5, dann wäre es legal.
     
  6. Alrik

    Alrik

    Dabei seit:
    29.01.2016
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    244
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS TDI
    21er mit nem Kat, der aus ein einem anderen Fahrzeug stammt: Abgasgutachten fällig, unbezahlbar.
    Außerdem wollte er ja legal/illegal ausdrücklich gar nicht hören.
     
  7. #6 fabiafan33, 16.03.2016
    fabiafan33

    fabiafan33

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja danke für die Antworten: technisch kann man die Teile also ersetzen, ob ich überhaupt etwas mache ist noch offen - wollte nur die Dinge mal abklären. vielen dank
     
  8. #7 Octarius, 16.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Jepp. Ich gehe davon aus dass Du dann auch die Software änderst die sonst meckern würde.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ist der BKC/BXE baugleich zum BLS außer DPF+Software ?
    Vermutlich anderer Lader / PDE / Kopf usw. ?
     
  11. #9 fabiafan33, 16.03.2016
    fabiafan33

    fabiafan33

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Octarius Ja ist mir klar das man zusätzlich die MSG Software anpassen muss, damit die Regeneration und die Überwachung der dann ja fehlenden Sensoren ausbleibt.

    @agneva was ich mal gelesen habe, dass durch die DPF Einspritzung der BLS zu den beiden Anderen nicht baugleich ist. was sich alles unterscheidet weiss ich leider nicht.
     
Thema: DPF entfernen - passt das KAT Rohr vom alten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia rs dpf ausbauen

Die Seite wird geladen...

DPF entfernen - passt das KAT Rohr vom alten? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.

    Friedrich Motorsport AGA Edelstahl ab Kat für Octavia 1Z u.a.: Hallo, es ist mal wieder soweit: Ich gebe meinen Octavia II FL ab und habe ihn wieder in den Originalzustand versetzt. Biete hier meine AGA an:...
  2. Octavia II Nexus passt das so ?? Octavia RS

    Nexus passt das so ?? Octavia RS: Hallo, Ich habe mir einen Octavia RS gekauft.BJ2007 .Der Wagen hat soweit voll Ausstattung bis auf das Radio [IMG] habe das Standard-Radio mit...
  3. Laufende Regeneration des DPF erkennbar?

    Laufende Regeneration des DPF erkennbar?: Wie erkenne ich während der Fahrt, dass der DPF gerade regeneriert wird? Bekannt ist ja, dass der Lüfter lange nachläuft, wenn man den Motor...
  4. Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft

    Öltemperatur zu gering und DPF regeneriert sich oft: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp zwei Monaten einen Octavia 2,0 TDI aus 2012, der Wagen hat aktuell 68.000km gelaufen, was mir auffällt, das die...
  5. Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!

    Neue Besitzer unseres alten 2006 Skoda Octavia RS Limousine gesucht!: Guten Tag liebes Forum. Ich bin auf der Suche nach den neuen Besitzer unseres alten Skoda Octavia RS. Das Autohaus, was ihn verkauft hat, kann...