Downsizing macht Freude

Diskutiere Downsizing macht Freude im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Eine Aussage, die ich vor ein paar Jahren so nie unterschrieben hätte. Heute mit Erhalt des iV kann ich dieser doch einiges mehr abgewinnen, aber...
  • Downsizing macht Freude Beitrag #1
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
488
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Eine Aussage, die ich vor ein paar Jahren so nie unterschrieben hätte. Heute mit Erhalt des iV kann ich dieser doch einiges mehr abgewinnen, aber nun von vorn:

Vor jetzt knapp 2 Jahren machte ich mich auf die Suche nach einem Familienauto mit Platz, welches unseren BMW X3 35i (3 Liter Reihensechszylinder Benziner) beerben sollte,
da wir unseren 2. Sohn erwarteten und mit dem BMW leider mehr Probleme als nötig hatten.

Da wir in der Familie schon einige zufriedene Skoda Fahrer hatten und mir der Superb schon beim Kauf des X3 aus heutiger Sicht vor 5 Jahren gefallen hatte, war klar, dass ich dieses Mal
mindestens einen Probe fahren wollte. Ich habe mich direkt hier angemeldet und Infos vor dem Kauf eingeholt um zu wissen, auf was ich mich da einlasse. (Danke an alle damals Beteiligten!)

Am Ende tingelten wir von Autohaus zu Autohaus in der Gegend, wo wir zwar mal einen Superb Probe fahren konnten (passt der in die Garage?), aber keiner hatte einen nach unseren Vorstellungen.
Eigentlich wollten wir gerne den frisch herausgekommenen Hybrid (iV) aber die Angebote die wir erhielten in unserer Konfig waren fernab von Gut und Böse.

So entschieden wir uns für den 2 Liter Benziner, idealerweise als 4x4, damit war klar, es wird der 280er - kamen wir doch von 306 PS / 400 Nm und ich "verlor" ja schon 2 Zylinder ;)
Dieser hat (nach ein paar "Startschwierigkeiten", die über Gewährleistung & Garantie größtenteils liefen) uns aber doch in Summe überzeugt und gezeigt, dass der Superb super zu uns passt.

Eigentlich gab es keinen Grund etwas zu ändern, hätte ich nicht rein interessehalber mal bei Mobile geschaut, was den ein iV heute so kostet.
So fand ich bei einem Händler 50km entfernt den Zwilling von unserem, gleiche Optik aussen wie innen, gleiche Ausstattung mit ein paar Extras on Top, EU-Tageszulassung aus Tschechien mit 10km
zum fairen Kurs. Also nicht lange gefackelt und nach einem Käufer für unseren 2.0 TSI suchen lassen. Letzten Freitag war es dann soweit, der neue stand auf dem Hof, den alten haben wir einem Händler
verkauft, der uns wiederum einen "damit-kann-ich-leben-Preis" gemacht hat.

Summa summarum haben wir jetzt etwas unter 2 Jahre den TSI gehabt, haben in diesen ca 4k "verloren" aber der neue iV fiel um 14k - von daher keine schlechte Idee gewesen und am Ende doch das Fahrzeug, was wir vorhatten :)

Jetzt beginnt (etwas spontan) die Elektro-Zeit auch bei uns und ich muss mich erstmal einarbeiten und die Thematik, wie man wo lädt mit welchen Kabeln, und der Elektriker müsste mal einen Termin finden wann er eine wallbox montieren kann... Der iV macht bisher (4 Tage) super Spaß (wir fahren fast 95% des Jahres rein elektrisch) und die bereits gefundenen Themen (MIB3 hat Probleme mit Benutzerkontowechsel, Bremsen "rubbeln") sind mir ja dank des Forums vorher schon klar gewesen, und werden über die 5 Jahre Garantie abgewickelt. (Diese konnte ich noch zubuchen)

Bilder mache ich mal am Wochenende, die Regenzeit hält hier grade Einzug.
 
#
schau mal hier: Downsizing macht Freude. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Downsizing macht Freude Beitrag #2
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.366
Zustimmungen
2.604
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
88354
Na dann mal viel Freude am "Halbelektrischen"!
 
  • Downsizing macht Freude Beitrag #3
mrbabble2004

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
8.476
Zustimmungen
3.096
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
35t
Herzlich willkommen hier bei uns und immer gute und unfallfreie Fahrt mit dem Dicken :)

Mit freundlichen Grüßen

PS: Bilder sind immer gern gesehen ;) 8)
 
  • Downsizing macht Freude Beitrag #4
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
488
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
00C9B075-B0F4-48A8-ADFD-4E62F6229C32.jpeg
AD785087-BD1D-4EAC-955C-B3B88A5128C7.jpeg
C2AAF381-DE82-4C74-B814-F60B4BCE37C0.jpeg
EFEC8A1A-43A1-4AE8-9DDA-79332EB4C9C2.jpeg


jetzt auch endlich mit Bildern 👍
PS: da ist der „Grill“ schon foliert auf schwarz matte Streifen anstatt chrom…

Vergleich „mittendrin“
 

Anhänge

  • 05C6C778-2B61-4B0D-ADF1-EA0D243294C7.jpeg
    05C6C778-2B61-4B0D-ADF1-EA0D243294C7.jpeg
    416,9 KB · Aufrufe: 76
  • Downsizing macht Freude Beitrag #6
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
488
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Da ringe ich noch mit mir…
Wäre aber nur logisch das auch auf schwarz zu wechseln…

hat das jemand schon gemacht? Also
Komplett schwarz

gefunden
Beitrag im Thema 'Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning'
Optische Änderungen, Gimmicks, Tuning
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Downsizing macht Freude Beitrag #7

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
556
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich danke Dir für den Titel.
Das sollte in der breiten Masse mal ankommen. Wobei Du natürlich ordentlich Power unter der Haube hast. Wieviele Leute ich schon überzeugen musste, dass 40 PS mehr aus doppelt soviel Volumen wie bei meinem kleinen Fabia sich deutlich schlechter fahren. Wenn sie dann mal mitfahren und merken wie spritzig die kleinen Motörchen sein können... naja wird mit der Zeit schon kommen.

Nun zu deinem Neuen: sieht klasse aus. Hoffe die Wallbox lässt nicht allzulang auf sich warten. Außerhalb laden rentiert sich leider kaum.
Viel Spaß damit.
 
  • Downsizing macht Freude Beitrag #8
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
488
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Gut so! Das Emblem bleibt so?
Kurzes Update:

Das Emblem ist mittlerweile auch in Wagenfarbe, ebenso kommt kommenden Montag der neue Rieger-Heckdiffusor dran (schwarz-glänzend) um auch hier die angedeuteten "chrom Endrohre" los zu werden.

Auf der Problemseite tauchten bisher auf:
  • MIB3 (Mittlerweile auf 276 aktualisiert)
  • Bremsenrubbeln hinten (neue Klötze bei KM Stand ~100)
  • "Klack" Geräusch bei Lastwechsel (Bremsen bis stillstand -> Klack, Gasgeben -> Klack) - Offen
  • "Rattern" bei voll eingeschlagener Lenkung bei Nässe - Offen
  • Kofferraumdeckel (el) öffnet in 1% der Fälle nicht, bleibt unten - Werkstatt fand kein Problem
Durch Urlaub und deutlich mehr Fahrtzeit kam aber auch mehr und mehr Entspannung rein, weil das Fahren mit dem Wagen echt Freude bereitet. War die Batterie fast leer, hatten wir einen Verbrauch um 4 Liter, was mir sehr gut gefällt, wobei wir auch dabei fast immer zwischen 70-110 unterwegs waren. Das Antriebskonzept scheint bei uns voll aufzugehen, bisher stehen wir immernoch bei der ersten Tankfüllung (60%) und 1600km. Wann wird Benzin schlecht? ;)

Nun zu deinem Neuen: sieht klasse aus. Hoffe die Wallbox lässt nicht allzulang auf sich warten. Außerhalb laden rentiert sich leider kaum.
Viel Spaß damit.

Diese wurde Dienstag installiert - vom eigenen Elektriker. Verkabelt war auch alles flott, nur von dem Software-Bug, dass die Box bei der Verbindung zum eigenen WLAN erwartet, dass man auf LOGOUT drückt, stand natürlich nur hier im Forum was ;) Aber das habe ich dann auch alleine hinbekommen.

Aktuell lade ich übrigens (man hat ja i.d.R. Zeit) auf niedriger Geschwindigkeit, man will ja den Akku schonen.

Im Urlaub hab ich das erste mal bewusst auf öffentlichen Ladeparkplätzen gestanden und war sehr positiv überrascht, wenn man am Ende fürs Laden weniger gezahlt hat als sonst fürs Parken und eigentlich immer ein Platz frei war. :thumbup:
 
  • Downsizing macht Freude Beitrag #9
Dane

Dane

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
488
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Kilometerstand
3761
Heute kam der Rieger-Heckdiffusor dran, um die „pseudo-Chrom-Endrohre“ am Original los zu werden (bin kein freund von so tun als… und bekanntermaßen auch nicht von Chrom).

auch die Edelstahl Fußstütze wurde jetzt verbaut


Beitrag im Thema 'was habt ihr heute für euren Superb III getan...?'
was habt ihr heute für euren Superb III getan...?
 

Anhänge

  • 0E2DABCE-C7D5-41FC-8EA5-593CCA3F5C1D.jpeg
    0E2DABCE-C7D5-41FC-8EA5-593CCA3F5C1D.jpeg
    722,3 KB · Aufrufe: 66
  • D42D08BE-9941-46D7-9FB6-C5F5F82B4F89.jpeg
    D42D08BE-9941-46D7-9FB6-C5F5F82B4F89.jpeg
    717,2 KB · Aufrufe: 65
Thema:

Downsizing macht Freude

Downsizing macht Freude - Ähnliche Themen

Probleme mit Skoda Superb iV wenn fast ausschließlich elektrisch gefahren wird: Ich fahre außer bei Urlaubsfahrten den Skoda Superb iV nur elektrisch. Leider habe ich 2 Probleme bekommen, die mit der Abgasanlage...
Überfällige Vorstellung von mir und meinem Künftigen Octavia 3 Limousine 1.8 TSI HS: Hallo Zusammen, Mitglied bin ich hier schon recht lange, aber geschrieben habe ich bislang nichts. Nur sehr viel gelesen. Fragen musste ich...
Steuergerät für Multimedia und Zusatzfunktionen DEFEKT: Hallo Zusammen, wir möchten uns auf diesem Wege mal Luft machen und Euch unsere Erfahrung mit dem Service von Skoda erzählen. Wir haben schon in...
Motor überhitzt bei Hängerbetrieb??: Hallo Zusammen, wir fahren seit 2 Jahren einen Superb3V Combi Sportsline mit dem 190 PS TDI 4X4 und DSG. Ab Werk ist die schwenkbare AHK verbaut...
Superb 3 Kombi - Abschied nach 5 Jahre und 150.000 km: Nach 5 Jahren ist es jetzt soweit - Ich werden morgen meinen Skoda Superb 3 Kombi Abgeben. Das Auto: Skoda Superb 3 Kombi L&K, 2.0 TDI, 110 KW...
Oben