Downgrade - vom TSI Ambiente zum HTP Cool Edition

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Strich8, 04.12.2012.

  1. #1 Strich8, 04.12.2012
    Strich8

    Strich8

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    55294
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    24800
    Moin,

    eigentlich bin ich ja nach 46.000 km immer noch sehr zufrieden mit meinem Fabia Ambiente TSI EZ 29.10.2010. Bin mit 5,25 l Verbrauch im Schnitt auf Platz 2 bei Spritmonitor ;-)

    Nach der 24W6-Aktion im April wurden dann später wegen der Geräusche beim Motorstart noch Steuerkette und Kettenspanner auf Gewährleistung getauscht. Indes ist die Dauerhaltbarkeit des 1,2 TSI immer noch fraglich, so dass ich parallel immer mal nach den normalen 1,2 HTP und 1,4ern geschaut habe.

    Jetzt begab es sich, dass meine Eltern den TSI gut als Übergangsauto gebrauchen können, denn deren Golf 6 wurde letzte Woche unfallbedingt zum wirtschaftlichen Totalschaden und jetzt soll es ein Golf 7 in Wunschausstattung werden.

    Da fand ich in mobile.de doch glatt bei einem Skoda-Händler einen neuen Fabia Cool Edition 44 kW in candy-weiß für EUR 9.100,- ab Mainz, also inkl. Überführung und Brief. Das sind 33 % Nachlass, Wahnsinn. Das Auto wird nächste Woche gebaut und soll am 27.12. abholbereit sein. Durch die zum Mj. 2013 aufgewertete Ausstattung mit geteilter Rückbank, Enjoy-Paket in Serie und 185/60-Bereifung finde ich die Einbußen zum bisherigen Ambiente (italienische Auslieferung) vertretbar und bin gespannt, wie sich der Dreizylinder jetzt so macht. Gegen Mehrpreis wären noch andere Lackierungen möglich gewesen, aber weiß reicht mir.

    Ich hatte auch mit dem Citigo geliebäugelt, allerdings ist der mir als 5-Türer/Klima/Radio-CD mit rd. 8.500,- als EU-Neuwagen dann zu nach am Fabia, zumal der Fabia einige praktische Extras mehr besitzt (Radio Swing mit 8 LS, ZV mit Funk, eFH vorn).

    Gruß,
    Michael
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langstrecke, 04.12.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    ich hatte den htp neulich als leihauto. war überrascht wie spritzig der bis stadttempo ging. danach wards zäh. aber für die stadt ein superflinker floh.
     
  4. #3 JulianStrain, 05.12.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Gehörschutzstöpsel bei höheren Geschwindigkeiten nicht vergessen. :whistling:
     
  5. #4 holger-76, 05.12.2012
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich weiß nicht was alle haben. Bei Tempo 120 ist der HTP wesentlich leiser als z.B. mein Vorgänger Toyota Yaris mit 1,3 / 87PS.

    Bis auf Reifen und Windgeräusche und ein leises Schnurren höre ich nichts.
     
  6. #5 Langstrecke, 05.12.2012
    Langstrecke

    Langstrecke

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    1.450
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Der Yaris ist generell kein Leisetreter. Ich halte das Innengeräusch für unzumutbar. Das wäre nichtmal vor 15 Jahren durchgegangen...
     
  7. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    So schlimm ist es nun wirklich nicht :sleeping:



    Als Stadtauto geht der HTP noch, auf der Autobahn ist es nervig
     
  8. #7 holger-76, 05.12.2012
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Wie gesagt, kann ich nicht nachvollziehen und ich bin jeden Tag auf der BAB unterwegs.

    Nach 4 Jahren Yaris (1,3 Edition S, Bj. 2005) war ich eh froh das Upgrade Fabia zu bekommen. :D

    Selbst der 6er Golf meines Bruders ist nicht viel leiser.
     
  9. #8 Chieves, 05.12.2012
    Chieves

    Chieves

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mondbasis Alpha 1
    Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.4 TSI
    Wenn du viel Kurzstrecke fährst bist du mit dem HTP besser dran, falls nicht machst du einen schlechten Tausch.
     
  10. #9 JulianStrain, 05.12.2012
    JulianStrain

    JulianStrain

    Dabei seit:
    28.07.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    holger-76
    Sogar mein aler Fiesta war um Welten leiser gewesen.
    Ich hatte mich richtig erschreckt als ich das erste mal 120 auf dem Tacho hatte.
     
  11. #10 Richter86, 05.12.2012
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Das stimmt was mit dem Golf nicht ;)

    Das ist ein riesen Unterschied.
     
  12. #11 holger-76, 05.12.2012
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Dann scheinen meine Frau und ich wohl 2 leise HTP´s zu haben. :thumbup:

    Wir fahren 600km an die Ostsee ohne genervt zu sein. :D
     
  13. #12 blauer_wikinger, 05.12.2012
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Nur so am Randezum Thema Haltbarkeit 1.2er TSI 4-Zylinder vs 1.2er HTP 3 Zylinder: die 1.2er 3-Zylinder sind aber auch nicht als Wunder der Haltbarkeit bekannt. Hier kommt es gehäuft zu verbrannten Auslass-Ventilen, da der Kat viel zu nahe am Auslass sitzt und sich daher im Krümmer die Hitze staut. Dieser "Misstand" wurde bis heute nicht behoben.
     
  14. #13 der_malte, 05.12.2012
    der_malte

    der_malte

    Dabei seit:
    07.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeug:
    2011 Skoda Fabia 2 Combi 70PS HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Rhynern Hamm, Betken und Potthoff
    Kilometerstand:
    27000
    also ich fahre nun seit über einem jahr einen fabia cool edition mit htp. allerdings 51kw und nicht 44. da ich zu 95% stadtverkehr fahre, kam ein tdi etc nicht in frage.

    also ich bin mehr als zufrieden. an der ampel lässt man so einige stehen und generell gibts in der stadt nichts auszusetzen an dem auto und motor. auf der autobahn wirds irgendwann laut, das stimmt, auch der verbrauch steigt ab etwa 135 überproportional an, aber dafür ist der motor ja auch nicht optimiert.

    ausstattung habe ich die gleiche: swing mit 8ls, funk-zv, geteilte rücksitzbank, geschlossenes handschuhfach, fahrersitz höhenverstellbar etc etc.

    also alles in allem wirst du die wahl in der stadt nicht bereuen!! ich denke mal so gravierend wird der unterschied zwischen 44 und 51kw nicht ausfallen...

    ps: an der ampel ist jeder, der mit mir im auto sitzt, erstaunt wie leise der motor ist. im stand ist er weder zu hören, noch zu fühlen! das ist echt irre! ab ca 300rpm wirds dann bicchen lauter ;)
     
  15. 1987er

    1987er

    Dabei seit:
    04.01.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Facelift, MJ 2011, 51kW HTP, candyweiss, Cool Edition, EZ 01/2011
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz GmbH Neumarkt
    Kilometerstand:
    59000
    Da muss ich wiedersprechen, zunächst gab es damals für die betroffenen Modelle eine Nachrüstlösung, die den Abstand von ALV zu Kat konstruktiv vergrößert und die thermische Belastung in Griff bekommt. Seit der Motor auf EU5 umgerüstet wurde (als die Leistung auf 44 bzw. 51 kW stieg) kenne ich keinen Fall von verbranntem ALV mehr. Seit daher soll auch anstelle der alten Steuerkette die des 1.2er TSIs verbaut sein. Wenn es thermische Probleme bei hohne Lasten am ALV geben sollte, dann hätte ich die schon lange gehabt. Ich fahre oft lange Strecken im hohen- bis Volllastbereich.

    Grüße
    1987er
     
  16. #15 Lutzsch, 05.12.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Der Yaris sollte auch kein Maßstab darstellen- der Unterschied beginnt beim Dosenblech....
     
  17. VEB

    VEB

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Villingen-Schwenningen
    Fahrzeug:
    Toyota Yaris
    Werkstatt/Händler:
    Lavicka
    Kilometerstand:
    171000
    Vor allem da der Yaris 1. Generation Ende der 90er Jahre entwickelt wurde.
     
  18. #17 Strich8, 05.12.2012
    Strich8

    Strich8

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    55294
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    24800
    Ich lasse mich mal überraschen...

    Ich werde zwar ab Januar täglich 56 km einfache Strecke in die Kanzlei fahren, aber bei dem bisherigen Verbrauch von 5,25 mit dem TSI dürfte klar sein, dass ich auch auf der Autobahn sehr piano fahre.

    Für den Fahrzeugwechsel sprach auch noch der Umstand, dass ich beim Neuen die Vorsteuer ziehen kann, da ich ab nächstem Jahr hauptberuflich selbständig tätig sein werde. Beim TSI ging das vor zwei Jahren mangels ausreichender betrieblicher Nutzung nicht.
     
  19. #18 lowend05, 07.12.2012
    lowend05

    lowend05

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Also ich hatte den 51 KM HTP. Als Berufspendler habe ich in 2,5 JAhren damit problemlose 120000 KM abgespult. Er war DEUTICH angenehmer vom Geräusch als der Fabia 1,4 meiner Frau, der bei 120 Km/h ziemlich brummig ist. ES war ein gutes Auto welches in den Unterhaltskosten sehr gut war. Jetzt habe ich einen 1,6 tdi. Der ist innen allerdings noch leiser ;)

    Gruß
    lowend05
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Echt gutes Angebot von deinem Händler! Nur vielleicht ein Tipp, falls dir der Wiederverkaufswert wichtig ist: Lass ihn erst im neuen Jahr zu (auch wenn's schwer fällt ;)), EZ 12/2012 macht sich beim Verkauf deutlich schlechter als EZ 01/2013, alleine weil viele Suchende den Filter der Suchmaschine nur jahresweise verwenden. Sobald du ihn hast kannst dich ja gleich hier weiter austoben:

    Das HTP Fan Thema - Zutritt nur für Fahrer eines HTP-Motors ;-)

    :D
     
  22. #20 Strich8, 08.12.2012
    Strich8

    Strich8

    Dabei seit:
    02.11.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    55294
    Fahrzeug:
    Superb III Combi TDI DSG 140 kW
    Werkstatt/Händler:
    ABS Mainz
    Kilometerstand:
    24800
    Der Preis gilt leider nur bei Zulassung bis Ende 2012. Findet man übrigens in mobile.de unter PLZ 55120. Die Verbrauchsangaben sind aber etwas veraltet...
     
Thema:

Downgrade - vom TSI Ambiente zum HTP Cool Edition

Die Seite wird geladen...

Downgrade - vom TSI Ambiente zum HTP Cool Edition - Ähnliche Themen

  1. DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI

    DEFA Motorvorwärmung 1.8 TSI: Hallo, hat hier jemand so eine Motorvorwärmung verbaut? (Im Kühlwassersystem) Wenn ja würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren. Wie lange...
  2. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  3. öl verbrauch 1.8 TSI

    öl verbrauch 1.8 TSI: Hallo allen Ich hab mall eine frage Wir haben uns in august einem Skoda Superb Combi 1.8 TSI gekauft Jetzt hore und lese ich viele problemen das...
  4. Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG)

    Ölsensor beim 1.8 TSI (Superb II DSG): Guten Morgen, habe ein Problem. Weil bei jedem Anlassen Warnleuchte "Ölsensor Werkstatt" auf leuchtete, hat mein Händler den Ölsensor...
  5. 1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?

    1.2 TSI (81 kw) - normales Verhalten?: Hallo liebe Skoda-Fahrer! nachdem ich lange Zeit nur ein stiller Mitleser war, muss ich euch jetzt mal selbst um eure Meinung bitten :) Ich hoffe...