Dot-Nummern auf Winterreifen?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von warrior22, 13.01.2010.

  1. #1 warrior22, 13.01.2010
    warrior22

    warrior22

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf meinen Winterreifen steht D552908. Ist das die Dot-Nummer? Ich kann sonst keine Bezeichnung finden wo Dot vor steht. Und wenn das die Nummer ist wären die Reifen aus der 29 Woche in 2008, darf man solche Reifen noch als Neureifen verkaufen?

    MFG
    Wolfgang
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

    R2D2 Guest

    Die DOT-Nr. ist etwas länger und fängt immer auch mit DOT an, die letzten 4 Ziffern sind die für das Produktionsdatum. Erkennen tut man die Produktionsdatumsangabe oft auch sehr gut, weil die nicht wie aus einem Guß wirkt, wie der Rest der Aufschriften am Reifen, sondern oft die Umrandung der Prägemarke gut zu erkennen ist.
    [​IMG]

    Finden tust du die Nummer immer nur auf einer Seite des Reifens, gerade bei am Auto montierten WR kann es gut sein, dass die DOT Nr von aussen nicht zu sehen ist.
     
  4. #3 pain2000, 13.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Hi Wolfgang und willkommen im Forum,
    ich weiß es nicht genau, aber ich denke, wenn das o.g. die DOT-Nr. deiner Reifen ist und du selbige jetzt erst gekauft hast, es nicht wirklich Neureifen sein können. Die sind ja jetzt 1 1/2 Jahre alt, auch wenn sie nie gefahren oder aufgezogen wurden.
    Wie mein Vorschreiber schon schrieb musst du aber nochmal richtig schauen, ob es wirklich die DOT-Nr. ist.
     
  5. #4 warrior22, 13.01.2010
    warrior22

    warrior22

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, war gerade noch mal am Auto. Von außen ist keine Nummer zu sehen die mit Dot anfängt. Morgen werde ich probieren ob ich von Innen was sehe. Die Nummer D552908 hat eine ovale Umrandung wie von einem eingesetzten Stempel.
     
  6. #5 pain2000, 13.01.2010
    pain2000

    pain2000

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    München 80999
    Fahrzeug:
    O² Combi FL, 1.6 MPI, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Bayer Automobile in FFB
    Kilometerstand:
    100000++
    Dann ist das nicht die DOT-Nr., wie oben schon beschrieben muss sie ja mit "DOT" beginnen...
     
  7. #6 wechsler123, 13.01.2010
    wechsler123

    wechsler123

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Parchim 19370 MVP
    Fahrzeug:
    Superb 2.0, 140PS, MJ 2015
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Ahnefeld
    Kilometerstand:
    30000
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Dot-Nummern auf Winterreifen?

Die Seite wird geladen...

Dot-Nummern auf Winterreifen? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

    Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  2. Verkauft Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL

    Verkauft, kann geschlossen werden: 4 x Winterreifen Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL: Hallo Biete hier 4 x Winterreifen von der Marke Vredestein Wintrac Xtreme 245/40 R18 97W XL DOT 2011 mit ca. 6mm Restprofil. Fotos folgen noch....
  3. PR Nummer Vorderbremse

    PR Nummer Vorderbremse: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach meiner PR Nummer für die vorderen Beläge...wer könnte mir weiterhelfen? Finde nur die Werte für die...
  4. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  5. Laufrichtung der Dunlop Winterreifen

    Laufrichtung der Dunlop Winterreifen: Ist es richtig dass die Laufrichtung zu dem dicken Ende des stilisierten Pfeiles weist [ATTACH]