Doppeltes Knacken aus mittlerem Bereich des Armaturenbretts

Diskutiere Doppeltes Knacken aus mittlerem Bereich des Armaturenbretts im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich beobachte, seit ich meinen O4 vor 3 Wochen bekommen habe, ab und zu ein doppeltes Knacken bei langsamer Fahrt aus dem zentralem...

1. #1 indiamike, 06.10.2020
    indiamike

indiamike

Hallo,

ich beobachte, seit ich meinen O4 vor 3 Wochen bekommen habe, ab und zu ein doppeltes Knacken bei langsamer Fahrt aus dem zentralem Bereich des Armaturenbretts an der Windschutzscheibe. Es hört sich in etwas so an, wie wenn eine Blech-Getränkedose mit dem Daumen eingedrückt und wieder losgelassen wird.
    Heute war es bei einer langsamen Fahrt durch die 30er Zonen einer Ortschaft vier oder fünf Mal innerhalb ein paar Minuten zu hören. Sonst immer nur einmal oder zweimal pro Fahrt, aber immer bei relativ lansamer Geschwindigkeit.
    Es könnte z.B. aus einem Lautsprecher kommen. Da es aber ziemlich zentral aus Richtung Armatur/Windschutzscheibe kommt würde ich eher annehmen, dass es kein Lautsprecher ist (oder ist dort in der Mitte einer?). Meine Beifahrer hören das Geräusch übrigens auch und ordnen es räumlich auch von dort ein.
    Ich dachte, dass sich evtl ein System durchstartet, weil ja das Infotainment beim Reboot auch ein einem Lausprecher ab und an (deutlich!) leiseres Knacken/Rauschen verursacht. Aber was soll das für en System sein?
    Ich kann leider nicht genau sagen, wann es auftritt, sonst würde ich mal filmen..
    Hat einer eine Idee, was das sein kann oder hört so ein Knacken auch ab und zu?

Gruß indiamike

2. Dimo

Dimo

Ich glaube beim Canton system mal gelesen zu haben dass dort ein Center verbaut ist. Kann mich aber auch irren.

Hast du das Canton?

Ich hatte mal ein knacken über die Anlage (nicht canton daher links und rechts) als ich musik über carplay anhatte und an der Wlan/bluetooth Verbindung am Handy rumgespielt habe.

3. #3 Roemerlinchen, 06.10.2020
    Roemerlinchen

Roemerlinchen

Mir ist das knacken auch schon aufgefallen. Allerdings habe ich kein Canton verbaut... ich wollte das mal weiter beobachten.

4. #4 dani995, 06.10.2020
    dani995

dani995

Fahrzeug:
    Skoda Octavia IV 2.0 TDI First Edition - bestellt
    Eventuell haben sie im Skoda Werk dort einen Mitarbeiter vergessen der jetzt eine Coladose drückt um auf sich aufmerksam zu machen :P

Ansonsten musst du halt in die Werkstatt wenn es zu sehr nervt. Eventuell ist irgendwas nicht ganz fest.

5. #5 indiamike, 06.10.2020
    indiamike

indiamike

@Dimo Ich hab kein Canton. Aber ich war jetzt extra nochmal genau nachgucken: Das sind in der Mitte des Armaturenbrettes 2 Lautsprecher verbaut.
    @dani995 Es ist definitiv nichts mechanisches. Das knackt immer exakt gleich. Es wird dann wohl aus dem o.g. Lautsprecher kommen.
    @Roemerlinchen Hast du das Geräusch etwa auch?

6. #6 Roemerlinchen, 06.10.2020
    Roemerlinchen

Roemerlinchen

Ja - ich dachte aber es kommt von der spiegelbefestigung und beim zweiten Mal hat es stark geregnet... aber es kam irgendwo von vorne in der Mitte. Hatte das bisher erst 2x ich dachte schon ich höre Gespenster und suche zwanghaft nach etwas was mich stört

7. #7 indiamike, 06.10.2020
    indiamike

indiamike

Also bei mir war es bisher eigentlich immer nur einmal oder zweimal pro Fahrt, oft auch gar nicht. Heute allerdings war es viel öfter. Da ich unterschiedliche Mitfahrer hatte, die es von der anderen Seite ähnlich wie ich verortet haben, bin ich recht sicher, dass es vom Lautsprecher in der Mitte kommt.
    Darum dachte ich, ich frag euch mal ;-)

8. #8 Mattiman, 07.10.2020
    Mattiman

Mattiman

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi IV 1.5 TSI (Modell 2021)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda
    Kommt vielleicht von dem emittierten Motogeräusch aus den Lautsprechern. Die Lautsprecher sind ja immer an.

9. #9 Didi4711, 08.10.2020
    Didi4711

Didi4711

Ich habe dieses Geräuch auch schon vernommen und mich gewundert. Kam aber bis jetzt nur an einem Tag vor, auch bei langsamer Fahrt (bin Rückwärts gefahren). Ich habe übrigens Die Canton-Boxen drin.

10. #10 Alex_Keller, 08.10.2020
    Alex_Keller

Alex_Keller

Ich habe dieses Geräusch auch schon 2-3 mal gehabt und werde es beobachten

11. #11 indiamike, 17.10.2020
    indiamike

indiamike

Kurzes Update: Ich habe die Vermutung, dass dieses Knacken irgendwas mit dem internen Neustart der Notruf-Funktion zu tun haben könnte, Betonung könnte! Die ist ja ab und zu mal "gestört" für ne Weile. Allerdings ist der Knacks dann nicht immer exakt vor oder während der Fehlermeldung.
    Heute war es aber so, dass es bei ca. 60km/h geknackt hat und etwa 10-20s danach die Notruffunktion für ein paar Minuten nicht da war und dann wieder "funktioniert" hat.

12. #12 HeavyMetal, 18.10.2020
    HeavyMetal

HeavyMetal

Ich hatte das Knacken gestern auch... Im Display erschien dann "Notruffunktion aktiv", die Grüne LED oben am Notrufknopf war aus...
    Und die Anzeige in virtuellen Cockpit wurde zurückgesetzt und meine Einstellungen dort waren auf Standard gestellt.
    Natürlich etwas nervig, wenn man gerade die Zielfühung anhatte und das während der Fahrt wieder einstellen muss.

Thema:

Doppeltes Knacken aus mittlerem Bereich des Armaturenbretts

Die Seite wird geladen...

Doppeltes Knacken aus mittlerem Bereich des Armaturenbretts - Ähnliche Themen

1. Abdeckung im doppelten Ladeboden locker

Abdeckung im doppelten Ladeboden locker: Hallo zusammen, bin seit einer Woche Besitzer eines Octavia. Mir ist im Kofferraum unterhalb des Ladebodens eine Plastikabdeckung aufgefallen die...
  2. Suche GEFUNDEN! ★ doppelten Ladeboden f. Skoda Yeti, komplett

GEFUNDEN! ★ doppelten Ladeboden f. Skoda Yeti, komplett: Ja, ich weiß, bin spät dran und nun gibt es nirgendwo mehr einen. Leider hebe ich mir regelmäßig beim Ausladen so den Rücken aus, dass ich doch...
  3. Octavia 2009 Facelift 1.9 TDI Doppelter Spritverbrauch?!

Octavia 2009 Facelift 1.9 TDI Doppelter Spritverbrauch?!: Hallo! Ich besitze eine Octavia 2009 Facelift 1.9 TDI 105 PS und mir ist vor cca. 3 Wochen aufgefallen dass das Fahrzeug ein doppelter...
  4. Doppelter Ladeboden (Suche)

Doppelter Ladeboden (Suche): Hallo zusammen. Seit kurzem sind wir stolze skoda Roomster Besitzer. Jetzt bräuchten wir den Doppelten Ladeboden. Kann man den noch irgendwo...
  5. Doppelter Kofferraumboden 5J

Doppelter Kofferraumboden 5J: Hallo Zusammen, ich bin Jens, komme aus Erfurt und hab seit 2015 einen 1.2TDI von 2011 mit aktuell 225.000 km, also im Prinzip eingefahren. Da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden