Doppeltes Intervall im FL: Service und Ölwechsel

Diskutiere Doppeltes Intervall im FL: Service und Ölwechsel im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, hab kein wirklich passendes Thema gefunden. Vom VFL kenne ich das flexible Wartungsintervall. Hat bei mir als Langstreckenjunkie auch...

  1. #1 George B., 20.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

    hab kein wirklich passendes Thema gefunden.

    Vom VFL kenne ich das flexible Wartungsintervall. Hat bei mir als Langstreckenjunkie auch immer mit ca. 30k gepasst.
    Im FL habe ich jetzt neben der Anzeige in km und Tagen für die Wartung auch noch eine Anzeige für den nächsten Ölwechsel.

    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte?

    traut Skoda seinen Motoren keine 30k mehr zu ohne Ölwechse oder wurde hier nur eine Möglichkeit geschaffen den Kunden zusätzlich in die Werkstatt zu bitten
    um zu kassieren?

    VG
    George B.
     
  2. #2 dathobi, 20.10.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    935
    Kilometerstand:
    123.300
    Ein kleiner Hinweis, Dein "VL" ist falsch...
     
  3. #3 George B., 20.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    korrigiert, weitere Fehler darf der Finder behalten.

    Antworten zur Frage weiterhin willkommen

    VG
    George B.
     
  4. #4 Crosser, 21.10.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ich habe heute mal bei meinem geschaut, aber unter dem Menüpunkt "Service" habe ich nur wie bei meinem VFL auch nur die Tage bzw. die Kilometer bis zum nächsten Service. Elegance 125 KW, DSG, 4X4.

    VG Ralf
     
  5. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Kannst du davon mal ein Foto einstellen?!

    Mir ist nur bekannt: 30.000km/2 Jahre nach Anzeige.
     
  6. #6 George B., 21.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    ich mach Morgen mal ein Foto.

    30.000km/2 Jahre nach Anzeige sind es ja immer noch, aber mit dem Zusatz "Inspektion"

    Ölwechsel wird halt separat angezeigt.
     
  7. #7 whity009, 21.10.2013
    whity009

    whity009 Guest

    bei mir sind auch 2 verschiedene werte
     
  8. KEd!

    KEd!

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    49° 10′ 11.9″ N, 9° 16′ 10.2″ E
    Fahrzeug:
    Audi Q3 2.0TDI
    Kilometerstand:
    19500
    Meine Vermutung:

    30.000km/2 Jahre nach Anzeige = Inspektion

    "ölwechsel" nach Anzeige bei Ölverdünnung oder eben fest 1x im Jahr wegen dem Partikelfilter.

    Durch den Partikelfilter kommt es zwangsläufig zu Ölverdünnung durch unverbrannten Diesel, das kann zu Folgeschäden bis hin zum Motorschaden führen. Ich vermute die Hersteller haben das erkannt und setzen den reinen Ölwechsel zwischen die Wartung.

    Lieber so, als die Mercedes, Volvo etc Variante. Dort heißt es 25.000km/1 Jahr Inspektion.
     
  9. #9 George B., 22.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    naja, 2x im Jahr geht er sowieso zur Inspektion :D

    Wer Diesel fährt und nicht mind. 1x im Jahr zur Inspektion muss hat in meinen Augen sowieso die falsche Motorisierung
    Ich bin der Meinung das die meisten Probleme mit Dieselmotoren auf falsche Anwendung, d.h. zu wenig "Bewegung" zurückzuführen sind.

    Ein extra Ölwechsel zwischen den Inspektionen wäre zumindest für Dienstwagenfahrer sehr ärgerlich, da es Ausfallzeiten für separate Werkstattbesuche erfordern würde.

    Foto folgt wenn es hell ist.

    VG
    George B.
     
  10. #10 George B., 22.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    hier nun das Foto:


    Ölwechsel steht noch nichts, da erst 400km gefahren. Reicht wohl noch nicht für eine Angabe.

    Die Anzeige konnte ich im VFL auch während der Fahrt aufrufen. Beim FL geht es nur bei stehendem Fahrzeug über das Menü "Einstellungen"

    VG
    George B.
     
  11. #11 whity009, 22.10.2013
    whity009

    whity009 Guest

    hab meinen Wagen schon 3 Wochen.



    am Anfang waren die Kilometer noch auseinander, jetzt nur noch die Tage
     
  12. #12 Slaigrin, 22.10.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Kenne das von meinem Fabia I nur vom 15.000 km Festintervall, da gab es auch eine getrennte Anzeige für Ölservice und für Inspektion. Allerdings war es so, dass nicht alle 15.000 km eine volle Inspektion nötig war sondern teilweise eben nur der Ölwechsel. Die meisten Sachen der Inspektion mussten nur alle 30.000/60.000/90.000 km durchgeführt werden.
     
  13. #13 Crosser, 23.10.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    ich habe eben auch noch mal nachgeschaut, aber bei meinem steht nur wie beim alten Restkilometer und Resttage bis zum Service. Meine Frage wäre aber an die Herren die diese Anzeige haben was auf Seite 1 steht, denn unten rechts auf dem einen Bild steht 2/2 und dies heißt ja das es 2. Anzeigen gibt! Dieses habe ich unten in der Ecke auch nicht stehen. Meiner ist zwar einer der ersten FL-Modelle, aber ich kann mir nicht vorstellen das so kurz nach erscheinen schon wieder Veränderungen vorgenommen wurden. Mit dem "Einstellungen" während der Fahrt aufrufen ging bei meinem alten allerdings auch nur im Stillstand!

    VG Ralf
     
  14. #14 Lutz 91, 23.10.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.989
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und das es was mit dem DSG bzw. Schaltgetriebe einen Unterschied gibt ??

    Wüsste auch nicht warum aber wäre ja möglich ... :)

    Mit meinem VFL kann ich aber auch während der Fahrt ins Menü.
     
  15. #15 whity009, 23.10.2013
    whity009

    whity009 Guest

    ins menü schon, aber nicht in die einstellungen
     
  16. #16 Lutz 91, 23.10.2013
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.989
    Zustimmungen:
    2.328
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Jap hast Recht ... war bissl blöd formuliert ... :)
     
  17. #17 George B., 23.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    bei meinem VFL war die Serviceanzeige direkt im ersten Untermenü und ließ sich während der Fahrt aufrufen.
    In das Einstellungsmenü musst ich dafür nicht.

    VG
    George B.
     
  18. #18 George B., 25.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    Moin,

    so seit heute habe ich auch eine Anzeige für den Ölwechsel.

    in km sind beide Anzeigen identisch. In Tagen ist für den Ölwechsel sogare mehr Zeit als für die Insp. ( 733 vs. 703 Tage )

    VG
    George B.
     
  19. #19 Crosser, 25.10.2013
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    um noch mal nachzufragen, was steht bei euch denn auf Seite 1. der Anzeigen, denn sonst würde ja in der Ecke nicht 2/2 stehen? Oder habt ihr "nur" einen normalen Computer und nicht die Maxi Dot Variante? Bei mir steht bei Service "kein" 1/2 oder 2/2 für die Seitenanzeige!

    VG Ralf
     
  20. #20 George B., 25.10.2013
    George B.

    George B.

    Dabei seit:
    18.10.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK Celle
    Fahrzeug:
    Superb Combi FL 125kW
    Kilometerstand:
    37000
    das war das Foto von whity009 mit dem 2/2

    Bei mir gibt es nur eine Seite mit den beiden Intervallen.

    VG
    George B.
     
Thema: Doppeltes Intervall im FL: Service und Ölwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. service intervall anzeigen unterschiedliche tage

Die Seite wird geladen...

Doppeltes Intervall im FL: Service und Ölwechsel - Ähnliche Themen

  1. Octavia II M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL

    M.I.C. AV8V4 im Octavia II FL: Hallo zusammen, in meinem Skoda Octavia II Facelift ist aktuell ein Swing inklusive dem original MDI-Interface (AUX und USB) sowie ein DENSION...
  2. neuer OIII RS FL , mehrere Fragen

    neuer OIII RS FL , mehrere Fragen: Hallo Community, nachdem die Skoda OIII Bedienungsanleitung immer dünner wird, und ich da nicht weiterkomme, hier ein paar Fragen: AdBlue hat der...
  3. Octavia III Columbus im vFL vs im FL

    Columbus im vFL vs im FL: Hallo Community, im OIII vFL war ja alles ganz einfach mit dem Columbus: die Navikarten waren auf irgendeinem internen Medium, ich vermute mal ne...
  4. Privatverkauf Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001

    Original Federn Octavia Kombi 1Z FL, BJ 11/2001: 1.8 TSI Kombi Family Bei 84tkm aufgebaut. Technisch einwandfrei. Wegen Sportfedern ersetzt. Macht mir Angebote. Gruß Gesendet von meinem E5823...
  5. OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?

    OIII FL RS: nur "einfache" Fußmatten dabei ?: Hallo zusammen, bei mir sind im FL RS nur einfache, dünne Fußmatten dabei . Keine "Octavia" Stickerei, keine "RS" Stickerei. Wie war das bei Euch...