Doppelter Ladeboden selbst gebaut ?

Diskutiere Doppelter Ladeboden selbst gebaut ? im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hab meinen jetzt auch mal eingebaut. Analog zu den Maßen oben jedoch mit kleinen Änderungen. Als Sollbruchstelle hab ich keine ganzen Latten mit...

  1. KruSan

    KruSan

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Oct 5e 2.0 TDI 4x4 110KW MJ16
    Hab meinen jetzt auch mal eingebaut.
    Analog zu den Maßen oben jedoch mit kleinen Änderungen.
    Als Sollbruchstelle hab ich keine ganzen Latten mit 102.5 und 97cm verwendet, sondern jeweils halb so lange, verbunden mit einem Doppelflügelscharnier.
    Bei nem Auffahrunfall kann das ganze dann in sich zusammenklappen.

    Einziger Nachteil aktuell ist, dass ich mir nochmal andere Hölzer zum unterlegen holen muss. 1,8cm Wandstärke kippt leider doch schnell um/ein.
     
  2. A.M.

    A.M.

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    1.897
    Zustimmungen:
    204
    Fahrzeug:
    Octavia 3- Kombi, Sondermodell clever, 1.0l
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Service Center Fürstenwalde
    Kilometerstand:
    Steigend
    Diese dünnen Bretter brechen ratz fatz durch, da braucht man keine Sollbruchstelle.
     
  3. KruSan

    KruSan

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Oct 5e 2.0 TDI 4x4 110KW MJ16
    Nachdem nun doch etwas Zeit vergangen ist, wage ich mich nun an einen neuen Versuch das ganze nochmals zu bauen.

    Der erste Anlauf ist leider gescheitert. @Naute wie sieht denn bitte aktuell deine Version 2.0 aus ?

    Bin am überlegen , das ganze ähnlich zu dem Kräg***-.Boden mit Multiplex Platten und Winkelblechen mit Flügelmuttern zu bauen. Schwanke nur noch ob 12mm oder 15/16mm Multiplexplatte.
     
  4. #44 Steini77, 21.05.2019
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    geb. Essen / Wohn. Wesel
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG, Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Lüning Gladbeck
    Kilometerstand:
    105.587
    ???
    hab auch einen gebaut!
    Gab genug Anleitungen im Netz, gut ist nicht 1000% habe einen kleinen spalt zwischen den Seitenkästen und dem "doppelten Ladeboden" aber stabil isser: mich knapp 120kg kann der Boden tragen, mache nachher im Hellen mal Bilder vom Boden.
    Würde aber empfehlen anstelle von MDF (habe ich) lieber auf Siebdruck in 16- 18 mm zu gehen ist noch stabiler ;) und Wasser unempfindlicher, für den fall das mal was nasses darauf kommt..

    Achso was der Boden so wie er jetzt ist (gut 4 Jahre im Gebrauch) schon alles getragen hat:
    15 x Pflanzsteine (ca. 17kg = 40 x 20 x 20 cm/ stck),
    2 x 90L Mörtelkübel mit Kies Randvoll,
    Diverse Säcke Sand & Zement,
    Kästen mit Getränken (Bier, Wasser, Limo)

    denke jeweils bis in den Anschlag der zulässigen Achslast und des Gesamtgewichts ausgereizt. :/
     
  5. #45 Reverend Bluejeans, 21.05.2019
    Reverend Bluejeans

    Reverend Bluejeans

    Dabei seit:
    01.03.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Dass % übersetzt "von 100" bedeutet, ist Dir aber schon klar, oder?
     
  6. #46 Steini77, 21.05.2019
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    geb. Essen / Wohn. Wesel
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG, Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Lüning Gladbeck
    Kilometerstand:
    105.587
    So wie versprochen hier die Bilder von meinem "Doppelten Ladeboden".
    Maße sind alle vom FZG abgenommen worden und mit Hilfe von Pappschablonen übertragen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    KruSan gefällt das.
  7. KruSan

    KruSan

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Oct 5e 2.0 TDI 4x4 110KW MJ16
    @Steini77 Vielen Dank für die Bilder.
    Das ist so grob genau das , was ich bei meinem auch vorhabe. Ebenfalls mit zwei Klappöffnungen.
    Wie genau hast du die Kante an der Stoßstange hinbekommen ? Einfach aufgelegt ? Keine Kratzspuren ?
     
  8. #48 Steini77, 21.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2019
    Steini77

    Steini77

    Dabei seit:
    01.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    geb. Essen / Wohn. Wesel
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDi, DSG, Kombi, Candy Weiss, 05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Lüning Gladbeck
    Kilometerstand:
    105.587
    KruSan die Kante konnte man sich recht gut übertragen mit einem Pappstreifen, da ist ja eine Sicke die für den Variablen Boden ist (glaube ich). könnte man auch mit einem Streichmaß gut übertragen. Wirklich hilfreich ist Pappe (Dick), zurecht Schneiden und mit Tape kleben. Wenn die Papp Schablonen gut passen kann man die Maße auf Holz übertragen Dicken müssen für die Höhe natürlich Berücksichtigt werden. Teppich stärke ebenfalls beachten dann wird es eigentlich ohne Probleme klappen. Habe aus dem Baumarkt (Hellweg) den einfachen Anthrazit farbigen Nadelfilz genommen der Passt so gut zu dem Nadelfilzteppich von VW/Skoda unglaublich ;)

    Kannst weil der Bereich ca 1m ist, eine Pappe nehmen die ca 1m breit und 1,5m Lang ist nehmen und 2x 3 mal um 1-2 cm jeweils kürzen um die Anschluss kannte gut hinzubekommen, die Tiefe zur Rückbank kannst du dann von der Kofferraum sicke bis zur Rückbank messen und die Pappe dann genau ablängen. dann schaust du wie groß die Klapp Fächer werden sollen usw.. Holz kannst du dir im Baumarkt Grob zurecht schneiden lassen (Teppich stärke nicht vergessen abzuziehen). Dadurch das der Teppich über den rand hinausgeht wird ein Kratzen vermieden.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    KruSan gefällt das.
  9. Tylle

    Tylle

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 5E, 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    18000
    Stark. Danke :D
     
  10. #50 Toxicatpc, 22.05.2019
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Ich kann euch den Tipp geben, das man das Filz anstatt zu tackern nur mit Sprühkleber verklebt (Pattex Permanent Sprühkleber).
    Habe den Doppelboden für meinen Superb 2 auch selbst gebaut und das hält bombenfest.
    Anstatt nur so kurze Scharniere zu verbauen habe ich ein komplettes Scharnierband verbaut, dadurch kann man auch schwerere Sachen über die Trennstelle schieben ohne das man an der Trennstelle hängen bleibt.
    Wenn ich nachher zuhause bin, stelle ich mal n paar Bilder dazu rein.
     
  11. #51 Toxicatpc, 22.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2019
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Wie versprochen noch n paar Bilder
    Die Bilder sind alle ohne Filz.
    DSC_2205.JPG DSC_2206.JPG DSC_2207.JPG DSC_2208.JPG DSC_2209.JPG DSC_2218.JPG DSC_2219.JPG DSC_2220.JPG DSC_2221.JPG DSC_2222.JPG

    Als Material habe ich Multiplexplatten verwendet.

    Bevor noch fragen kommen, ich hab in die seitlichen Teile Einkerbungen gemacht als Sollbruchstelle falls es mal zu einem Auffahrunfall kommen sollte.

    Den Griff habe ich vom Schrott geholt, war aus nem Opel Vectra glaube ich. Ein originaler von nem Passat sollte 50€ kosten das war mir zu teuer.
     
    Vloh gefällt das.
  12. #52 Toxicatpc, 22.05.2019
    Toxicatpc

    Toxicatpc

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Bleicherode
    Fahrzeug:
    Superb II FL, 2.0TDI 125KW
    Hier dann mit Filz beklebt.
    IMG_20190522_195117.jpg MVIMG_20190522_195010.jpg MVIMG_20190522_195028.jpg IMG_20190522_195021.jpg IMG_20190522_195057.jpg
     
    Nachtmann72, JuppiDupp und Vloh gefällt das.
  13. #53 dathobi, 22.05.2019
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    30.275
    Zustimmungen:
    2.352
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Als Citigo Fahrer und auch Boden nachrüster muss ich sagen, top, gut und wohl sehr aufwendig konstruiert.
     
  14. KruSan

    KruSan

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Oct 5e 2.0 TDI 4x4 110KW MJ16
    @Steini77 Vielen lieben Dank für die Bilder. Werd versuchen es genau so umzusetzen.
    Die hinterste Bodenplatte an den Rückenlehnen ist dann quasi mit den Seitenlatten verschraubt, oder auch nur aufgelegt ?
    Kann das leider nicht so gut erkennen, ob da noch eine Querlatte ist oder nicht.
     
  15. #55 Woodman1965, 07.06.2019
    Woodman1965

    Woodman1965

    Dabei seit:
    16.03.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Nachtmann72 und JuppiDupp gefällt das.
Thema: Doppelter Ladeboden selbst gebaut ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelter ladeboden tiguan selber bauen

    ,
  2. doppelter ladeboden tiguan bauanleitung

    ,
  3. doppelten ladeboden selber bauen

    ,
  4. kofferraumzwischenboden skoda rapid spaceback,
  5. doppelter ladeboden selber bauen,
  6. diy yeti ladeboden,
  7. bauanleitung variabler Ladeboden,
  8. variabler ladeboden skoda rapid spaceback,
  9. skoda fabia variabler ladeboden selber bauen,
  10. tiguan 2 ladeboden selber bauen,
  11. kofferraum doppelter boden bauen ,
  12. skoda octavia 3 variabler ladeboden selber bauen,
  13. skoda kodiaq Kofferraum bauen,
  14. tiguan ladeboden selber bauen,
  15. ausziehbarer ladeboden selber bauen,
  16. kofferraumboden selber bauen,
  17. doppelten ladeboden selbt bauen,
  18. Skoda octavia 3 ladefläche,
  19. skoda yeti variabler ladeboden selber bauen,
  20. selbst bauen tiguan kofferraum doppelter boden,
  21. ladeboden golf 4,
  22. doppelten ladeboden bauen,
  23. Golf plus ladeboden selbst bauen,
  24. octavia 3 ladeboden bauen,
  25. skoda rapid spaceback kofferraum zwischenboden
Die Seite wird geladen...

Doppelter Ladeboden selbst gebaut ? - Ähnliche Themen

  1. Höhenunterschied variabler Ladeboden/normaler Ladeboden

    Höhenunterschied variabler Ladeboden/normaler Ladeboden: Hallo, wie tief (von der Ladekante aus gemessen) ist denn der "normale Ladeboden" im Gegensatz zum variablen Ladeboden in der unteren Position?...
  2. Doppelter Ladeboden

    Doppelter Ladeboden: Hallo, noch eine Newbie-Frage (habe es aber nirgends gefunden). Wenn man den doppelten Ladeboden nicht bestellt, wie sieht der Ladeboden dann...
  3. Suche Hundedoppelbox für O3 Scout mit Ladeboden

    Hundedoppelbox für O3 Scout mit Ladeboden: Guten Tag, ich suche eine Hundedoppelbox für meinen Octavia O3 Scout, der doppelte Ladebode soll drin bleiben. Freue mich auf Angebote Beste...
  4. Doppelter Ladeboden nachrüsten

    Doppelter Ladeboden nachrüsten: Hi, mein Name ist Markus und ich komme ursprünglich aus der Octavia (1z) Ecke. Nun sind auch meine Eltern auf den Skoda Zug aufgesprungen und...
  5. Privatverkauf 1Z Ladeboden, Elegance Sitzausstattung, LED Rückleuchten

    1Z Ladeboden, Elegance Sitzausstattung, LED Rückleuchten: Hi, da ich die Teile nicht mehr brauche biete ich Sie hier einfach mal an. 1. Doppelter Ladeboden Skoda Octavia 1Z, noch mit dem Chromgriff MJ...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden