Doppelbelegung Klemme 15?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von barneyrockt, 01.12.2009.

1. #1 barneyrockt, 01.12.2009
    barneyrockt

barneyrockt

Fahrzeug:
    Skoda Fabia² 1,4l 16V 63Kw BJ03.07 EZ: 09.07
    Kilometerstand:
    48000
    Wollte mir demnächst Tagfahrlicht und eine Einparkhilfe zulegen. Laut der Beschreibung (mehrere Hersteller) Muss bei beiden Sachen die sogenannte Klemme 15 angeschlossen werden. Jetzt meine Frage: Kann ich diese Klemme eigentlich doppelt belegen? Ist das möglich und zulässig? Hab jetzt noch nichts abgeschraubt etc. Wollt vorm Bestellen lieber noch mal sicher gehen.

MfG

barney

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ArJoLaWe, 01.12.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo barney!

"Klemme 15" ist nur die Sammelbezeichnung einer Leitung / eines Anschlusses, die / der nur dann Strom führt, wenn die Zündung an ist. ;)
    Davon gibt es im Auto gaaaanz viele......
    Allein im Sicherungskasten sind einige Steckplätze frei, welche als "Klemme 15" dienen können....
    ... ansonsten gibt es genügend Leitungen im Auto verteilt, welche ebenfalls darunter fallen.

Gruß,
    Arnd

4. #3 barneyrockt, 01.12.2009
    barneyrockt

barneyrockt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48000
    Mhh, aber woher weiß ich denn welche Klemmen auch als "Klemme 15" dienen? Da in der einen Anleitung ja nur die Klemme 15 ausgeschrieben ist (Schaltplan). Sry bin da echt ne Laie. :wacko:

5. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Am einfachsten, in dem Du meine Initialen und das Synonym KL15 als Suchbegriff in die Suchfunktion eingibst; und schon bekommst Du genaueste Anleitungen, wo Du was wie warum weshalb ... finden wirst. Viel Erfolg bei den anstehenden Bastel- und Einbauarbeiten ... .

LG
    bjmawe

6. #5 barneyrockt, 01.12.2009
    barneyrockt

barneyrockt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48000
    Naja is ja nich so das ich nich Klemme 15 gesucht habe. Bin aber auf die meisten Themen nicht eingegangen, weil dort oft nur von Radio und Maderschreck die Rede war. :wacko: :whistling:

7. #6 Telemekel, 03.12.2009
    Telemekel

Telemekel Guest

Hallole,

Steckplatz 41 am Sicherungskasten ist zB. frei. Dort liegt eine + bei "Zündung ein" an - das kannste nehmen. Bei mir ist dort jetzt eine zusätzliche Stromversorgung fürs Navi und im Handschuhfach angeschlossen.

?( ?( ?(

OK - steckst Du ein Kabel von hinten durch das freie (untere) Loch, machst eine Klemme drauf, Flachsicherung reinstecken und drückst das Ganze in den Kasten - sieht aus wie ab Werk und hält einwandfrei. Wenn die Klemme nicht weit genug reingeht, muß man etwas Kunststoff am Sicherungskasten entfernen, ist aber kein Hit. :thumbup:

8. #7 barneyrockt, 03.12.2009
    barneyrockt

barneyrockt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48000
    Ok Danke für den Tipp. Bin zwar von der Einparkhilfe abgekommen, aber werde mir das trotzdem bei Gelegenheit mal Anschauen. ;)

9. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Wie kommt es ? Ist der Fabia über Nacht übersichtlicher geworden ?? :thumbsup:

LG
    bjmawe

10. #9 barneyrockt, 03.12.2009
    barneyrockt

barneyrockt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48000
    Nee bei mir wurde über Nacht eingebrochen. Waren wohl auf ein Navi aus das ich nicht im Auto hatte. Dafür wurde schön die Beifahrerseite eingeschlagen. Nun investier ich mein Geld lieber in ein sehr gute Alarmanlage mit GSM Übertragung. Lohnt sich bei mir dann doch schon mehr, da ich an der Grenze zu Polen wohne. Hier herrscht regelrecht polnische Anarchie seit dem die Grenze offen ist. Könnt kotzen. Aber geil ist auch die Versicherung. Preis zum Wechseln der Scheibe: 159€. Da Teilkaskoschaden 150€ Selbstbeteiligung. Ergo übernimmt die Versicherung 9€! LOL! Und nicht mal n verdammter Leihwagen. Naja da ich ja auch noch Tagfahrlicht und n Diffusor + event. Tieferlegen machen wollte, steht die Einparkhilfe an absolut letzter Stelle. :wacko: :pinch: 8| ;( ;( ;(

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. bjmawe

bjmawe

Fahrzeug:
    Fabia² Combi
    Äußerst unerfreulich und sehr ärgerlich !! Baust Du Dir eine CAN - Bus Alarmanlage ein ? Hast Du schon eine passende / geeignete Anlage ausgesucht ?

LG
    bjmawe

13. #11 barneyrockt, 03.12.2009
    barneyrockt

barneyrockt

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    48000
    Jup Can bus solls sein. Vielleicht eine sky control. will mich aber noch richtig ausführlich erkundigen. Mal schauen. Hast du auch eine verbaut, wenn ja hast du n Tipp für mich welche recht gut ist?

Thema: Doppelbelegung Klemme 15?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia 1 klemmen

Die Seite wird geladen...

Doppelbelegung Klemme 15? - Ähnliche Themen

1. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  2. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  3. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...
  4. Privatverkauf Verkaufe Alufelgen Autec Zenit Silber 15"

Verkaufe Alufelgen Autec Zenit Silber 15": Hallo zusammen, ich möchte mich von meinen Alufelgen "Autec Zenit" in 15", ET38, LK 5x100, silber trennen. Die Felgen sind nur ca. 4 Monate...
  5. H&R 15/30 Federn - Erfahrung?

H&R 15/30 Federn - Erfahrung?: Hallo, ich überlege, auf meinen Fabia Kombi (17-Zoll-Räder) die 15/30 Federn von H&R einbauen zu lassen, weil der Wagen hinten so extrem hoch...