Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von horst_borscht, 15.03.2010.

1. #1 horst_borscht, 15.03.2010
    horst_borscht

horst_borscht

Hallo zusammen,

ich besitze ein Skoda Roomster mit Radio Dance.

nun habe ich gelesen, das Skoda neuere Radio Modelle herausbringt. Zb. Radio Swing (mit Doppeltuner)

kann ich so ein Radio in meinen Skooda Roomster Scout (Bj. 2007) einbauen ?

wie verhält es sich dabei mit den Parksensoren ?

grüsse

Horst

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 15.03.2010
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Horst

Klär mich bitte mal auf :)
    Was bringt ein Doppeltuner beim Radio für Vorteile ?
    Beim Fernseher könnte ich es ja verstehen.

Gruß Bernd

4. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Gute Frage. Blaupunkt erklärt seinen "TwinCeiver" im Bremen MP78 so: "TwinCeiver: Digitaler Doppeltuner mit „virtueller Richtantenne“ DDA (Digital Directional Antenna). Empfangsqualität auf Referenzniveau." (Quelle: Blaupunkt-Katalog)

Soll also wohl die Empfangsqualität verbessern. Das Bremen MP78 hat dafür auch zwei Antenneneingänge, kann also Diversity (2. Antenne im Lieferumfang) nutzen und so Störfrequenzen besser filtern. Damit hätte Skoda dann wohl auf die zahlreichen Beschwerden wegen schlechten Radioempfangs reagiert. Doppeltuner sind ein echtes Hi-End-Feature und nur in wenigen (und teuren) Radios verbaut. Ob das Swing wohl auch von Blaupunkt kommt? Wünschenswert wäre es...

Die TwinCeiver-Technik hat Blaupunkt hier ausführlich erklärt.

Das RCD300 von VW hat das übrigens auch schon gehabt. Vermutlich handelt es sich beim Swing um das RCD310.

Bei Skoda.atheißt es in der Beschreibung für die Yeti-Extras: "Radio Swing. Das Musiksystem Swing ist mit einem AM/FM-Radio mit RDS- und TP-Systemen, einer Dualantenne für hervorragenden Empfang, einem CD/MP3-Spieler und einem Verstärker (4 x 20 W) ausgestattet. Das Display zeigt auch die Einstellungen der Klimaanlage Climatronic und der Parksensoren an."

5. #4 horst_borscht, 16.03.2010
    horst_borscht

horst_borscht

Hallo Bernd64,

point hat es ja schon ganz gut erklärt. Ich kenne die Doppeltuner Technik von Becker Autoradios. Der zweite Tuner scannt bei den Becker Geräten ständig den gesamten Frequenzbereich und sucht nach einer besseren Frequenz für das eingestellte Programm. Falls eine bessere Frequenz gefunden wird, schaltet das Gerät nahezu unhörbar
    auf diese neue Frequenz um. Schön wenn man dur D fährt, und nur Deutschlandfunk hören will ..

Oder man nutzt den zweiten Tuner, um ständig nach den best empfangbaren Sendern zu suchen. Diese werden dann automatisch auf eine Speicherebene abgelegt und
    mit Sendernamen angezeigt. Das gibt es bei Blaupunkt. Ist extrem nützlich, wenn man ins unbekannte fährt..

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autoradio mit doppeltuner

Die Seite wird geladen...

Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  2. Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung

Update Radio - 10 Farben Ambientebeleuchtung: Hallo auf der Motorshow Essen wurde mir am Skodastand gesagt, das man die 2016er Radios updaten kann, so das man auch bei den "alten" Modellen...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. Waschwasserstandanzeige nachrüsten

Waschwasserstandanzeige nachrüsten: Moin Moin, hat es schon mal jemand an einem Fabia II FL versucht oder es sogar geschafft die Waschwasserstandanzeige nachzurüsten? Wenn ja, was...
  5. Funkfernbedienung ZV nachrüsten

Funkfernbedienung ZV nachrüsten: Hallo und einen schönen zweiten Advent! Ich habe mal eine Frage, am Feli will ich gern eine Funkverriegelung universal nachrüsten, hab nur noch...