Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten

Diskutiere Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich besitze ein Skoda Roomster mit Radio Dance. nun habe ich gelesen, das Skoda neuere Radio Modelle herausbringt. Zb. Radio...

  1. #1 horst_borscht, 15.03.2010
    horst_borscht

    horst_borscht

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich besitze ein Skoda Roomster mit Radio Dance.

    nun habe ich gelesen, das Skoda neuere Radio Modelle herausbringt. Zb. Radio Swing (mit Doppeltuner)

    kann ich so ein Radio in meinen Skooda Roomster Scout (Bj. 2007) einbauen ?

    wie verhält es sich dabei mit den Parksensoren ?

    grüsse

    Horst
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 15.03.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.028
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Horst

    Klär mich bitte mal auf :)
    Was bringt ein Doppeltuner beim Radio für Vorteile ?
    Beim Fernseher könnte ich es ja verstehen.

    Gruß Bernd
     
  4. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
    Gute Frage. Blaupunkt erklärt seinen "TwinCeiver" im Bremen MP78 so: "TwinCeiver: Digitaler Doppeltuner mit „virtueller Richtantenne“ DDA (Digital Directional Antenna). Empfangsqualität auf Referenzniveau." (Quelle: Blaupunkt-Katalog)

    Soll also wohl die Empfangsqualität verbessern. Das Bremen MP78 hat dafür auch zwei Antenneneingänge, kann also Diversity (2. Antenne im Lieferumfang) nutzen und so Störfrequenzen besser filtern. Damit hätte Skoda dann wohl auf die zahlreichen Beschwerden wegen schlechten Radioempfangs reagiert. Doppeltuner sind ein echtes Hi-End-Feature und nur in wenigen (und teuren) Radios verbaut. Ob das Swing wohl auch von Blaupunkt kommt? Wünschenswert wäre es...

    Die TwinCeiver-Technik hat Blaupunkt hier ausführlich erklärt.

    Das RCD300 von VW hat das übrigens auch schon gehabt. Vermutlich handelt es sich beim Swing um das RCD310.

    Bei Skoda.atheißt es in der Beschreibung für die Yeti-Extras: "Radio Swing. Das Musiksystem Swing ist mit einem AM/FM-Radio mit RDS- und TP-Systemen, einer Dualantenne für hervorragenden Empfang, einem CD/MP3-Spieler und einem Verstärker (4 x 20 W) ausgestattet. Das Display zeigt auch die Einstellungen der Klimaanlage Climatronic und der Parksensoren an."
     
  5. #4 horst_borscht, 16.03.2010
    horst_borscht

    horst_borscht

    Dabei seit:
    08.02.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bernd64,

    point hat es ja schon ganz gut erklärt. Ich kenne die Doppeltuner Technik von Becker Autoradios. Der zweite Tuner scannt bei den Becker Geräten ständig den gesamten Frequenzbereich und sucht nach einer besseren Frequenz für das eingestellte Programm. Falls eine bessere Frequenz gefunden wird, schaltet das Gerät nahezu unhörbar
    auf diese neue Frequenz um. Schön wenn man dur D fährt, und nur Deutschlandfunk hören will ..

    Oder man nutzt den zweiten Tuner, um ständig nach den best empfangbaren Sendern zu suchen. Diese werden dann automatisch auf eine Speicherebene abgelegt und
    mit Sendernamen angezeigt. Das gibt es bei Blaupunkt. Ist extrem nützlich, wenn man ins unbekannte fährt..
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Doppel Tuner Radio im Roomster nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  2. Octavia III DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(

    DAB-Nachrüstung scheitert am Klang :-(: Hallo, mein Octi stammt aus Ö und hat das Amundsen MIB2 leider ohne DAB verbaut. Nun habe ich mir eine gebrauchte Headunit mit DAB (5Q0035874A)...
  3. Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger

    Fabia III Anhängerkupplung nachrüsten - Querträger: Hallo zusammen, Möchte aktuell bei meinem Fabia III (11.2014) eine Anhängerkupplung nachrüsten. Laut Anleitungen und Aussage von einem Bekannten...
  4. Octavia II Radio und Kabelsalat

    Radio und Kabelsalat: Liebes Forum, es gibt hier und auch in anderen Foren ja Unmengen an Beiträgen zum Einbau von Radios und den Problemchen, die damit verbunden...
  5. Fabia II DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???

    DAB+ Radio in Fabia 2 verbauen ???: Hallo, das Radio im Fabia 2 meiner Frau Bj. 08/2009 D Modell, geht nicht mehr richtig. Es handelt sich hier um ein altes 1 DIN Pioneer Radio. Ich...