Doppel DIN Tauschen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von KillerAffe4000, 30.11.2014.

1. #1 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
    Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nun seid einigen Tagen die Google Suche gequält und auch hier versucht zu suchen, allerding komme ich immer auf das selbe ergebniss... und zwar wie tausche ich ein doppesDin Radio gegen normales...

Meine Frage ist wie stelle ich es an das ich mein Originales Dance gegen ein Frei erworbenes Navi Radio tausche?

Ich fahre nen Skoda Roomster, und möchte mir ein neues Doppeldin radio verbauen, allerdings wenn ich den Delta stecker in neue Radio stecke und dann die Zündung einschalte oder gar motor starte, geht das neue Radio garnet erst an.
    Jedoch wenn ich es an mein Netzteil mit der 12V spannung und der Steuerleitung betreibe funktionierts tadellos.

kann es sein das es an KammerII Pin 16 (Steuersignal Diebstahlsicherung) liegen kann?
    Oder ist da irgendetwas anders, ich hänge mal nen Bild des neuen radios an (Steckerbelegung)

EDIT: Muss ich ansonsten irgendwelche pins Tauschen oder gar abklemmen am Delta stecker?

Original Radio: Skoda Dance
    Mein Neues: http://www.easinav.de/easinav-drive-volkswagen

Vielen Dank im vorraus.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scanner, 30.11.2014
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

vergleich doch mal die Anschlussbelegungen
    der beiden Geräte ...
    Wenn es einen Unterschied gibt, dann umpinnen,
    wenn du Leitungen hast, deren Sinn du nicht begreifen kannst/willst, .... dann lass die Finger davon und geh zu einem, der das kann.

4. #3 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
    Naja die pinbelegung ist soweit ich es sehe gleich.
    Ausser pin 16 safe.

Ich haenge mal ne pin belegung vom original an.
    Das komische ist halt sobald ich es an mein netzteil in der werkstadt klemme läufts. Allerding klemme ich da nur dauerplus12v schalt 12v und masse an

Anhänge:

5. #4 littletitus, 30.11.2014
    littletitus

littletitus

was verstehst du unter "schalt12v"!? an welchen Pin am neuen Radio klemmst du das an!??? Beim Roomster wird das Radio via CAN-Bus geschalten, sprich es liegt am Stecker nirgends Zündungsplus an, das kommt als Siganlcode via Can-Bus! Ist dein Radio auch kompatibel mit dem "alten" Can-Bus Protokoll vom VorFacelift Rommster!? Dieser arbeitet noch mit TP1.6, welches dann doch bei manchen Radios nicht funktioniert!

greetz

6. #5 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
    Wenn ich ans netzteil hier in der Werkstatt gehe, klemme ich 12v an pin 13 (Steuerleitung in KammerII) 12v an Pin 15 (Dauerplus KammerII) und Masse an Pin 12

Mein Freundlicher händler meinte es sei absolut Kompatibel., jedoch scheint hier irgendwas nicht zu funktionieren. Denn das Radio selbst schaltet nur einen Bruchteil einer Sec. ein und sofort wieder ab. Display bleibt komplett schwarz und es kommt nur ein kurzes Piep Piep. ich habe schon in der Anleitung nachgelesen aber nichts brauchbaren darüber gefunden.

Wie umgehe ich denn die Can Bus geschichte?

7. #6 dathobi, 30.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

In dem Du dir ein Schaltplus/Klemme 15 holst, idealerweise vom Sicherungskasten.

8. #7 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
    okay heist im klartext, ich hole mir vom Sicherrungskasten saft (Zündung), und gehe damit an Pin 15 (klinkt logisch). nur muss dann aus dem Delta stecker vorher pin 15 abgezogen werden und die neue leitung ran oder können diese Paralell laufen?(Kabeldieb)

Ich sehe es einfach nicht ein für solch einen horensen preis vom Gerät nun noch 350,-€ beim Händler für den einbau zu zahlen!

Danke im Vorraus!

9. #8 dathobi, 30.11.2014
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Auf garkeinen Fall parralel Laufen lassen! Mit Klemme 15 wird die Schaltstromleitung im Auto benannt! Nicht die Klemme am Stecker...
    Und wer hat den gesagt das Du 350€ ausgeben musst? Das Teil ans Laufen zu bekommen kann sicherlich keine 350€ kosten...

10. #9 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
    Der freundliche...

Okay klemme 15 im schaltkasten nehmen und dann an pin 13 vom deltastecker.?

11. #10 Scanner, 30.11.2014
    Scanner

nun sollte mir aber mal einer erklären,
    was ein "Deltastecker" sein soll

Edit:
    ich würde versuchen, so wenig wie möglich mit Adapter oder ähnlichem zu arbeiten.
    Wenn der TE das Teil in der Werkstatt am Laufen hatte,
    so sollte er doch die gleichen Bedingungen im Fahrzeug herstellen können.

12. #11 littletitus, 30.11.2014
    littletitus

littletitus

Ich denke damit ist der Quadlock-Stecker gemeint der das Radio mit dem Kabelbaum verbindet...!

Aber zwecks der Verkabelung wäre ich trotzdem eher noch etwas vorsichtig, im Grunde hast du schon recht, allerdings sollte dein neues Radio auch fähig sein via Can-Bus das Signal abgreifen zu können, da auch andere Signale (z.b. die der PDC / Klima) über CAN erfolgen und diese wären dann ebenso nicht darstellbar...! Ich würde erstmal den Hersteller kontaktieren ob / wie die Kompatibilität mit dem Roomster aussieht und ob du evtl etwas anderes benötigst! Hab selbst einen 07er Roomster und vor kurzem erst ein Blaupunkt Radio verbaut welches P&P passte und den CAN auch sauber erkennt, musste nix umpinnen, etc...! Mich wundert`s in der Kompatibiliätsliste deines Radios das z.b ein VW T5 VFL auch nicht auftaucht, dieser arbeitet z.b. auch mit dem alten CAN-Protokoll! Seitens Skoda gibts auch extra einen Adapter um das originale Navi nachzurüsten und das Protokoll dann von 1.6 auf 2.0 zu "heben" damit die Kommunikation klappt!

greetz

13. #12 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
  14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Scanner, 01.12.2014
    Scanner

natürlich hast du auch Recht, denn wenn das Teil mehr kann, will man das auch ausnützen.
    Allerdings (so denke ich) wäre ich darauf scharf, dass das Teil endlich mal ein (1 !!!) Lebenszeichen von sich gibt.
    Nach und nach erst wären dann die Aktionen fällig, die zu einem Vollumfang der Funktionen führen.
    Dazu zählen dann all diese Adapterlein und Interfaces,
    dessen Art und Weise ich mir aber erst aneignen und dann erst nachinstallieren würde.

16. #14 KillerAffe4000, 04.12.2014
    KillerAffe4000

KillerAffe4000

Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5j
    Kilometerstand:
    157
    so schauts aus, nach langem hin und her habe ich nun folgendes gemacht und das Gerät ist erstmal im betrieb!

Databus + und - aus dem Quadlog stecker entfernt sowie pin 16 (Safe) dann ub dauerpluss durchgeschliffen auf acc, ill vom Standlicht über sicherrung zu radio, nun läuft es erstmal, (auch ohne zündung und sachen speichert es auch) sprich man muss es einschalten (geht nicht mit zündung allein an, und man muss es manuell wieder ausschalten da es nicht mit zündung ausgeht).

Aber es ist soweit im Betrieb, Alles funktioniert soweit selbst das DVD schauen, nur leider die USB möglichkeit (obwohl angeschlossen) ist in jedem und auch im hauptmenü grau hinterlegt (somit nicht anwählbar), daraus schließe ich das ich selbst den mitgelieferten TMC emfänger nicht nutzen kann.!?

Thema: Doppel DIN Tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. swing gegen doppeldin radio tauschen

Die Seite wird geladen...

Doppel DIN Tauschen - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  5. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...