Doppel DIN Tauschen

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von KillerAffe4000, 30.11.2014.

  1. #1 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

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    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe nun seid einigen Tagen die Google Suche gequält und auch hier versucht zu suchen, allerding komme ich immer auf das selbe ergebniss... und zwar wie tausche ich ein doppesDin Radio gegen normales...

    Meine Frage ist wie stelle ich es an das ich mein Originales Dance gegen ein Frei erworbenes Navi Radio tausche?


    Ich fahre nen Skoda Roomster, und möchte mir ein neues Doppeldin radio verbauen, allerdings wenn ich den Delta stecker in neue Radio stecke und dann die Zündung einschalte oder gar motor starte, geht das neue Radio garnet erst an.
    Jedoch wenn ich es an mein Netzteil mit der 12V spannung und der Steuerleitung betreibe funktionierts tadellos.

    kann es sein das es an KammerII Pin 16 (Steuersignal Diebstahlsicherung) liegen kann?
    Oder ist da irgendetwas anders, ich hänge mal nen Bild des neuen radios an (Steckerbelegung)

    EDIT: Muss ich ansonsten irgendwelche pins Tauschen oder gar abklemmen am Delta stecker?


    Original Radio: Skoda Dance
    Mein Neues: http://www.easinav.de/easinav-drive-volkswagen



    Vielen Dank im vorraus.
     

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  2. AdMan

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  3. #2 Scanner, 30.11.2014
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    vergleich doch mal die Anschlussbelegungen
    der beiden Geräte ...
    Wenn es einen Unterschied gibt, dann umpinnen,
    wenn du Leitungen hast, deren Sinn du nicht begreifen kannst/willst, .... dann lass die Finger davon und geh zu einem, der das kann.
     
  4. #3 KillerAffe4000, 30.11.2014
    KillerAffe4000

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    Naja die pinbelegung ist soweit ich es sehe gleich.
    Ausser pin 16 safe.

    Ich haenge mal ne pin belegung vom original an.
    Das komische ist halt sobald ich es an mein netzteil in der werkstadt klemme läufts. Allerding klemme ich da nur dauerplus12v schalt 12v und masse an
     

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  5. #4 littletitus, 30.11.2014
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    was verstehst du unter "schalt12v"!? an welchen Pin am neuen Radio klemmst du das an!??? Beim Roomster wird das Radio via CAN-Bus geschalten, sprich es liegt am Stecker nirgends Zündungsplus an, das kommt als Siganlcode via Can-Bus! Ist dein Radio auch kompatibel mit dem "alten" Can-Bus Protokoll vom VorFacelift Rommster!? Dieser arbeitet noch mit TP1.6, welches dann doch bei manchen Radios nicht funktioniert!

    greetz
     
  6. #5 KillerAffe4000, 30.11.2014
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    Wenn ich ans netzteil hier in der Werkstatt gehe, klemme ich 12v an pin 13 (Steuerleitung in KammerII) 12v an Pin 15 (Dauerplus KammerII) und Masse an Pin 12

    Mein Freundlicher händler meinte es sei absolut Kompatibel., jedoch scheint hier irgendwas nicht zu funktionieren. Denn das Radio selbst schaltet nur einen Bruchteil einer Sec. ein und sofort wieder ab. Display bleibt komplett schwarz und es kommt nur ein kurzes Piep Piep. ich habe schon in der Anleitung nachgelesen aber nichts brauchbaren darüber gefunden.

    Wie umgehe ich denn die Can Bus geschichte?
     
  7. #6 dathobi, 30.11.2014
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    In dem Du dir ein Schaltplus/Klemme 15 holst, idealerweise vom Sicherungskasten.
     
  8. #7 KillerAffe4000, 30.11.2014
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    okay heist im klartext, ich hole mir vom Sicherrungskasten saft (Zündung), und gehe damit an Pin 15 (klinkt logisch). nur muss dann aus dem Delta stecker vorher pin 15 abgezogen werden und die neue leitung ran oder können diese Paralell laufen?(Kabeldieb)


    Ich sehe es einfach nicht ein für solch einen horensen preis vom Gerät nun noch 350,-€ beim Händler für den einbau zu zahlen!

    Danke im Vorraus!
     
  9. #8 dathobi, 30.11.2014
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    Auf garkeinen Fall parralel Laufen lassen! Mit Klemme 15 wird die Schaltstromleitung im Auto benannt! Nicht die Klemme am Stecker...
    Und wer hat den gesagt das Du 350€ ausgeben musst? Das Teil ans Laufen zu bekommen kann sicherlich keine 350€ kosten...
     
  10. #9 KillerAffe4000, 30.11.2014
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    Der freundliche...


    Okay klemme 15 im schaltkasten nehmen und dann an pin 13 vom deltastecker.?
     
  11. #10 Scanner, 30.11.2014
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    nun sollte mir aber mal einer erklären,
    was ein "Deltastecker" sein soll

    Edit:
    ich würde versuchen, so wenig wie möglich mit Adapter oder ähnlichem zu arbeiten.
    Wenn der TE das Teil in der Werkstatt am Laufen hatte,
    so sollte er doch die gleichen Bedingungen im Fahrzeug herstellen können.
     
  12. #11 littletitus, 30.11.2014
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    Ich denke damit ist der Quadlock-Stecker gemeint der das Radio mit dem Kabelbaum verbindet...!

    Aber zwecks der Verkabelung wäre ich trotzdem eher noch etwas vorsichtig, im Grunde hast du schon recht, allerdings sollte dein neues Radio auch fähig sein via Can-Bus das Signal abgreifen zu können, da auch andere Signale (z.b. die der PDC / Klima) über CAN erfolgen und diese wären dann ebenso nicht darstellbar...! Ich würde erstmal den Hersteller kontaktieren ob / wie die Kompatibilität mit dem Roomster aussieht und ob du evtl etwas anderes benötigst! Hab selbst einen 07er Roomster und vor kurzem erst ein Blaupunkt Radio verbaut welches P&P passte und den CAN auch sauber erkennt, musste nix umpinnen, etc...! Mich wundert`s in der Kompatibiliätsliste deines Radios das z.b ein VW T5 VFL auch nicht auftaucht, dieser arbeitet z.b. auch mit dem alten CAN-Protokoll! Seitens Skoda gibts auch extra einen Adapter um das originale Navi nachzurüsten und das Protokoll dann von 1.6 auf 2.0 zu "heben" damit die Kommunikation klappt!

    greetz
     
  13. #12 KillerAffe4000, 30.11.2014
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  15. #13 Scanner, 01.12.2014
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    natürlich hast du auch Recht, denn wenn das Teil mehr kann, will man das auch ausnützen.
    Allerdings (so denke ich) wäre ich darauf scharf, dass das Teil endlich mal ein (1 !!!) Lebenszeichen von sich gibt.
    Nach und nach erst wären dann die Aktionen fällig, die zu einem Vollumfang der Funktionen führen.
    Dazu zählen dann all diese Adapterlein und Interfaces,
    dessen Art und Weise ich mir aber erst aneignen und dann erst nachinstallieren würde.
     
  16. #14 KillerAffe4000, 04.12.2014
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    so schauts aus, nach langem hin und her habe ich nun folgendes gemacht und das Gerät ist erstmal im betrieb!

    Databus + und - aus dem Quadlog stecker entfernt sowie pin 16 (Safe) dann ub dauerpluss durchgeschliffen auf acc, ill vom Standlicht über sicherrung zu radio, nun läuft es erstmal, (auch ohne zündung und sachen speichert es auch) sprich man muss es einschalten (geht nicht mit zündung allein an, und man muss es manuell wieder ausschalten da es nicht mit zündung ausgeht).

    Aber es ist soweit im Betrieb, Alles funktioniert soweit selbst das DVD schauen, nur leider die USB möglichkeit (obwohl angeschlossen) ist in jedem und auch im hauptmenü grau hinterlegt (somit nicht anwählbar), daraus schließe ich das ich selbst den mitgelieferten TMC emfänger nicht nutzen kann.!?
     
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