Doorboards Bauanleitung???

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von fire fabia, 16.07.2003.

1. #1 fire fabia, 16.07.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    Hi Leute,
    kann mir jemand einen Link verraten, wo eine Doorboard Bauanleitung samt Befestigung vorhanden ist. Ich fahre einen Fabia Classic ohne elek. Fensterheber (bj. 4/2001) als 5- Türer.
    Unabhängig von dem Link , falls es nicht dabei steht; wie befestige ich das Doorboard an der Tür, festbohren???
    Und wo bekomme ich Kunstleder her??? #
    Danke schon mal !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schax

schax Guest

Hi,
    falls Du keinen Link mit Bauanleitung bekommst, schaust Du am besten mal ein eine Car-Hifi Zeitschrift. Da sind immer wieder Anleitungen drin. Befestigt werden die Teile am besten mit ein paar Spackschrauben, die du von hinten durch die Türverkleidung in das Board schraubst. Wenn Du das Teil entsprechend baust, kannst du eventuell auch die Originallöcher der alten Türtasche verwenden. Ich denke der Fabia hat so was, oder?!. Zusätzlich solltest Du die Boards auch noch mit Silikon verkleben. Das hat den Vorteil, dass du es gegebenefalls, anders als Kleber, wieder von der Verkleidung entfernen kannst und die Teile dicht sind!

Gruß Schax

4. schax

schax Guest

... ach ja... Kunstleder bekommst du am einfachsten über einen Autosattler. Die haben auch gleich entsprechende Musterkataloge.

5. bbk82

bbk82 Guest

Genau mein Genre :D

Guck mal bei http://www.epicenter24.de
    dort findest du super anleitungen für verschiedene doorboards (2er 3er 4 er,... systeme)
    einfach in der linken menüleiste unter car hifi gucken und dann unter tipps und tricks.
    dann runterblättern bis zu den anleitungen :D
    Dort findest du auch andere sehr gute und wichtige faq kann jeden car hifi interessenten diese site nur empfehlen.

Dein Kunstleder kriegst du im Stoffmarkt, hab ich selber dort geholt- 4m² ~ 9€ und das reicht dicke :D

Ach ja falls du deinen Türen dämmen willst, würd ich den schwarzen Unterbodenschutz nehmen :D , hört sich vielleicht komisch an ist aber genau so gut wie Antidröhnmasse und trotzdem viel viel billiger, ok riecht vielleicht die ersten 3 tage, danach is es aber super :D

6. #5 fire fabia, 25.07.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    146000
    @ schax

Vielen Dank für deine Hilfe :-))
    Eine Frage hätte ich aber. Was sind Spackschrauben???

@bbk 82

Auch Dir, vielen Dank für deine Hilfe :-))
    Wo gibt es den Unterbodenschutz???

@beide
    Da ich gesehen habe, dass ihr beide Frischlinge seid , heiße ich euch herzlich willkommen.
    Es ist echt klasse hier.

7. schax

schax Guest

Mit spacks meine ich diese spitzen Senkkopfschrauben, die eigentlich hauptsächlich zur Verschraubung von Gipsplatten in Häusern gedacht sind. Kenne die nur unter der Bezeichnung und glaube, die heißen auch tatsächlich so. Sicher bin ich aber nicht. Sind auf jeden Fall kiloweise in jedem Baumarkt zu haben, nicht sehr teuer und eigentlich recht gut für alles :-)

8. bbk82

bbk82 Guest

Unterbodenschutz kriegst du eigentlich überall. Beim Discounter- z.B. real,... halt überall wo es was fürs Auto gibt.
    Auch in Werkstätten- sowas wie A.T.U.,... .

Du mußt aber darauf achten das es der dicke schwarze zum streichen ist !!!

Ist zum Dämmen genau so gut wie Bitummen, Noise ex, und wie das ganze zeug heißt- nur deutlich billiger :hihi:
    1kg~5€
    Zugegen, es richt vielleicht die ersten Tage- aber nach einer Woche ist es vollkommen Weg (am besten den erten Tag die Türen oder was hr dämmt nackig lassen) :knuddel: und Temperatur empfindlich ist das zeug auch nicht !!! zumindest nicht im normalen gebrauch, es sei denn ihr versucht mit euren Auto durch die gerade frisch entstandene Lavaspur eines Ausbrechenden Vulkans zu fahren, weil ihr meint es sei die Rote meile :hihi: :casanova: :hihi:
    oder ihr cruised öfters mal in sibirien rum :D

Jetzt aber mal im ernst, das zeug ist echt gut zum Dämmen- ich hab sogar von einen gehört das er seine Türen mit Teer Dämmt, ja ihr habt richtig gelesen :suche:
    welches natürlich noch viel billger ist.

9. frommi

frommi Guest

werde mal offtoppic:

@schax

muss dich leider korrigieren: besagte schrauben heißen spax-schrauben. spax ist eine handelsmarke der firma abc-altenlohr.

spax sind schrauben mit einem wellenschliff welcher ermöglicht ohne vorbohren die schraube in verschiedenste materialien zu drehen.

schnellbauschrauben sind schwarz und haben einen anderen kopf, sind nicht idendtisch mit spax. werden aber für rigips und fermacell genommen.

willst du nun doorboards an die tür schrauben nimmst du blechschrauben, haben wieder einen anderen schliff.spax reißen hier raus.

grüße frommi

PS: spax sind mit die teuersten schrauben überhaupt...

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. schax

schax Guest

danke, dann habe ich also schon sowohl spax, als auch schnellbauschrauben verwendet. Hab da nie einen Unterschied gemacht, und die Teile auch nie selber bezahlen müssen! :-)
    Ausgerissen ist noch nie was. Die Boards waren jeweils aus MDF und Glasfaserspachtel!

12. #10 fire fabia, 06.08.2003
    fire fabia

fire fabia

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    146000
    Danke für eure postings!!

gruß Fabian

Thema:

Doorboards Bauanleitung???

Die Seite wird geladen...

Doorboards Bauanleitung??? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Doorboards Fabia I

Doorboards Fabia I: Hallo, verkaufe meine Doorbords vom Fabia. Sind absolute Einzelstücke aus der orig. Türverkleidung mit GFK und MDF gefertigt. Vor ist Platz für 3...
  2. Suche Relai, Octavia 1u 2004 1.9TDI Doorboards und NSW für OC 1U

Suche Relai, Octavia 1u 2004 1.9TDI Doorboards und NSW für OC 1U: Hallo, bräuchte mal bitte das Relai: 455 für die Sitzheizung. Suche Doorboards oder jemand der mir welche machen könnte für alle 4 Türen :)...
  3. Privatverkauf Verkauf Doorboards für Octavia 1 U

Verkauf Doorboards für Octavia 1 U: da mein wagen kurzfristig am samstag weg geht und ich nicht unbedingt die doorboards mit verschenken will biete ich diese hier an doorboards...
  4. Bauanleitung

Bauanleitung: Hallo zusammen, gibt es Anleitungen für den Wechsel des AGR- Ventils? Des weiteren würde ich gern wissen, wo sich das Wellrohr befindet und wie...
  5. umgebaute Doorboards lackieren

umgebaute Doorboards lackieren: so ich lackier die woche die jetzt kommt meine doorboards zu sehen sind sie im alten zustand in meiner galerie im weisen feli da warn sie sehr...