Doofe Frage zur Bremse hinten links

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von noti, 08.05.2006.

1. noti

noti Guest

Hallo,

ich war heute in einer Mietwerkstatt um endlich mal die Bremsscheiben und Beläge hinten zu wechseln. Mietwerkstatt deswegen, weil's da schön praktisch ist mit Hebebühne und ordentlichem Werkzeug (Bremskolbenrücksteller z.B)

Hinten rechts war kein Problem. Nur links bekam ich die Innen-Sechs-Kant-Schrauben, welche den Bremssattel halten, nicht ab. Hab sogar das Innere der Schraube rund gemacht :kotzwuerg: Werde mir jetzt schon mal vorsorglich neue Schrauben organisieren und dann die alten mit Gewalt entfernen :schiessen:

Jetzt meine Frage der vollständigkeit halber: Die Innen-Sechs-Kant-Schrauben des Bremssattels hinten links sind das normal Rechts-Gewinde-Schrauben? Oder drehen die zufällig "falsch" rum? Nicht das ich die ganze Zeit in die falsche Richtung probiert hab :frage:

gruß,
    Supernoti

P.S. Es ist ein Skoda Fabia 1.9 TDI Baujahr 2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Mach dir keinen Kopf, das sind ganz normale Schrauben, wenn man davon absieht, daß die abnormal fest sitzen können.

Hatte letztens auch erhebliche Probleme, die *#*##* Schrauben auf zu bekommen. Mit gutem Werkzeug schafft man es dann aber doch, ohne daß was übern Jordan geht.

4. #3 skodabauer, 12.05.2006
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Wieso in aller Welt macht Ihr die Inbusschrauben des Sattelträgers ab?Die Scheibe geht mit ein wenig kanten auch so raus.Hab zumindest noch keinen Fabia gehabt,bei dem das nicht ging.

5. #4 Harald1, 12.05.2006
    Harald1

Harald1

Hi,

ich verwende grundsätzlich gute Inbuseinsätze und wenn tatsächlich mal eine Schraube kaupttgeht, dann schlage ich mit dem Hammer eine passende Vielzahnnuß rein.
    Damit konnte ich bisher jede kaputte Inbusschraube lösen.

6. R2D2

R2D2 Guest

Weil die Scheiben bei mir z.B. zwar raus, die neuen, also dickeren aber ums Ar***lecken nicht rein wollten. Abgesehen davon bekommt man die Schrauben mit guten Werkzeug ja auch auf, ohne daß man den Kopf rund dreht.

7. #6 kleinerMann, 13.05.2006
    kleinerMann

kleinerMann Guest

Morgen!

ich weiß ja jetzt nicht welche Bremsanlagen ihr habt, aber als ich letztes bei meinem hinten die Beläge gewechselt habe, brauchte man da keinen Inbus, da die Schrauben mit zwei Schlüsseln gelöst werden. Inbus ist nur vorne an der Bremsanlage.

Gruß

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R2D2

R2D2 Guest

:schlummer: :schlummer: :schlummer: Wechsel mal auch die Bremsscheiben und nicht nur die Beläge, dann kommst auch du drauf, daß man nen Imbus braucht. :LOL:

10. Vogti

Vogti Guest

Hallo,

sorry, wenn ich mich einmische....

Also wenn es sich um die Standardbremsscheiben mit 232mm Durchmesser und einer Dicke von 9mm für den 1,9 TDI handelt, dann kann ich, wie auch "skodabauer" schon erwähnt hat, aus eigener Erfahrung sagen,dass man den Sattelträger nicht entfernen muss.

Ich habe bisher bei 3 Fabias insgesamt 5mal die hinteren Scheiben incl. Klötze gewechselt und das ging bisher immer ohne das zusätzliche Entfernen des Sattelträgers.
    Zugegeben es ist 'ne kurze Fummelei den richtigen Winkel zu treffen um auf die Nabe einzuschwenken, aber es hat bisher immer geklappt.
    Egal ob es nun Scheiben von Bosch, ATE, oder Zimmermann waren.

Gruß
    Vogti

Thema: Doofe Frage zur Bremse hinten links
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremskolbenrücksteller octavia 3 forum

,
  2. kaputte inbusschraube lösen

,
  3. Fabia bremszylinder hinten nur eine schrauben

Die Seite wird geladen...

Doofe Frage zur Bremse hinten links - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Gurt vorne links Teilenummer?

Gurt vorne links Teilenummer?: Moin Gemeinde, weiß einer zufällig vorne von dem linken Gurt ( Fahrerseite) die Teilenummer? Meine rollt sich nicht mehr auf,die Werkstatt kann...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...