Doofe Frage zum Wechselintervall vom Zahnriemen des 2.8 V6

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von SuperbGI, 11.12.2012.

  1. #1 SuperbGI, 11.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    Hallo,

    bezüglich des Zahnriemenwechsels hab ich eine Frage an euch. Hab den 2.8 V6, bei dem meines Wissens bei 120Tkm der Zahnriemen gemacht werden muss. Da mein guter Wagen aber scheinbar ziemlich lange im Schaufenster stand oder Vorführwagen war ( was ich aufgrund des Kilometerstandes nach soviel Jahren vermute), wurde bei ihm 06.2007 bei einem Kilometerstand von 9555 der Zahnriemen gewechselt.

    Meine Frage ist nun : Habe ich, da er bei 9555 Kilometern schon gewechselt wurde, nun das nächste Wechselintervall bei 129555km ? Also quasi einen kleinen Aufschub? In welchem Intervall werden die Zahnriemen gewechselt?


    Ich weiß, dass hohe Kosten entstehen können, wenn er kaputt geht. ABER kurz vor Weihnachten soviel Geld rauszuhauen ist grad nicht drin. Daher wäre meine Alternative: laufen. :D
    Möchte es gemütlich Anfang nächsten Jahres wechseln lassen.

    Hab im Serviceheft nix gefunden.

    Vielen Dank :rolleyes:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    Hallo ,ja so hast du Dir die Frage schon selbst beantwortet. ja hast noch etwas Zeit wenn du grade bei 108000km bist....
    mfg
     
  4. #3 SuperbGI, 11.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ne, bin jetzt bei 119tkm. hab es nicht aktualisiert.
     
  5. Rudi5

    Rudi5

    Dabei seit:
    28.03.2005
    Beiträge:
    2.308
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Skoda´s & Konzernauto´s
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Partner
    ja dann kannst du etwas überziehen noch.

    du wustest doch aber das die kosten auf dich zukommen würde es nicht immer bis zum letzten KM ausreizen. :whistling:
    mfg
     
  6. #5 Lutzsch, 11.12.2012
    Lutzsch

    Lutzsch
    Moderator

    Dabei seit:
    22.03.2008
    Beiträge:
    6.138
    Zustimmungen:
    81
    Ort:
    Dresdner Umland
    Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Ein Blick ins Serviceheft könnte die Frage auch schon beantworten.
     
  7. #6 SuperbGI, 11.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ja ich wusste das. Aber aus blöden, nicht selbstverschuldeten Umständen bekomme ich seit mehreren Monaten kein Bafög und hatte gehofft es schon längst zu haben.
    Ich hab ins Serviceheft geschaut. Sonst hätte ich ja nicht gesehen, dass er bei 120tkm zu wechseln ist und er bereits bei 9555 gewechselt wurde ;)
    Allerdings hab ich kein Eintrag zum Wechsel nach 120Tkm gefunden.

    und DANKE FÜR DIE SCHNELLE HILFE !!! =)
     
  8. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Naja, das Ding heisst ja deswegen "Intervall" weil der Zahnriemen in diesen Abständen gewechselt werden muss. Wenn er also vorher schon gewechselt wurde sollte er meines Erachtens nach erst wieder bei 129tkm fällig sein (bzw. ~6 Jahre nach dem letzten Wechsel). Siehe auch:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitintervall

    Interessante Kombination übrigens (BaFÖG+ 2.8l V6 :D)
     
  9. #8 SuperbGI, 11.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    BaFÖG +2.8 V6 - LPG macht's möglich... :)

    OK, dann warte ich noch bis nächstes Jahr ;-)
     
  10. #9 alberto, 12.12.2012
    alberto

    alberto

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hochburg der Hartz-IV-Empfänger
    Fahrzeug:
    ehemals Superb 2.5 TDI / jetzt MB W221
    Ich musste wegen deiner Frage ein bisschen lachen..
    Angenommen, der Zahnriemen wurde aus irgendeinem Grund bei 118tkm gewechselt. Würdest du ihn bei 120tkm nochmal wechseln, weil das irgendwo steht?
    Hoffentlich studierst du nicht Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik...
    oder Mathematik..
    oder Informatik..
    Germanistik oder Psychologie wären ok!
     
  11. #10 blauer_wikinger, 12.12.2012
    blauer_wikinger

    blauer_wikinger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6, BMW 750iL (E32), VW Golf VII (1.6 TDI Luftpumpe)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Sörgel, Bad Elster
    Kilometerstand:
    160000
    Es ist doch ganz einfach: das Wechselintervall lautet alle 120Tkm oder alle 8 Jahre - je nachdem was früher eintritt.

    Mich würde eher interessieren warum bei knapp 10Tkm schon der Zahnriemen gewechselt wurde?! Selbst wenn die Theorie vom "Showroom-Auto" stimmt, und das Auto mal ein ein zwei Jahre nur rum steht, tut das ja dem Riemen nichts?! Ich nehme eher mal an, dass entweder die Wapu undicht oder defekt war oder er hatte einen Motorschaden (Riemen gerissen oder übergespungen).
     
  12. #11 serotinus, 12.12.2012
    serotinus

    serotinus

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    Superb 1,9 TDI AVB
    Werkstatt/Händler:
    Scene-Cars Ahrensfelde / OT Blumberg
    Kilometerstand:
    181000
    Seit mehreren Monaten kein Bafög - unverschuldet??? Mir ist das auch ähnlich passiert. Das Amt hat die Software umgestellt und meine Förderungsnummer wurde dabei gelöscht. Mit etwas Nachdruck hab ich im zweiten Monat des Zahlungsausfalls einen vergleichbaren Vorschuss erhalten, weil die Überprüfung wohl noch angedauert hätte. Lass dich nicht unterkriegen - gerade wenn es nicht in Deinem Verschulden liegt. Du hast schließlich auch laufende Kosten die beglichen werden müssen.
    Gruß
     
  13. #12 SuperbGI, 12.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    @serotius: Bei mir geht es bei dem Bafögproblem um den Leistungsnachweis. Ich bekomme ewig die Ergebnisse von meinen Arbeiten nicht. UND dann hat der Bafögbeauftragte aus meinem Fachbereich gekündigt und es gab keinen neuen der dafür verantwortlich war... ich hab jetzt aber endlich alles zusammen...Bafögamt hat aber rechtlich 2Monate Zeit um den Antrag fertig zu bearbeiten. Hatte schon alles pünktlich abgegeben, bis auf den Leistungsnachweis.

    @alberto: na wenn er bei 118tkm gewechselt worden wäre, dann natürlich nicht. Aber da er 2007 gewechselt worde, war ich mir unsicher. 8)

    @blauer Wikinger: der Wagen ist 2002er Baujahr, gehörte bis 2008 nem Autohaus und hatte bis dahin etwas über 10tkm gesammelt. Daher vermute ich, dass er Vorführwagen war. ;)

    @ alle: vielen Dank für die nette Hilfe :)
     
  14. #13 Supi-Dani, 20.12.2012
    Supi-Dani

    Supi-Dani

    Dabei seit:
    30.03.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb II Kombi EZ 2010
    Kilometerstand:
    50000
    also ich hatte meinen Zahnriemen gerade wechseln lassen. Bei ca. 115000 Km bzw 8 Jahren.
    Die alten Teile habe ich mir angesehen. Ich hätte damit ohne Probleme noch so so einige 10000 Km fahren können.
     
  15. #14 SuperbGI, 20.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ok danke. Jetzt hab ich weniger Angst ;)
     
  16. #15 alimustafatuning, 20.12.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    guckst du selber zur Sicherheit deinen Zahnriemen an ob schon Querrisse vorhanden und wie Außenflanke ist... Werkstatt muss das auch machen ab 60 000km.. und wenn Zustand schlecht wird vorher getauscht... sicherlich kann man auch überziehen, aber .. risiko steigt...
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 SuperbGI, 21.12.2012
    SuperbGI

    SuperbGI

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.8 V6 Elegance
    Kilometerstand:
    155000
    ok, dann schau ich morgen mal ;) Vielen Dank für den Tipp^^
     
  19. #17 alimustafatuning, 21.12.2012
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    ja ich sollte meinen auch mal wieder anschauen. Ich lass dazu die Abdeckung ein paar Tage unten und schau nach jedem Motorabstellen mal rein...somit hat man wenigsten ein paar Stellen gesehen. Wie der Zahrriemen an deinem Motor abgedeckt ist weiß ich aber nicht..
     
Thema:

Doofe Frage zum Wechselintervall vom Zahnriemen des 2.8 V6

Die Seite wird geladen...

Doofe Frage zum Wechselintervall vom Zahnriemen des 2.8 V6 - Ähnliche Themen

  1. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

    Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  2. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  3. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  4. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...
  5. Frage: Leuchtmittel Superb SL

    Frage: Leuchtmittel Superb SL: Hallo, wer weiss welche Leuchmittel im Superb SL verbaut sind. Nebellampen vorne = H8 ? Nebelschlussleuchte = ? Blinker vorne = ? Blinker hinten =...