Domstrebe

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von FeliSport, 21.04.2002.

  1. #1 FeliSport, 21.04.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    hi felicianer

    ick wollte mal wissen ab wann die domstreben serienmäßig beim feli sind!?

    wozu brauch man die denn?
    beim feli sind die doch eigentlich schwachsinn oder?is doch kein "sportwagen"
    viele autos haben keine warum felicia???

    mfg kevin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supernova, 21.04.2002
    Supernova

    Supernova Guest

    Ab dem 1.6er...
    Weil im 1.6er der Golf3 Motor drin ist, und der wegen der Aufhängung und so, eine Domstrebe zur Stabiliesierung mit braucht.

    Tschau
    Christian
     
  4. #3 alex2002, 21.04.2002
    alex2002

    alex2002 Guest

    ... weil der Vorbau des Felicias nicht sehr steif ist, die Konstruktion des Vorderwagens ist dem eines 1er - Golfs (!!!) sehr ähnlich. Das Gewicht des Vorderwagens und die Bewegungen der Federbeine drücken die Karosserie im Bereich der Domlageraufnahmen zusammen. Die Nachrüstung der Strebe ist empfehlenswert, es bringt etwas mehr Ruhe in die Lenkung, die Lenkkräfte nehmen in schnell gefahrenen Kurven etwas ab. Ich hatte die Originalstrebe bei mir vor Jahren auch nachgerüstet.
     
  5. #4 Jacob Blok, 22.04.2002
    Jacob Blok

    Jacob Blok

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hengelo OV
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3 GLXi 50KW
    Kilometerstand:
    148500
    Mein Felicia mit 1.3 L motor hat auch ein domstrebe standard drin!
     
  6. #5 boomboommelli, 22.04.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Die Stahlstrebe im Rechteckprofil,welche serienmäßig im Feli verbaut ist,ist leider nicht stabil genug,zudem rostet sie sehr schnell,weil da nur mattschwarzer Lack ohne Grundierung hauchdünn aufgesprüht wurde! Besser (nicht nur optisch) ist da schon die Alustrebe aus dem Originalzubehör (Teilenr. FDA 071003 ) für DM 65 (1999).Wenn man diese Strebe nach den Kräften,die sie bei mir bisjetzt aushalten mußte, "auslesen" könnte, hätte sie in der Summe aller einwirkenden Kräfte auch das aufeinanderdriften zweier Erdplatten in einem Erdbebengebiet verhindern können! Scherzfrage:"Warum hat der Kölner Dom keine Domstrebe?" Antwort:"Weil Köln kein Erdbebengebiet ist!" :D
     
  7. #6 FeliSport, 22.04.2002
    FeliSport

    FeliSport Guest

    also ich hab die domstrebe aus meinem feli vor dem verkauf ausgebaut *g*

    sie war serienmäßig drin 1996 feli 1.3 glxi


    habe auch null unterschiede mit und ohne gemerkt.

    mfg
     
  8. #7 stephanschmatz, 30.04.2002
    stephanschmatz

    stephanschmatz

    Dabei seit:
    11.03.2002
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krems an der Donau (Niederösterreich)
    Fahrzeug:
    Octavia I (Facelift) Combi 1,9 TDI (110 PS) Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Birngruber
    Kilometerstand:
    107000
    in österreich lt. meiner werkstatt serienmäßig, bei anderen weiß ich nicht. glaub aber kaum, dass die auch beim 1,3 in allen ländern schon serienmäßig drinnen war, sonst würde sie nicht in österreich noch immer als zubehör verkauft werden.
     
  9. Smiley

    Smiley Guest

    @boomboommelli:
    Irrtum: vor ca. 10 Jahren hat es bei uns und in Köln mächtig gebeebt. Epizentrum war Roermond/NL. Auch der Rheingraben hat noch mächtig Potenzial. Seit dem sind auch eine Menge Domstreben verbaut worden :rofl: :-))

    8) Smiley
     
  10. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Hey Felicianer!
    Das Thema wurde vor geraumer Zeit schon einmal diskutiert. Schaut einfach nach >SUCHFUNKTION<

    Fakt ist auf jeden Fall,das die Strebe nix mit dem 1,6er zu tun hat, da sie auch bei 1,3ern drin war.
    Und ein Teil,welches zur Sicherheit beiträgt, sollte man wohl eher nicht ausbauen...

    CU,Cayenne
     
  11. #10 Eric delle Grazie, 10.05.2002
    Eric delle Grazie

    Eric delle Grazie Guest

    Hi Leute!

    Wie wird die Strebe montiert? Kann man das selber machen?

    Gruß, Eric
     
  12. #11 boomboommelli, 10.05.2002
    boomboommelli

    boomboommelli Forenurgestein

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ehringshausen
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Fun
    Werkstatt/Händler:
    Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
    Kilometerstand:
    160000
    Hi Eric!
    Ist eigentlich ganz einfach,wobei man sich aber vor dem Festschrauben erst einmal die Lochbohrungen in Bezug auf die Passgenauigkeit (die zu wünschen übrig läßt) überprüfen sollte!Wenn nötig,die Löcher an den T-Enden der Strebe erweitern (Bohrmaschine)!Wenn sich nun die Strebe spannungsfrei anlegen läßt (alle fünf Gewinde-Stehbolzen müssen durch die Löcher),darauf achten ,daß die Enden plan und wackelfrei aufliegen,gegebenenfalls mit Unterlegscheiben ausgleichen!Abschließend mit selbstsichernden Muttern (Fahreseite 3 Stk./Beifahrers. 2 Stk. festschrauben (ca.30 Nm).Das Ergebnis kannst du an meinem Gelben sehen unter www.fabia.info unter Gallerie Felicia!

    MfG Melli
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Trooper, 10.05.2002
    Trooper

    Trooper Guest

    Jetzt mal nur nebenbei, wieso wird hier vom 1.6er Golf-Motor geredet? Der kommt vom Polo 6N.
     
  15. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Dei der Edelstahlstrebe kann es aber passieren, daß man noch etwas oben neben den Befestigungslöchern ausfeilen muß, weil zeitweise dort ein MasseAnschluß vom Motor befestigt war und die Strebe NICHT ungehindert einzubauen ist !
    Dieser Fakt kann die Montage um etwa 20 min verlängern.

    Gruß Michal :rolleyes:
     
Thema:

Domstrebe

Die Seite wird geladen...

Domstrebe - Ähnliche Themen

  1. Domstreben für Fabia III gesucht

    Domstreben für Fabia III gesucht: Hallo gibt es schon domstreben für den Fabia III ? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt mfg
  2. Suche domstreben für Fabia III

    Suche domstreben für Fabia III: Hallo ich such domstreben für meinen fabia III Combi falsch es solche gibt ? Danke im voraus
  3. Domstrebe?

    Domstrebe?: Hallo Community, hat jmd von euch schonmal eine Domstrebe verbaut und kann bisl Feedback geben? Ich bin schon ein ziemlich hecktischer Fahrer der...
  4. Domstrebe für meinen Fabia 6Y

    Domstrebe für meinen Fabia 6Y: Lackzustand und Farbe egal, sollte günstig sein;)
  5. Wiechers Domstrebe im Superb

    Wiechers Domstrebe im Superb: Hy, habe grade auf Amazon Wiechers Domstreben gefunden für den Superb2. >KLICK< Hat die shon evtl. jemand verbaut (Stahl/Alu)und kann etwas zum...