Domstrebe?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Cpt.Hero, 04.02.2016.

  1. #1 Cpt.Hero, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Community,
    hat jmd von euch schonmal eine Domstrebe verbaut und kann bisl Feedback geben?
    Ich bin schon ein ziemlich hecktischer Fahrer der Kurven auch gern scharf durchfährt und mir ist das Fahrwerk dabei immer noch ein bisl zu,... ich nenne es mal nachgiebig.
    Bringt eine Domstrebe bei sowas überhaupt was(mehr Steifigkeit) oder ist das nur was für ernsthafte Rennambitionen/ nutzloses Geld verpuffen/ Motorinnenraumpimpen/ etc..... :D
    Ich habe schon in Erfahrung gebracht, dass man wenn man wirklich was spürbar verändern will zu einer teureren Stahl drei punkt strebe greifen soll
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Nimm das Geld und fahre davon tanken, davon hast du mehr.
     
    TubaOPF gefällt das.
  4. #3 Octarius, 04.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Erst einmal solltest Du über ein Fahrwerk nachdenken. Ansonsten ist die Domstrebe beinahe wirkungslos.
     
  5. #4 Skoda OE-MK, 04.02.2016
    Skoda OE-MK

    Skoda OE-MK

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Stimme da Cordi zu. Oder kauf die schöne Felgen. Eine Domstrebe bringt eig nur dann was wenn du wirklich Kurvenreiche Strecken fährst und das auch noch aggresiv ala Rennwagenfahrer. Zudem hab ich mal gehört das es bei einem Seitenunfall nicht so von Vorteil ist eine Domstrebe drin zu haben da damit die Kraft noch mehr als sonst schon an die andere Fahrzeugseite verteilt wird.
     
  6. #5 Octarius, 04.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich fahre mit Domstrebe und natürlich einem knackschafren Fahrwerk. Die Strebe macht sich sehr wohl bemerkbar, allerdings nur bei sehr sportlicher Fahrweise.
     
  7. #6 Spotikai, 04.02.2016
    Spotikai

    Spotikai

    Dabei seit:
    12.01.2016
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    8
    Wir reden aber schon noch von einem Citigo oder? 8|:D Vllt. besser auf einen Skoda Fabia RS umsatteln?
     
  8. #7 Octarius, 04.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Domstrebe steckt in einem recht betagten Ibiza. Das ist zwar auch nicht die Plattform des Citigo, aber doch etwas näher dran als der Octi.

    Grundsätzlich ist die Wirkungsweise auf andere Modelle übertragbar.

    Mit dem Ibi kann ich wirklich flott über den Ring fahren. Der Octavia eiert dort trotz Sportfahrwerk ziemlich rum.
     
  9. #8 Cpt.Hero, 05.02.2016
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    8
    Hey hey,
    ja vielen Dank für das Feedback.
    Also ich habe das serienmäßige "Sportfahrwerk" und 16" mit 45er Höhe die immer mit knackigen 3 BAR gefüllt sind. Ich weiß ich könnte mich für härtere Federn entscheiden, aber da ich das Auto zum Pendeln nutze würde mir das denke ich sehr schnell missfallen.

    Dass ich keine Wunder erwarten kann ist mir auch klar. Ich hatte nur den Gedanken, dass das Fahrwerk für mich den guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit bietet, aber man mit der Domstrebe die Kurvenlage vllt bisl. verbessern könnte(Go Kart feeling) ohne sofort komfort einzubüßen.

    Das mit dem Sicherheitsaspekt bei Seitenunfall ist sehr interessant! Man vernichtet damit ja die Dämfung durch die Verformung der Karosserie beim Aufprall :/
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ist das Ganze für die Rennstrecke gedacht oder etwa für den öffentlichen Straßenverkehr?
     
  11. #10 Octarius, 05.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das Sportfahrwerk von Skoda dürfte eher ein Kompromiss darstellen und für den Normalfahrer eine erhebliche Menge an Restkomfort bieten. Nachrüstlösungen bieten deutlich mehr Ausrichtung auf Sportlichkeit. Da würde ich mich mal kundig machen.

    Dann würde ich keine 3 bar fahren. Das ist definitiv zuviel, auch wenn sich der Wagen erst einmal etwas direkter anfühlt. Er walkt war weniger, hat aber eine inhomogene Aufstandsfläche und eine geringere Reifentemperatur.

    Bessere Federn/Dämpfer bringen auf jeden Fall als Einzellösung deutlich mehr als eine Domstrebe.
     
  12. #11 Cpt.Hero, 05.02.2016
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    8
    @hopi
    Nur Straßenverkehr, mit meinem Citigo auf der Rennstrecke werde ich nur depressiv :D
    @Octarius
    Deshalb ja "Sportfahrwerk" ;)
    Die Nachrüstlösungen sind aber dann auch deutlich unkomfortabler

    3 BAR Reifendruck sind nicht im speziellen wegen der geringeren Dämpfung. Ich fahre bewusst an der Grenze zur inhomogene Aufstandsfläche um auf der Autobahn weniger zu verbrauchen. 3 BAR sind in meinen Augen noch vertretbar ;)
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Diesen minimal niedrigeren Verbrauch erkaufst Du Dir durch weniger Grip und dadurch weniger Sicherheit.
    Mehr als 2,5 bar würde ich auf einem Citigo mit der Bereifung nicht fahren.
    Wenn man Deine Aussagen so liest (hektischer Fahrer, scharf gefahrene Kurven, nachgiebiges Fahrwerk), möchte man eigentlich fragen, wo Du Dich so bewegst, damit man sich vor Dir in Acht nehmen kann. ;)
     
  14. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Domstrebe ist nur für Fahrzeuge mit geändertem Fahrwerk gedacht.
     
  15. #14 Citigo RS, 05.02.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    100
    Mal abgesehen davon....ich glaube nicht, dass man überhaupt eine Strebe verbaut bekommt. Die Döme liegen im Wasserkasten recht nah an der Vorderwand. Um hie Platz zu schaffen müsste wohl die Wischeranlage etc. verschwinden.
    Abgesehen davon weisst die Citigo/Up! Karosserie recht hohe Steifigkeitswerte bzgl. Torsion auf. Was ohne Probleme umzusetzen wäre, wäre eine Strebe hinten, ich denke aber nicht , dass man hier einen Unterschied im öffentlichen Straßenverkehr herausfahren kann.
     
  16. #15 Octarius, 05.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Und genau deshalb dürfte die Strebe kaum Wirkung zeigen.

    Ich rate auch dazu den Luftdruck zu senken. Gerade auf der Autobahn spielt der Rollwiderstand sowieso eine eher untergeordnete Rolle. Hier ist der Luftwiderstand dominant. Daher fällt die Spritersparnis auch nicht so hoch aus.
     
  17. #16 Citigo RS, 05.02.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    100
    Ordentliches Fahrwerk (nicht knüppelhart) , vernünftige Rad-/Reifenkombi, ordentliche Sturz- und Spurwerte (wenn's denn verstellbare Domlager für die Vorderachse gibt/gäbe) und dann ab dafür....:D
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Cpt.Hero, 07.02.2016
    Cpt.Hero

    Cpt.Hero

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    8
    Oke danke für die Tipps bezüglich der Domstrebe. Ich stelle also fest, für meine Ambitionen unnütz und vllt sogar gar nicht realisierbar :P

    Bezüglich des Reifendrucks:
    Ich kann das nicht bestätigen mit dem minimalen Verbruachsunterschied. Also um die 0,3-0,4 verbrauche ich schon weniger. Das mit dem CW Wert stimmt natürlich, aber dagegen kann man nicht soviel machen :D
    Leute 3 Bar, das sind 20% mehr als normal.... Wenn das Auto steht, sind die Reifen trozdem noch leicht durchgebeult an der Flanke... Die Lauffläche der Reifen liegt komplett auf dem Untergrund.
    Ich bleib meinen 3 bar treu :)
     
  20. #18 Octarius, 07.02.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    862
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das überrascht mich. Normalerweise dürfte die Ersparnis durch den Luftdruck bei Deinem Auto geringer ausfallen.

    Ich rate dennoch zu etwas weniger Luft. Der Wagen liegt damit definitiv besser in den Kurven. Mit 3 bar muss das Fahrwerk härtere Stöße wegdämpfen. Dafür ist es nicht ausgelegt.
     
Thema: Domstrebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haben autos serienmässig auch domstreben drinnen

Die Seite wird geladen...

Domstrebe? - Ähnliche Themen

  1. Domstreben für Fabia III gesucht

    Domstreben für Fabia III gesucht: Hallo gibt es schon domstreben für den Fabia III ? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt mfg
  2. Suche domstreben für Fabia III

    Suche domstreben für Fabia III: Hallo ich such domstreben für meinen fabia III Combi falsch es solche gibt ? Danke im voraus
  3. Domstrebe für meinen Fabia 6Y

    Domstrebe für meinen Fabia 6Y: Lackzustand und Farbe egal, sollte günstig sein;)
  4. Wiechers Domstrebe im Superb

    Wiechers Domstrebe im Superb: Hy, habe grade auf Amazon Wiechers Domstreben gefunden für den Superb2. >KLICK< Hat die shon evtl. jemand verbaut (Stahl/Alu)und kann etwas zum...
  5. Privatverkauf Domstrebe Superb 3U

    Domstrebe Superb 3U: Verkaufe kpl. vordere Domstrebe (schraubbar) für alle Skoda Superb 3U - gebraucht guter Zustand, KEIN Unfall (orig.Audi Teile) 1x 4B0 805 645...