Domstrebe im Octi1

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Düff, 08.08.2006.

1. Düff

Düff Guest

hallo leute. mir ist gerade wieder mal langweilig und da ist mir eingefallen das ich ne domstrebe brauche. hab mal gehört das die vom audi tt passt. was meint ihr da? welche könnt ihr empfehlen?
    mfg christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R2D2

R2D2 Guest

Nimm doch einfach eine für den Octavia. ;-) Ich würde aber auch noch ne Querlenkerstrebe dazu nehmen...

4. Düff

Düff Guest

ja das is auch ne möglichkeit. wo bekomm ich den solche teile her?

5. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Hi,

hat der TT eine Strebe? Im Prinzip passt die vom S3 und kostet nur 60€.
    Ich hätte sie schon längst gekauft. Jedoch liegt beim 2.0er die Luftführung recht weit oben. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie bei mir passt. Hat das schon mal jemand beim 2.0er probiert?
    Bie anderen geht es jedenfalls. Schau mal ins Octavia-Forum. Da gibt es auch Bilder.
    Ist eine Querlenkerstrebe nicht zu viel des Guten bzw. zu aufwendig?

MfG, Matthias

6. #5 Octavia SN 888, 09.08.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Hey,
    eine Domstrebe von Wiechers kann ich nur empfehlen, die hab ich selbst bei mir eingebaut. Die passgenauigkeit für den Oci ist auch sehr gut.

Die kostet aber halt 120 Eus.

Gruß Steven

7. Henker

Henker Guest

Die Stahlvariante (rot) von Wiechers passt auch haargenau beim 2.0er (bei mir) und kostet 79€.

8. R2D2

R2D2 Guest

Nö... der Aufwand ist (abgesehen davon, daß man vorzugsweise auf ne Bühne geht) kaum größer als bei der Domsterbe, der Effekt kann aber äusserst nachhaltig sein. Bei Octavia kann ich es leider nicht sagen, aber bei meinem Fabia hat die richtig was gebracht, Schiefziehen bei starken Beschleunigen war damit so gut wie eliminiert.

9. matt

matt

Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi 2.0 TDI, 125 kW, MJ 2015 + Seat Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, MJ 2005
    Das äußerst starke Schieziehen bei meiner mördermäßigen Beschleunigung ist doch mein täglichliches Workout. Darauf kann ich nicht verzichten.
    Daher werde ich, wenn überhaupt, eine Domstrebe nehmen.
    Gut zu wissen, dass die Wiechers beim 2.0er passt. Das dumme ist, dass nirgendwo eine S3-Strebe beim Händler herumliegt. Denn wenn man sie bestellt, muss man sie ja auf jeden Fall kaufen.
    Wie ist bei den Alustreben eigentlich die konstruktive Ausführung im Vergleich zu den Stahlstreben? Ich denke nämlich, dass die Stahlstreben bedeutend steifer sind als die Alustreben. Stahl ist nämlich fast 3 mal so steif und das kann schwer bei der Konstruktion wettmachen.

MfG, Matthias

10. R2D2

R2D2 Guest

Setzen 6! Da hätt ich jetzt aber schon mehr von dir erwartet... ;) Wenns richtig gemacht wird (wovon ich bei Wiechers mal ausgehe), dann ist der Rohrdurchmesser und die Wandstärke bei der Alustrebe größer und schon stimmts wieder.

Allerdings würde ich hier vornehmlich nach dem Preis gehen, da sind die Stahlstreben ja doch im Vorteil.

11. matt

matt

Fahrzeug:
    Dass die Rohrabmessungen tatsächlich dementsprechend designed sind, bin ich mir nicht sicher. Daher die Frage. Wieso dann die 6? Sollte doch herausgekommen sein, dass die 3x höhere Steifigkeit vom Stahlprodukt nur für gleiche Abmessungen gilt.
    Wie gesagt, ich habe solche Dinger noch nie in den Griffeln gehabt und konnte mir daher kein Bild machen.
    Des weiteren knicken doch die Dome primär nach innen ab (so hab ich's zumindest gelernt), d.h., dass man die Belastung weitesgehend auf Zug/Druck in der Strebe reduzieren kann. Hiebei sollte dann die wirkliche Materialfläche bei Alu 3x so groß sein. Ist das wirklich der Fall? Wie auch immer, eine auf gleiche Steifigkeit ausgelegte Alustrebe ist leichter als die Stahlstrebe. Die Frage ist nur, ob die Aluwiechers wirklich eine gleiche oder bessere Steifigkeit wie die Stahlstrebe hat.

MfG, Matthias

12. #11 Octavia SN 888, 09.08.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Die Alustrebe ist flach und kein Rohr dadurch ist sie genau so gut vorallem ist sie Poliert.

Wie sieht den eine Rote Strebe aus? Das ist doch Tuffig!

Gruß Steven

13. #12 balu_29, 09.08.2006
    balu_29

balu_29

Hi,

wenn mir schon beim Thema Domstrebe sind, müssen da nicht Bohrlöcher gesetzt werden??? Danke

Robert

14. Düff

Düff Guest

och tüv egal das lass ich gar nich eintragen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Octavia SN 888, 09.08.2006
    Octavia SN 888

Octavia SN 888

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Liebe Hettstedt
    Kilometerstand:
    2300
    Ja 2 auf jeder Domseite. So ist es bei mir.

17. #15 1,8T_RS, 09.08.2006
    1,8T_RS

1,8T_RS Guest

Hab auch ne polierte Wiechers Domstrebe, passt haargenau und sieht klasse aus!

Thema:

Domstrebe im Octi1

Die Seite wird geladen...

Domstrebe im Octi1 - Ähnliche Themen

1. Domstreben für Fabia III gesucht

Domstreben für Fabia III gesucht: Hallo gibt es schon domstreben für den Fabia III ? Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnt mfg
  2. Suche domstreben für Fabia III

Suche domstreben für Fabia III: Hallo ich such domstreben für meinen fabia III Combi falsch es solche gibt ? Danke im voraus
  3. Domstrebe?

Domstrebe?: Hallo Community, hat jmd von euch schonmal eine Domstrebe verbaut und kann bisl Feedback geben? Ich bin schon ein ziemlich hecktischer Fahrer der...
  4. Domstrebe für meinen Fabia 6Y

Domstrebe für meinen Fabia 6Y: Lackzustand und Farbe egal, sollte günstig sein;)
  5. Wiechers Domstrebe im Superb

Wiechers Domstrebe im Superb: Hy, habe grade auf Amazon Wiechers Domstreben gefunden für den Superb2. >KLICK< Hat die shon evtl. jemand verbaut (Stahl/Alu)und kann etwas zum...