domstrebe hinten

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von German, 11.01.2006.

1. German

German Guest

hallo!

jetzt suche ich eine domstrege für hinten da das mit dem käfig sich noch hinziehen wird!!

mfg frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zusl

zusl Guest

selberbauen?
    ausmessen, nen passendes rohr suchen, abschneiden, links und rechts noch ein paar platten dranschweißen... fertig.

gruß
    zusl

4. R2D2

R2D2 Guest

Zu viel Aufwand! Das rohr etwas länger machen, die Enden vom Rohr einfach abplatten (zusammenquetschen) je ein Loch rein, FERTIG!

5. German

German Guest

also das mit dem zusammenquetschen versteh ich nicht!!
    und wie siehts mit tüf aus und mit der befestigung der gurte???

mfg frank

6. #5 KleineKampfsau, 13.01.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Und was sagt der Tüv dazu ?

Andreas :beten:

7. R2D2

R2D2 Guest

Wenns hoch kommt: "Nette Strebe, selber gemacht?" oder so was in der Art. Was soll er denn sonst sagen? § 19 StVZO zieht da nämlich nicht!

@German: Ich kenn den Feli nicht so gut, daher bin ich mal davon aus gegangen, daß hinten ne ganz einfache Strebe problemlos in rein passt; da muß man dann keinen großen Aufwand mit der Halterung treiben. Einfach die Enden mit dem Hammer platt schlagen oder in einen (großen) Schraubstock einspannen und zusammenquetschen, bis die Enden halt platt sind. Da dann ein Loch rein und das ganze halt nur an einer Schraube befestigen. Das langt voll und ganz und einfacher und billiger geht es net.

Wie meinest du das mit den Gurten? Sind da am Dom etwa die Gurte befestigt?

Ein Bild (am besten ohne Verkleidungen)würde mir da jetzt echt helfen...

8. zusl

zusl Guest

den tüv interessieren domstreben allgemein überhaupt nich. das mit dem zusammendrücken und loch reinmachen wird denke ich bei einer domstrebe für hinten nich funktionieren. man hat dort keine möglichkeit für eine derartige befestigung. für vorn kann man das so machen, hinten muß man imho platten dranschweißen, dort dann löcher reinmachen, in die karosserie löcher machen, dranschrauben und die löcher von außen mit u-schutz abdichten.

gruß
    zusl

edit: für alle, die es interessiert... im §22a stvzo stehen alle dinge drin, die in irgendeiner form vom tüv abgenommen werden müssen.

9. R2D2

R2D2 Guest

Da muß ich leider widersprechen; § 22a sagt nur, welche Teile eine Bauartgenehmigung haben müssen und die müssen i.a. heutzutage auch nicht mehr abgenommen werden. Abgenommen werden muß weit mehr und das regelt § 19 StVZO!

10. German

German Guest

hallo!

die gurte sind natürlich nicht an den dömen festgemacht!!! da sie strebe nur zwischen die radhäuser gremacht weredn kann und somit festschraube, da wollte ich wie im ralley sport die gurte um die domstrebe wickel
    weil ich ja keine 3punkt hosenträgergurte sonder 4punkt hosenträgergurte haben will!!!

mfg frank

11. R2D2

R2D2 Guest

Denke schon, daß das mit den Gurten an der Strebe geht, nur dann solltest du vorher mit den Leuten von der Dekra reden, was die sich da vorstellen, ausserdem kannst nicht einfach so ne Schraube rein drehen, da muß dann sehr wahrscheinlich auch ein dickeres Blech von der anderen Seite dran, damit die Kräfte nicht punktuell eingeleitet werden.

Da du aber eh einen Käfig einbauen willst, ist es dann vll. doch besser, du sparst dir den Aufwand jetzt und forcierst das Thema Käfig. Ist letztlich dann auch billiger...

12. German

German Guest

es wird kein käfig mehr!!!
    der stevenW mit dem ich immer bastel hat gemeint nur nen bügel weil da muß cih die hochtöner umbauen und meine doorboards kann ich auch vergassen weil dann kein platz mehr ist wegen dem flancken schutz

13. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Domstreben hinten sind beim S130, Favorit und Felicia an den Domen angeschweißt.
    Hab bis jetzt zumindest noch keine geschraubte Variante gesehen, kann ich mir bei den Domen auch schwer vorstellen.

skomo

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 thomas-h, 13.01.2006
    thomas-h

thomas-h

Zieh in deinen Bügel doch einfach unter die Kreuz- oder Diagonalstrebe hinten eine Querstange ein, daran kannst Du bedenkenlos die Drei- oder Vierpunktgurte befestigen, so habe ich es jedenfalls bis jetzt immer gemacht. Allerdings bekommst Du darauf keinen TÜV, genau wie auf alle Befestigungsvarianten ausser den originalen Punkten.

16. German

German Guest

na das ist nicht erfreulich zuhören! und warum soll das nicht gehen??

es scheint ja aber sicherer zu sein die gurte da hinten zu befestigen wie an den original punkten, sieht man ja bei allen rennserien!!

mfg frank

Thema:

domstrebe hinten

Die Seite wird geladen...

domstrebe hinten - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Klackern Türe Hinten

Klackern Türe Hinten: Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen fabrikneuen Rapid Spaceback und mir ist folgendes aufgefallen. Die Türen hinten muss man mit etwas...
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....