Domstrebe für Fabia RS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von IkarusX, 24.03.2004.

  1. #1 IkarusX, 24.03.2004
    IkarusX

    IkarusX Guest

    Hallo Leute,

    wollte mir diesen Sommer die Querlenkerabstützung und die Domstrebe vorne in meinen Fabia schrauben. Bei der Domstrebe von Wiechers habe ich gesehen dass die Strebe durch zusätzliche Bohrungen an den Domen befestigt wird. Gibt es da Alternativen? Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit (Marke eurer Strebe, Einbau, Preis...) ?(

    Danke im voraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @IkarusX

    IMHO gibt es für den Fabia keine Domstrebe, bei der nicht gebohrt werden muss, hab
    schon einige gefunden D&W etc.

    Das hat mich bisher auch davon abgehalten eine anzubringen.

    Michael
    [​IMG]
     
  4. Daniel

    Daniel Guest

    Wie soll denn die Domstrebe wirken wenn sie nicht verlässlich mit dem Auto verbunden ist ;-) ... ohne Bohren ist das ganze nur eine halbherzige Lösung, die nicht wirklich Vorteile bietet.
     
  5. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Daniel

    Es gibt Domstreben, die das obere Dämpferlager und dessen Verschraubung ausnutzen.
    Ich denke, diese Verbindung ist genauso gut, wie die Bohrversion.

    Michael
    [​IMG]
     
  6. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Genau wie bei Felicia - dort sind die Domstreben der Befestigungspunkt - macht ja auch dann erst richtig Sinn.
     
  7. Homer

    Homer Guest

    Moinsen!
    Ich habe Dohmstrebe und Querlenker aus Alu von D&W.
    Werden an den originalen Verschraubungen befestigt.
    Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert.
    Gruß
     
  8. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @Homer

    Du hast eine Domstrebe von D&W, bei der nicht gebohrt werden muss :frage:

    Hast mal zufällig die Teilenummer ?

    Michael
    [​IMG]
     
  9. #8 IkarusX, 24.03.2004
    IkarusX

    IkarusX Guest

    @ Daniel

    ... ohne Bohren ist das ganze nur eine halbherzige Lösung, die nicht wirklich Vorteile bietet.

    Normalerweise werden Domstreben mit den Schrauben der Federbeine gehalten und es müssen keine ZUSAETZLICHEN Löcher gebohrt werden.
     
  10. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Das interessiert mich auch. bestellnummer ?
    Ich suche eine obenliegende Domstrebe ohne Bohren. In meinem DuW Katalog von 2003 hab ich nur welche gefunden, bei denen gebohrt werden muss.

    Auf der Wiechers Website steht auch dran, dass gebohrt werden muss
     
  11. Homer

    Homer Guest

    WWW.DUW.de
    Konfigurator sucht die Teilenummer raus.
     
  12. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    so ich hab mal gesucht:

    1)
    Domstrebe Alu vorn:
    Bestellnummer: 166330
    Hersteller: D&W
    TÜV: TÜV frei
    kein Hinweis (!)
    StücK: 128,95 Euro
    -------------------------
    2)
    Domstrebe Alu vorn:
    Bestellnummer: 163305
    Hersteller: D&W
    Hinweis: Domstrebe dreiteilig, muss gebohrt werden
    TÜV: TÜV frei
    Stück: 128,95 Euro
    -------------------------
    3)
    Aluminium-Domstrebe vorne
    Bestellnummer: 718347
    Hersteller: D&W
    Hinweis: einstellbar
    TÜV: TÜV frei
    StücK: 145,95 Euro
    -------------------------
    4)
    Stahl Domstrebe vorne
    Bestellnummer: 166236
    Hersteller: D&W
    TÜV: TÜV frei
    kein Hinweis(!)
    Stück: 84,95 Euro
    --------------------------------------------------
    Damit wären nach meiner Interpretation die Streben 1),3) und 4) für einen Einbau ohne Bohren geeignet.

    Wenn ich die Stahl Strebe online kaufe, so kann ich die doch binnen 2 Wochen zurückschicken (Fernab Gesetz) sofern ich sie nicht schon eingebaut hatte etc.
    Ich denke ich werde diese mal ordern und begutachten.
    Denke mal die wird so angeschraubt wie bei Bernd auf den Bildern.

    Kann mir mal jemand sagen, was passiert, wenn man die 3 Schrauben auf den Domen rausschraubt ? solange das Auto fest und gerade steht, sollte eigentlich nichts passieren oder ? Ich will ungern dein Einbau machen lassen (= teuer)
     
  13. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Kann mir das vielleicht doch mal irgendwer bestätigen ?
    Brauch ich da vielleicht sogar längere Schrauben ?

    Das einzige was ich gefunden hab war eine Skizze im Fabia Selbsthilfe Buch:

    [​IMG]

    Demnach halten die Schrauben nur den Federteller ?
    D.h. es dürfte eigentlich nix passieren wenn ich die rausschraube. Aber ichhätt gern noch ne Bestätigung :-)
     
  14. 3200

    3200 Guest

    Hallo,

    wenn das Auto unbeweglich steht, kann man ohne weiteres die drei Schrauben rausdrehen.

    Allerdings ist zu beachten, dass bei der Stahlstrebe von Wiechers eine Schraube Fahrerseite mit normalem Werkzeug NICHT einschraubbar ist. Die Strebe muss leicht nachgearbeitet werden. Und beim TDI ist auf der Beifahrerseite die Unterdrucksteuerung. Da muss ein wenig geschoben werden - ist recht knapp - passt aber auch.

    Gruss DK
     
  15. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Also ich werd entweder die Alu oder die Stahl Strebe von DuW ordern. Und nen Diesel hab ich auch nicht. Das einzige was bei mir im Weg sein wird, ist - wie bernd sagte - das Steuergerät. Aber dafür gibts ne Kabelbinderlösung.

    Was meinst du zu den Schrauben ? brauch ich längere oder nicht ?
     
  16. Draco

    Draco

    Dabei seit:
    22.01.2002
    Beiträge:
    2.541
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland/NRW Deutschland
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Also ich war heute kurz bei Kosian und hab mir das mal erklären lassen.
    Die 3 Schrauben pro Dom halten das Federbein und noch anderes da drunter (wo man Spur / Sturz einstellen kann). Damit sich nichts verstellt und damit nix passiert, sollte ich das lieber eine Werkstatt machen lassen, wurde mir gesagt.
    Tjo so siehts aus.
     
  17. 3200

    3200 Guest

    Hallo,

    womit wir wieder beim üblichen Werkstatt-Thema sind ... wenn man sich nicht sicher ist --> auf jeden Fall in die Werkstatt, bezüglich der Domstrebe aber:

    Natürlich halten die drei Schrauben oben das Federbein und somit natürlich auch alles was "nach unten kommt".
    Nur - wenn das Auto mit voller Last auf den Rädern steht, dann KANN sich das Federbein praktisch nicht verschieben (habe ich an allen unseren drei Fabias gemacht - vermessen ergab - alles i.o.).

    Die Schrauben sind i.d.R. lang genug, es empfiehl sich aber Schraubensicherung (N: je nach Hersteller - mit normalem Werkzeug demontierbar). Es sind allerdings überraschenderweise nicht bei allen Fabias ab Werk die gleichen Schrauben verbaut. Manchmal "selbstsichernde", manchmal "Standard" - keine Ahnung warum, wahrscheinlich je nach Vorrat :hihi: .

    Auf jeden Fall sind die Wirkungen der Streben schon fühlbar; die Straßenlage wurde allerdings leider (Preis!! :traurig: ) erst nach Tieferlegung und einstellbaren Koni-Dämpfern so wie ich mir´s gewünscht hatte.

    Gruss
    3200
     
  18. #17 PJM2880, 04.11.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Also ich habe über Ebay ne Domstrebe gefunden,
    die laut Hersteller nicht gebohrt werden muss.

    Hier der Link zum Hersteller:

    <KLICK>

    Das Teil hab ich noch nicht montiert,
    da es noch nicht angekommen ist.
    Sobald es eingebaut ist,
    mach ich hier Meldung.

    MFG
     
  19. #18 creative-cardesign, 05.11.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    @ diehappy

    gib bescheid wenn du sie hast :)

    würd mich auch interessieren ob das passt
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 PJM2880, 15.11.2004
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Leider passt diese Domstrebe nicht,
    da links oben ein Teil im Weg ist.
    (Wo u.a. der Schlauch der AGR hinrennt)

    Deshalb verkauf ich das Teil jetzt wieder.

    >KLICK<
     
  22. #20 creative-cardesign, 15.11.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    @ diehappy

    ich versteh das nicht...die domstrebe ist doch für die 1.9 TDI-Motoren...

    bist du sicher das du in der anbauanleitung nichts überlesen hast??

    weil der 100 PS TDI hat dasselbe teil das bei dir stört auch...

    kannst du mal ein foto von der strebe machen?

    wäre es nicht irgendwie möglich gewesen das bauteil woanders hin zu versetzen?
     
Thema: Domstrebe für Fabia RS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. domstrebe skoda fabia 6y5

    ,
  2. skoda fabia domstrebe

Die Seite wird geladen...

Domstrebe für Fabia RS - Ähnliche Themen

  1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....