Dokumentenhalter Frontscheibe

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von valdebagnes, 22.07.2015.

  1. #1 valdebagnes, 22.07.2015
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Hallo, habt ihr bei eurem O3 auch diesen Dokumentenhalter?
    Wie bekommt man den enttfernt? Will ihn nicht abbrechen, brauche ihn aber auch nicht und er stört beim Scheibe putzen.

    Vg
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 djduese, 22.07.2015
    djduese

    djduese

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    1.084
    Ort:
    45138 Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 5E Combi
    Kilometerstand:
    29.000
    Verkleidung der A-Säule abmachen. Der Halter ist meines Wissens nach geschraubt.
     
  4. #3 trainer22, 22.07.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ist er definitiv...
     
  5. #4 tschack, 22.07.2015
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.798
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Dabei sollte man allerdings wissen was man macht - wegen dem Airbag.
     
  6. #5 mightyphil, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2015
    mightyphil

    mightyphil

    Dabei seit:
    16.12.2014
    Beiträge:
    1.596
    Zustimmungen:
    291
    Putzt du so oft die Fenster, dass es dich so stört?
    Ich finde das ein total tolles Gimick... :)
     
    MiBa82, Lede69 und trainer22 gefällt das.
  7. #6 trainer22, 22.07.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Dito - DAS ist z.B. "simply clever"...
     
    Lede69 gefällt das.
  8. #7 valdebagnes, 22.07.2015
    valdebagnes

    valdebagnes

    Dabei seit:
    30.04.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia 5E; 1,6TDI 77kw; 5-Gang Schaltgetriebe
    Ich fahre aktuell morgens und abends je 50min so gegen die Sonne, dass ich oft putze weil man die kleinste Schliere sieht.
    Richtig clever wäre wenn man den Halter auch wegklappen kann.
    Bislang hatte ich da noch nix reingesteckt und wenn ich mal in die Verlegenheit kommen sollte hab ich hinzerher in dem Bereich wieder die fettigen Abdrücke die man so schlecht wegputzen kann weil der Halter im Weg ist.
    Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht.
     
  9. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Thema hatten wir schon einmal. HIER gab es auch eine Anleitung zum ausbauen des Tickethalters. Hilft euch bestimmt weiter.
    Woddi
     
  10. #9 Hans_84, 22.07.2015
    Hans_84

    Hans_84

    Dabei seit:
    30.03.2015
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Gütersloh
    Fahrzeug:
    Octavia 5E RS TSI, Limo
    Werkstatt/Händler:
    AutoForum Wiegers, Gütersloh
    Kilometerstand:
    12500
    Ich nutz den Halter immer für die Umweltplakette, wenn ich mal in so ein "Gebiet" fahre :whistling:
     
  11. #10 fredolf, 22.07.2015
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.243
    Zustimmungen:
    462
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Das Ding gehört für mich in die Kategorie: fast ausschließlich werbeträchtige Zusatz-Plastikteile, die in der Produktion ein paar Cent kosten, aber die Prospekte des Herstellers mit ein paar Zeilen auffüllen können.
    Dieser Halter ist so gemacht, dass er nahezu nichts kostet, aber auch, je nach motorischen Fähigkeiten des Fahrers beim Wischen, nicht sehr lange halten muss.
    (Irgendwann versprödet das Plastik und dann ist die Bruchneigung noch größer)

    Zu diesen Teilen gehören für mich auch noch:
    Der süße Mülleimer (habe ich gleich am ersten Tag rausgeschmissen), der nette Handyeinsatz für die Dosenhalter in den kaum noch ein Handy passen wird und der Eiskratzer, der die Luftdruckangaben im Tankdeckel schlecht lesbar macht.

    Allen gemeinsam ist für mich der geringe Gebrauchswert und die billig gemachte Ausführung.

    Immerhin: Der Eiskratzer wird von einigen Testzeitschriften positiv erwähnt. Allein deswegen hat es sich für Skoda bereits gelohnt, das Ding dort zu deponieren.

    Meine Meinung:
    Skoda hätte mal lieber sämtliche Unterbringungsmöglichkeiten von Kleinkram besser abpolstern sollen. So ein Geklapper aus manchen Behältnissen, hatte ich m.E. beim Golf 6 nicht. Harte Gegenstände muss man entweder fest verkeilen oder mit einem Tuch umwickeln, damit die keine unerwünschten Geräusche machen.
    So eine Maßnahme hätte für Skoda natürlich den entscheidenden Nachteil, dass sie nicht erwähnenswert und damit auch nicht werbewirksam wäre.

    Für mich wäre das aber eine echte Qualitätsverbesserung und kein Gimmick, wie diese Plastikteile.
     
  12. #11 frhofer, 22.07.2015
    frhofer

    frhofer

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    18
    Mhhh, dann lass Dich nicht erwischen. Die muss doch eingeklebt sein!
    Gruss, F. Hofer
     
  13. #12 ShutUpAndDrive, 23.07.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    725
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Streng genommen steht in der Verordnung nichts von "einkleben". "Die Plakette muss so beschaffen und angebracht sein, dass sie sich beim Ablösen von der Windschutzscheibe selbst zerstört."
    Einklemmen wird nicht ausreichen - aber streng genommen könnte man sie auch anschrauben, antackern, annageln usw. :)
     
  14. #13 trainer22, 23.07.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Aber es ist doch schön, dass es auch andere Meinungen gibt:

    1. der Tickethalter ist ideal für die Parkscheibe und das Parkticket (bevor beim Zuschlagen der Tür alles in den Fußraum fällt). Lebensdauer? Schauen wir mal, das Teil ist m.E. ziemlich stabil.

    2. Den Mülleimer nutze ich ausschließlich für die Aufbewahrung der Tankzettel (zahle mit Karte), irgendwann wird der Stapel speziell vernichtet.

    3. Der Multimediahalter ist zwar klein, mein privates Handy passt aber immer noch, und ggf. passen da immer noch bequem Pfefferminzdosen rein.

    4. Der Eiskratzer ist cool angebracht. Die Angaben des Luftdrucks stehen im Tankdeckel für die "Laien". Wann liest du die denn ab? Habe bisher 1x drauf geschaut. Bei mir kommen eh´ immer 2,5 bar auf die Reifen.
     
    MiBa82, *ab78* und KART2108 gefällt das.
  15. *ab78*

    *ab78*

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Kreis Trier-Saarburg
    Fahrzeug:
    Octavia 5E Combi Style 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Müller, Losheim
    Kilometerstand:
    28000
    Wenn man mit einem Auto keine Probleme hat, dann macht man sich halt Welche in solcher Form ;)

    Ich habe meinen Octavia zwar noch nicht, aber ich habe mir den Halter schonmal genau bei dem meiner Eltern angeschaut und ich muss sagen, dass ich persönlich da überhaupt keine Probleme beim Putzen der Scheibe sehe. Finde das Teil echt sehr sinnvoll, speziell, wenn man des Öfteren mal in Parkzonen mit Scheibe oder Schein parken muss. Wäre nicht der erste Fall, wo der Schein durch das Schließen der Tür einen Windzug bekommt und irgendwo nicht mehr sichtbar im Auto verschwindet ;)
     
    PekkaLahtela und trainer22 gefällt das.
  16. #15 Thorman_G-Tec, 23.07.2015
    Thorman_G-Tec

    Thorman_G-Tec

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi G-Tec, Ambition
    Dann hast Du die Umweltplakette aber auf der falschen Seite. Die Umweltplakette gehört auf der Beifahrerseite angebracht.


    Der muss nicht sehr lange halten, da gebe ich Dir durchaus Recht, aber er kann auch lange halten. Denn diesen praktischen Tickethalter, den ich in unserem Zweitwagen Golf VI vermisse, gab es schon im Octavia I. Dort hat er bei mir die gesamte Haltezeit von 10 Jahren und 205.000km bestens überstanden. Da ist nix spröde geworden, allerdings gebe ich zu, dass evtl. beim unachtsamen Putzen der Tickethalter abbrechen könnte.
     
    Lede69 gefällt das.
  17. #16 Eldritch, 23.07.2015
    Eldritch

    Eldritch

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Salzgitter
    Fahrzeug:
    Octavia 3 RS Combi TDI DSG
    Meine Frau hat ihren Tickethalter im Fabia II seit 2009 ohne Brucherscheinungen und ich meinen im Yeti seit 2012 ohne irgendwelche Ermüdungenserscheinungen. Er ist langlebig und wir nutzen ihn schon recht oft...
     
  18. #17 dathobi, 23.07.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.242
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    ...ich habe sogar zwei davon, und das schon seit 7 Jahre.
     
  19. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ich finde das Teil auch praktisch.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    21224 Nenndorf
    Fahrzeug:
    Supber Combi 2.0TDI Elegance DSG,Astra F Stufe 1,6i, Ascona A 2,0 Doppel S
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    150415km + 235tkm + 75tkm
    Und Volvo hat selbige schon seit?? Mhhh glaube der Vorgänger vom 850 und V40 hatte die Teile auch schön und unser Nachbar hatte seinen Halter im Volvo noch drinn bis zur Kfz Verschrottung.

    Ist nettes gimmik, macht auch Sinn, stört mich beim Scheibe putzen nicht, habe mit so nen Mini-wischmopp gekauft wo man unten bis zu Lüftung kommt.
    Damit kommt man auch vorsichtig unter dem Halter gewischt.

    So ähnlich wie der
    Mit dem Stil nur simpler und mit Klettverschluss fürs Putztuch, billig ausm Discounter.

    http://m.ebay.de/itm/190772503698?_mwBanner=1
     
    chelli gefällt das.
  22. #20 trainer22, 23.07.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    O3 - 1.4 TSI /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    So sieht das aus, Männer - das meinte ich mit der anderen Seite von "simply clever". Das kann auch mal wirklich gut sein!
     
Thema: Dokumentenhalter Frontscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dokumenten halter auto

    ,
  2. skoda dokumentenhalter

    ,
  3. dokumentenhalter auto

    ,
  4. tickelhalter
Die Seite wird geladen...

Dokumentenhalter Frontscheibe - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Frontscheibe

    Abdeckung Frontscheibe: Hi, kurze Frage - habt ihr eine Empfehlung für eine Abdeckung für die Frontscheibe? Wenn mein schwarzer O3 in der Sonne steht, kann ich drinnen...
  2. Beheizbare Frontscheibe nachrüsten

    Beheizbare Frontscheibe nachrüsten: Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem nachrüsten einer beheizbaren Frontscheibe? Sind schon Anschlüsse (Kabelbaum) dafür in jedem Fahrzeug verbaut?...
  3. beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?

    beheizbare Frontscheibe, Naviempfang?: Hallo, wir haben einen S3 Combi bestellt. Ohne Navi, aber dafür mit beheizbarer Frontscheibe. Hat eine(r) von euch auch diese Scheibe und nutzt...
  4. Gefrorene Frontscheibe von innen

    Gefrorene Frontscheibe von innen: Hallo zusammen, ich brauche einen Rat. Meine Frontscheibe ist morgens von innen gefroren. Obwohl das Auto innen soweit trocken ist. Hat jemand...
  5. Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme

    Beheizbare Frontscheibe - Handys / TOMTOM navi Probleme: Hallo zusammen, mein Händler hat mir gestern mitgeteilt, dass wenn ich einen neuen Skoda Superb III mit der beheizbaren Frontscheibe bestelle,...