Dokumentation Montage/Demontage Antriebswellen

Diskutiere Dokumentation Montage/Demontage Antriebswellen im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Fabia I Bj. 2005. Ich vermute das meine Antriebswellen defekt sind. Möchte diese gerne selber...
masterandro

masterandro

Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
98
Zustimmungen
0
Ort
Köln
Fahrzeug
FABIA SDI (2005) / S 110R - Coupe (1974) / CITIGO (2014)
Kilometerstand
317000
Hallo Leute,



habe ein Problem mit meinem Fabia I Bj. 2005. Ich vermute das meine Antriebswellen defekt sind.

Möchte diese gerne selber wechseln und brauche zu diesem Zweck Information bzw. Dokumentation über Reihenfolge, Azugsdrehmomente usw.

Habe das Bus "So wirds gemacht" darin ist aber diese Theme nur sehr unzureichen beschrieben!

Meine Frage nun an euch; Kann mir jemand entsprechende Dokumentation bereitstellen?



Danke
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Was veranlasst dich zu glauben deine Antriebswelle (welche?) ist defekt?

Anleitung: Rad abmachen, Zentralschraube der Gelenkwelle lösen-je nach Ausführung 32er Vielzahn oder 19er Inbus

Gelenkwelle innen an der Flanschwelle abschrauben und nach oben legen

dann das Aussengelenk nach innen raustreiben--KEINEN Hammer etc benutzen da sonst das Gewinde auf dem Gelenk beschädigt werden kann und dann brauchst du u.U. ein neues Gelenk

Für diese Zwecke gibt es einen speziellen Abzieher/Rausdrücker.

Vorher bitte die neue(n) Zentralmuttern vom Aussengelenk besorgen und die neuen Muttern mit 50Nm+45° anziehen.

Drehmoment Welle an Flaschwelle ist abhängig von der Motorisierung. Schrauben 8x48 20Nm+180°, Schrauben 10x52 50Nm+45°, Schrauben 8x18 20Nm+90°, Schrauben 8x28 20Nm+180°, Schrauben 10x23 50Nm+45°

Auch diese Schrauben sind zu ersetzen.
 

R2D2

Guest
@Skodabauer: Die Antriebswellen sinds IMHO eh nicht, hier mal aus F4F:
masterandro schrieb:
Meine Vermutung kommt aus mehreren Gründen.
1.) Zu einem habe ich beim Beschleunigen/GAS geben (also nur wenn der Motor Last abgibt) ein "flattern" in der Lenkung so wie bei Unwucht in den Reifen (bei bestimmtenDrehzahlen und Geschwindigkeiten).
2.) Wenn ich ganz plötzlich auf die Bremse trete "klakt" etwas an der Vorderachse (so als ob die Bremsscheibe durchrutscht und dann auf etwas anschlägt)
3.) UNd als letztes, aber ganz wichtig - es ist ein extremes knarzen beim ein und ausfedern.Sowohl beim beschleunigen als auch beim Bremsen.Das ganze beim Geradeauslauf aber auch beim Einlenken (nicht Volleinschlag.Normales Kurvenfahren)

Mal sehen, ob du meine "Diagnose" --> hintere Querlenkerlager (wenn die nicht, dann evtl. auch Domlager) teilst.
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
@R2D2: ganz deiner Meinung, bei der Beschreibung eindeutig die Lager. Der TE sollte darauf achten die neuen Teile zu bekommen( 1K0 411 183 E)
 
Thema:

Dokumentation Montage/Demontage Antriebswellen

Dokumentation Montage/Demontage Antriebswellen - Ähnliche Themen

Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...

Sucheingaben

montageplan Antriebswelle

,

antriebswellen gelenk demontage

,

montageplan für antriebswelle

,
demontageplan antriebswelle
Oben