Dokufilm Straßenbild Karl-Marx-Stadt 1974

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von PilsnerUrquell, 28.11.2012.

  1. #1 PilsnerUrquell, 28.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Hehe. danke für den Film. Mir ists, als wäre es gestern gewesen :-)
     
  4. #3 PilsnerUrquell, 28.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    und für alle die Kalle-Malle nich kennen, die eine alte Straßenbahn(line) in den Videos hat man nich wegen des fehlenden Fortschrittes so gelassen, sondern eher als Nostalgieline/Attraktion, die fuhr fast bis zur Wende mit diesen alten Wagen. Kein Plan mehr wann die eingestellt wurde, bin auch noch damit gefahren
     
  5. #4 FabiaOli, 28.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Schönes Video der Heimat :)
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 28.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    bittschönn

    sind schöne private Aufnahmen, man hat auch schön so weit es ging auf irgendwelche künstlichen SED-Parolen-Propaganda-Mist verzichtet
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Sehr schoen! Nett sind auch die ganzen alten DEFA Polizeiruf 110 Serien anzusehen, recht oft kommen da Skoda S 100 vor, spaeter dann die 105/120 er Serie. So gut wie alle Folgen sind in youtube vertreten !
     
  8. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Und der Verkehr ein Traum :love: , kaum Autos auf der Straße im gegensatz zu heute :S .

    Ich finde diese alten Bilder und Filme immer wieder genial und fühle mich etwas zurückversätzt, meine Erinnerungen reichen noch bis kurz vor der Wende. Ist zwar nicht meine Stadt in dem Film aber, wenn ich meine Stadt nehme wie die sich seit der Wende verändert hat oder mein Virtel wo ich aufgewachsen bin ;( .
     
  9. #8 PilsnerUrquell, 28.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    auch Chemnitz, hat viel verlohren,

    eine nun völlig zugebaute Innenstadt, jedoch mit nun wesentlich besserer Infrastruktur.

    Eine nach außen zwar bunt aber immer wieder alte verfallene Abbruchhäuser dazwischen, man hat mittlerweile viel dieser alten Bruchbuden weggerissen, aber zwischen den ganzen schillernden Neubauten, wirken die aus den DDR-Zeiten leider runtergewirtschafteten und nun verfallenden Ruinen wie Denkmäler als alles noch "Made in GDR" und nicht wie heute "Made in P.R.China" war.

    Insgesamt ist nun alles moderner und schillernder ...obs schöner ist..wenn ich da wie in den Viedo an die vielen auch nachts beleuchteten Springbrunnen denke und man versucht hat im Stadtpark mit der S51 die MZ der Volkspolizei abzuhängen :thumbsup: weil da darf man auch Nachts nich fahrn und schon gar nicht ohne Führerschein, aber ging ja noch net mit Führerschein, war zu jung :thumbsup:
     
  10. #9 FabiaOli, 28.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also es hat sich wirklich viel verändert, viel ist moderner geworden.
    Klar, die Innenstadt wurde ordentlich zugebaut, aber man hat sich dran gewöhnt und die Gebäude wirken moderner.
    Anders hingegen z.B. die Stadthalle, der Nischel und das Hotel Mercure, diese Bauwerke wirken wie stehen geblieben in der Zeit und sehen immernoch genauso aus wie früher ^^

    Viele schöne Altbauten hat man auch saniert und diese wirken wie ein neu erwachtes Kulturgut, sehr schön anzusehen, auch in der Innenstadt.
    Klar, paar von den alten Bruchbuden sind noch da, immermal zwischen drin, aber es werden weniger und richtig, viele worden auch abgerissen.

    Aber solche alten, verfallenen und unbewohnten Häuser gibt es überall in manchen Ecken.
     
  11. #10 PilsnerUrquell, 28.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    naja in den Gebieten der alten DDR aber wesentlich mehr, voallem in den Orten und Städten. Im "Westen" eher nur vereinzelt mal auf dem Land oder mal ne alte Abbruchtanke, aber so häufig und gleich mehrere in den Ortschaften eher nicht. Das fällt auf wenn man mal wieder von der Dänischen Grenze Richtung Erzgebirge kommt.
     
  12. #11 FabiaOli, 28.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, es können ja auch nicht immer alle Häuser neu sein, dawürde ja an jedem Haus aller paar Jahre wieder alles neu gemacht werden.
    Die bauen ja so schon überall genug, aber gerade in den letzten paar Jahren geben sie da extrem Gas.

    Hier mal ein nettes Bild aus diesem Jahr von der Innenstadt :)
    Der Experte erkennt natürlich sofort die beiden Rathäuser ;)

    [​IMG]
     
  13. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Würde ich nicht ganz unterstreichen, es gibt auch in den Alten Bundesländern viele Ecken wo auch viele Häuser leer stehen oder Sanierungsbedürftig sind.
     
  14. #13 FabiaOli, 28.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Vielleicht mal noch passend zur baldigen Weihnachtszeit, der Chemnitzer Weihnachtsmarkt.
    Seit Jahren schon gekührt als der schönste Weihnachtsmarkt in Sachsen :)

    [​IMG]
     
  15. #14 PilsnerUrquell, 30.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    im Osten sind mit eingefallen Dächern und das gleich mehrer in manchen Orten, das ist nich annähernd mehr sanierungsfähig.

    Ich kann mich errinnen , das einst mitten in Chemnitz (also eine Stadt genau so pleite und größer als die Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein namens Kiel) eine Hauptverkehrstraße halbseitig gesperrt werden musste weil von einem Giebelabbruch eines seit Jahrzehnten leerstehenden Hause Trümmer auf Fußweg und Straße fielen.

    Naja sie sind dabei das alles wegzureißen, aber Dank unklarer Grundstückseigentumverhältnisse dauert das, das gibts im Westen eigentlich nicht wenn dann sehr selten und das fällt auf wenn man im Osten durch die Orte und Städe fährt.
     
  16. #15 FabiaOli, 30.11.2012
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, solche richtigen Schrotthäuser gibt es eigentlich kaum noch.
    Nur die alten, die noch im typischen Braun da stehen, teilweise kaputte Fenster haben etc.
    Aber solche die schon kaputte Dächer haben und schon auseinander fallen gibt es eigentlich nicht mehr.
    Ist schon deutlich besser geworden, aus den alten Häusern könnte man was machen, viele sind da noch aufwendig gemacht damals und haben noch schöne Muster um die Fenster und solche Sachen.
    Aber man muss es halt machen und das dauert eben an ^^
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 PilsnerUrquell, 30.11.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Ja, das ist immer wiede ein Highlight, kann man auch gut mit dem Dresdner Weihnachtsmarkt verbinden, liegt ja nur 70km außeinander und dank Autobahn is man schnell vom Chemnitzer zum Dresdner Weihnachtsmarkt gegondelt.
     
  19. #17 PilsnerUrquell, 06.01.2013
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

Thema:

Dokufilm Straßenbild Karl-Marx-Stadt 1974

Die Seite wird geladen...

Dokufilm Straßenbild Karl-Marx-Stadt 1974 - Ähnliche Themen

  1. Tach aus der Stadt der Könige

    Tach aus der Stadt der Könige: Hallo zusammen, Habe zwar schon 2-3 Themen mit kommentiert jedoch will ich das hier auch nochmal machen. Ich bin begeisterter Skoda Fahrer und...
  2. EPC leuchtet auf im Stadt verkehr .

    EPC leuchtet auf im Stadt verkehr .: Hallo ich war gestern in der Stadt unterwegs und das zu einer zeit wenn der Berufsverkehr ist :pinch: also Stop an go . Und als sich er auflöste...
  3. Ein neuer Skodafahrer ist in der Stadt

    Ein neuer Skodafahrer ist in der Stadt: Hallo Skodafreunde, mein Name ist ich bin 36 Jahre Alt und meine großes Hobby ist Grillen. Daher wird auch ein Auto mit Platz benötigt um auf...
  4. Privatverkauf Skoda 110 R - BJ 1974

    Skoda 110 R - BJ 1974: Nach langem Überlegen und Diskussionen haben wir uns entschieden, dass wir den 110R wieder abgeben ... Alles weitere per PM
  5. ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ?

    ERLEDIGT : 150 PS TDI: aktuell: Öltemperatur 97 Grad in der Stadt - ist das normal ?: Hallo Community: Ich habe einen OIII 150 PS TDi DSG Elegance. Nachdem jetzt (in der Frühe 7 Grad draußen) schon ab und zu in der Stadt der...