DLWR Xenon Problem: Linker SW zu tief und Skoda verursacht Fehlermeldung beim Einstellen.

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Flojo006, 27.10.2007.

1. #1 Flojo006, 27.10.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Hallo Leute,
    hab nen Supi 2,5 TDI Elegance BJ 2002 und war beim TüV: einizger Mangel: linker Scheinwerfer zu tief eingestelt. (keine Fehlermeldung im Kombiinstrument)
    Also ab zu Skoda einstellen lassen. Sagten mir dass der Scheinwerfer sich nicht in die Grundeinstellung fahren lässt. Seitdem Licht Fehler im Kombiinstrument.
    Zitat: " Da haben wir wohl schlafende Hunde geweckt!Da wir zur Zeit keine Termine haben (Reifenwechselzeit), bitte Termin ausmachen zur Fehlersuche."
    Fehler kann nicht gelöscht werden, da danach Scheinwerfer neu eingestellt werden müßten und der SW fährt ja nicht in die Grundeinstellung. Folge: Fehler wieder da!

Na toll, ich will das Auto verkaufen und jetzt zeigts auf einmal nen Fehler an. Echt scheiße, so werd ich den Wagen ja nie los!

Rechter Scheinwerfer fährt beim Anlassen nach unten und wieder hoch, linker bewegt sich nicht. Ergo: Sensoren müßten eigentlich i.o. sein.
    Hatte den SW heute mal offen. Die ganze Einheit (das Hochspannungsding hinter der Abdeckung) lässt sich sehr leicht mit der Hand bewegen, allerdings nicht nur auf und ab, sondern auch rechts - links. Wie fest muss denn das Teil im Gehäuse sein?

Hat jemand ne Idee was es sein könte? Evtl. Stellmotoren? Kosten?

Danke und Gruss Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    bewegt sich der Reflektor mit wenn du am Zündgerät wackelst ?

da dürfte sich eigentlich nix bewegen

wenn sich der Reflektor bewegen lässt dann wäre die Verbindung zwischen Stellmotor und Reflektor lose (Kugelzapfen in Pfanne Im Reflektor)
    aber selbst wenn das lose wäre könnte der Stellmotor sich bewegen und würde keinen Fehler verursachen

ich tippe daher auf einen defekten Stellmotor, könntest ja mal probehalber links und rechts die Motoren vertauschen

4. #3 Flojo006, 27.10.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Also wenn ich am Zündgerät wackel, dann kann ich die Bewegung des Reflektors von außen durch den Scheinwerfen sehen. (der Reflektor ist doch das von Außen sichtbare runde Ding was leuchtet, oder?) Der bewegt sich genau analog zum Zündgerät ohne Widerstand.

Wo genau sind die Stellmotoren? Hab sie heute nicht gleich entdecken können. Und wie bau ich sie aus? Ist das aufwändig? Muss dafür die Stossstange ab oder der SW raus, oder geht das durch den Motorraum von hinten? da is ja recht wenig Platz.

Danke für die gute Antwort
    Flo

5. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    Scheinwerfer raus
    und den dreieckigen Deckel auf der Rückseite abschrauben

6. #5 Flojo006, 27.10.2007
    Flojo006

Flojo006 Guest

Ohje, das ist ja dann ne größere Sache. Ich glaub da lass ich lieber Skoda ran. Nur mal eben auf die schnelle die Teile tauschen um dann zu sehen, dass ichs doch nicht reparieren kann, nein danke! Ich glaub das trau ich mir nicht unbedingt zu.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 red-uli, 28.10.2007
    red-uli

red-uli

Fahrzeug:
    Superb 2,8 Elegance Tiptronic mit LPG
    Kilometerstand:
    109000
    Falls du die Möglichkeit hast unter das Auto zu kommen, überprüfe mal die Sensoren an Vorder- unter Hinterachse bzw. die Koppelstangen, bei mir war ein Sensor fest und schon ging ein Scheinwerfer nicht mehr. Lies sich dann aber mit etwas Ölspray beheben. (Hinterachse: rechter Scheinwerfer, Vorderachse:linker Scheinwerfer)

9. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    was soll denn der Mist ?

aus der Differenz beider Sensoren wird die Leuchtweite ermitteln und entsprechend an beide Scheinwerfer ausgegeben

Thema:

DLWR Xenon Problem: Linker SW zu tief und Skoda verursacht Fehlermeldung beim Einstellen.

Die Seite wird geladen...

DLWR Xenon Problem: Linker SW zu tief und Skoda verursacht Fehlermeldung beim Einstellen. - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  5. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...