Diverse Reperaturen, Preisfrage

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Lept0pp, 04.11.2013.

1. #1 Lept0pp, 04.11.2013
    Lept0pp

Lept0pp

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2
    Hei ihr.
    Ich wollte meinem Okti mal n bissi in Stand setzen lassen.

Was Haltet ihr von der Folgenden Geschichte?
    Meine Baustellen wären:
    • Bremsen Vorne Komplett
    • Sitzheizung Defekt (Laut Werk sind beide Heizelemente kaputt)
    • Heizung Rechte Seite defekt (selbst auf "High" wird die seite nicht warm)
    Ich war in einer Vertragswerkstatt und da kam folgendes an Kostenvoranschlag raus:
    • Sitzheizung, Elemente austauschen
      Material = 200€
      Arbeit = 300€
    • Bremsen
      Material + Arbeit = 400 - 500€
    • Heizung
      Wird noch Ermittelt
    Die aussage war "Also nen Tausender für Sitzheizung und Bremsen müssen se schon rechnen".
    Jetzt steh ich kurz davor die Bremsen noch durch den Winter zu fahren und die Sitzheizung garnicht zu machen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 04.11.2013
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Der Preis für die Bremsen ist sehr hoch, habe vorn komplett bei ATU 220 Euro gezahlt, allerdings gabs da die 20% Rabattaktion. 250-300 Euro finde ich normal, allerdings in einer freien Werkstatt.

4. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Dem kann ich mich anschließen. Ich habe beim Vertragshändler(!) für neue (Original)Bremsbeläge und -klötze inklusive Einbau für vorn und hinten in Summe nicht ganz 500€ bezahlt (480€). Da mein Fabia auch hinten Scheiben hat und die Materialkosten beim Octavia nur geringfügig höher sein dürften, erscheint mir der Preis als deutlich zu hoch (vorn ist wohl meist teurer; 300€ kommt aber sicher hin). Fahr einfach nochmal woanders vorbei... mit der klaren Anweisung nur die Bremsen zu machen und Orginalteile zu verwenden auf einem verbindlichen Kostenvoranschlag (also mit klarer Kommunikation der Summe inkl. Steuer) sollte da nichts schief gehen.

Sitzheizung würde ich wohl auch sein lassen. Soweit ich mich erinnere sind entsprechende Schäden/Reperaturen immer recht teuer. Im Zubehörhandel gibt es meines Wissens nach ganz gute Alternativen (kann dazu jemand was berichten? nie selbst ausprobiert) die bei einem Preisunterschied von >400€ zur Reparatur über so manche Unzulänglichkeiten sicher hinwegblicken lassen. Wäre eine gute Antwort bei der Frage nach einem Weihnachtswunsch... ;)

5. #4 Lept0pp, 04.11.2013
    Lept0pp

Lept0pp

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2
    danke schonmal. ja originalteile müssen es auf jedenfall sein, wenn ich bedenke wie lange mir die scheiben jetzt gehalten haben (original) dann will ich nie wieder irgend einen billig müll^^

ich muss nur noch die diagnose der heizung abwarten dann geh ich mal zu ner freien

6. #5 Lazioroma, 04.11.2013
    Lazioroma

Lazioroma

Fahrzeug:
    Octavia Combi II 1.6 TDI
    Kilometerstand:
    130500
    Die Bremsen erscheinen mir auch viel zu teuer. Wenn ich auf der pit-stop-Seite mein Fahrzeug (O2 FL aus 2009) eingebe, spuckt er mir einen Gesamtpreis von 220 € für Material (von ATE) und Arbeitszeit aus....

7. #6 Lept0pp, 06.11.2013
    Lept0pp

Lept0pp

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia 2
    Wie stehts denn Mit der Sitzheizung?
    ich habe 2 Heizelemente pro sitz und ich glaube irgendwie nicht dass es sein kann das alle 4 auf einmal ausfallen.
    Die Werkstatt behauptet jedoch das alle 4 heizelemente kaputt sind.
    zumindest ergab das angeblich das messgerät.

8. xy666

xy666

Fahrzeug:
    Octavia 1z5 Kombi silber 116 ps
    Werkstatt/Händler:
    skoda-walter.de
    Kilometerstand:
    94000
    alle 4 kaput glob ich nicht.
    saudumme frage schon mal die sicherung kontrolliert??

9. #8 Dreizehn, 28.11.2013
    Dreizehn

Dreizehn

Fahrzeug:
    Octavia II, 1,6TDI Green Tec
    Alle 4 auf einmal kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dann eher im Bereich der Zuleitung, Sicherung, oder in den Steuergeräten.

Eine gute freie Werkstatt sollte da was basteln können, wo sie die Sitzheizung direkt am Sitz verkabeln und mit Strom versorgen können. Wenn dann noch alles kalt bleibt, dann sind es die Heizelemente. Sonst halt nicht.

Beziehungsweise, sie können messen ob noch Strom durch die Matten durchgeht, dazu reicht ein guter Spannungsprüfer. Erwärmen über "richtig" Strom ist gar nicht nötig.

Leider machen sich viele Werkstätten nicht mehr die Mühe der genauen Fehlersuche. Sondern schließen da nur ein Messgerät an, und lesen blind vom Bildschirm ab.

10. Blub0r

Blub0r

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    Bremsentausch beim Octavia ist recht einfach, wenn du jemanden kennst der damit Erfahrung hast, mach es in einer Selbsthilfewerkstatt selber, Werkzeug haben die meistens da , den Kobelrücksteller brauchste noch, das wars , selbst mit ATE Powerdisks + Ceramic Belägen kommste da nie auf den Wert , mein Auto mit allen 4 Bremsen + Belägen kam irgendwas bei 340€ + Kosten für die Hebebühne und Bier für die Kumpels ;)

Die Sitzheizung würde ich, wenn du sie nicht brauchst, ebenfalls nicht anfassen, das mit der rechten Klimaseite ist jedoch ärgerlich.

11. #10 sportoctavia, 28.11.2013
    sportoctavia

sportoctavia

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4MPI 50kw BJ2000 + Skoda Octavia 2 4x4 1,9PDTDI 105PS BKC-Motor BJ2005
    Für die Sitzheizung gibts 2 Sicherungen. Bei mir war die 46 er Sicherung kaputt und brennte bei wechseln derselben immer wieder durch.
    Schuld waren die beheizte Wischwasserdüsen vorne. Ich hab sie einfach abgesteckt, Sicherung erneuert und fertig, schon wirds wieder warm am Popo ;)

12. KaJa

KaJa

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI 85kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Adler, Pirna
    Kilometerstand:
    100000
    Bei Autoteile Teufel:

neue ATE-Scheiben = 66.99€
    neue ATE-Klötze = 37.52€

+ Versand (5.95€) = ca. 110.50€ Materialkosten

Ich hatte mir für die Vorderachse die ATE-Ceramic bestellt und diese
    in meinem Skoda-Autohaus auf den Tresen gelegt mit der Bitte um Wechsel
    gegen die abgebremsten alten Beläge. Das dauerte roundabout eine 3/4 Stunde
    und kostete 36€ (incl. Mwst.)! Ich denke die Scheiben noch mit auszutauschen
    kann nicht allzuviel teurer sein!
    Vor 2 Monaten habe ich auf die Art auch die Hinterachse günstig auf ATE-Ceramic
    umgerüstet.

MfG
    KaJa

13. #12 Robert78, 29.11.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    45 Minuten für 36 Euro bei einem Skoda Autohaus?
    Dann verrate mal besser den Namen nicht sonst bekommst du da die nächsten Monate keinen freien Termin mehr ;)

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. KaJa

KaJa

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II Combi Elegance 1.6 FSI 85kw
    Werkstatt/Händler:
    AH Adler, Pirna
    Kilometerstand:
    100000
    So, ich habe jetzt noch mal die Rechnungen rausgekramt.... ;)

War wohl doch ein kleines bisschen mehr, als ich in Erinnerung hatte, sorry!

(01/13) Bremsen vorn: Arbeitszeit 0.7 = 37.94€ netto mit Märchensteuer also 45.15€
    Hatte noch ein Spiegelglas Fahrerseite (im Internet) bestellt und mitgebracht, das
    wurde dabei kostenlos gegen das defekte Spiegelglas (Spiegelbeheizung!) mit ausgetauscht.

(10/13) Bremsen hinten: Arbeitszeit 0.6 = 32.52€ netto mit Märchensteuer also 38.70€

Irgendwie hatte ich immer 36€ im Hinterkopf.... :S
    Trotzdem finde ich den Preis dafür noch okay, und auch das sie mir meine günstig bestellten
    Ersatzteile einbauen!
    Ist aber wirklich ein original Skoda-Autohaus gleich bei mir um die Ecke und ich bin super
    zufrieden mit denen!! :)

MfG KaJa

16. #14 Robert78, 30.11.2013
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Ja, damit kannst du zufrieden sein.

Thema: Diverse Reperaturen, Preisfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizelemente sitzheizung octavia koda ersetzen

,
  2. sitzheizung octavia 1z reparieren

,
  3. ocavia 1z sicherung beheiz außenspiegel

Die Seite wird geladen...

Diverse Reperaturen, Preisfrage - Ähnliche Themen

1. Verkauft Innenleuchte hinten (auch für vorne) passend für diverse Modelle

Innenleuchte hinten (auch für vorne) passend für diverse Modelle: Für 10 € zu haben. Teilenummer: 6L0947105B Y20 in Perlgrau. Inkl. Leuchtmittel und Befestigungsschrauben. Leuchte ist neuwertig. HIntere Leuchte...
  2. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  3. Privatverkauf Diverse Teile zu verkaufen

Diverse Teile zu verkaufen: Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei. :) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6683908
  4. Farbpunkte auf Federn der diversen Motorisierungen

Farbpunkte auf Federn der diversen Motorisierungen: Mich würde interessieren welche Farbpunkte der Federn die diversen Motorisierungen haben und was diese bedeuten. Habe jetzt einen Fabia III...
  5. Suche: Stellmotor Heizung Reperatur Raum Köln

Suche: Stellmotor Heizung Reperatur Raum Köln: Hallo, laut Fehlerspeicher sind meine beiden Stellmotoren für die Heizung in meinem Fabia Combi 2001 defekt und da ich mich nicht von VW...