Diverse "Kleinigkeiten" am Fabia - wer kennt dies ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Fabium, 06.07.2004.

  1. Fabium

    Fabium Guest

    Hallo,

    mein kleienr Fabia hat jetzt ca. 14.000km runtergespult und ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem gebotenem, allerdings habe ich jetzt vor der Inspektion doch einiges zusemmengetragen was meiner Meinung nach nicht in Ordnung ist. vielleicht kennt ja einer von euch eines oder mehrere der Probleme und kann mir sagen wie man diese beheben kann.

    1. Linker Aussenspiegel "vibriert" bei höheren Geschwindikeiten, so das man kaum noch was erkennen kann
    2. Der Aufkleber für den Luftdruck war nach einem drüberwischen bei nasse Wetter nicht mehr zu entziffern
    3. Der Lautsprecher in der rechten Türverkleidung "klopft". Hier hat man den Lautsprecher schon einmal getauscht und spricht nun von einem Resonanzproblem ?
    4. Der Stoff der den Spalt zwischen den verschiedenen Höheneinstellungen des Lenkrades verdecken sollen hat sich unten gelöst und baumelt nun lustig in der Gegend rum
    5. Unter der Amatur kommt ein schwarzer Fussel (dahinterliegendes Material ?) heraus den man auch nicht herausziehen kann
    6. Die Kupplung geht lange nicht mehr so leicht wie am Anfang. Im letzten Bereich der Kupplungsstrecke hat man das Gefühl die Kupplung hackelt. Mein alter Punto hatte dies auch, jedoch noch schlimmer mit dem Ergebniss Kupplungsschaden
    7. Der Federn des Fabia quietschen vor allem bei trockenen Wetter (wie ein altes Sofa)

    Alles in allem erschreckend viel. Falls einer was weiß bitte melden

    Thanx

    Faium (Waldameise)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zimmtstern, 06.07.2004
    Zimmtstern

    Zimmtstern Guest

    nun ja-zu punkt 4 kann ich dir nen tipp geben, wie du es ganz schnell wieder beseitigst.
    einfach die abdeckung abziehen und dan stofffetzen wieder einfrimmeln.
    nicht mal 2 min arbeit...
     
  4. #3 mcgyver2k, 06.07.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    1. macht meiner nicht
    2. bei mir net
    3. Die Serienboxen sind bei mir zeimlich ausgelutscht.Resonanz ist da wohl kein problem mehr.
    4. Bei mir auch. Hab das Lenkrad aber eh ganz oben.
    5. nö
    6. Klingt nach ausrücklager oder sowas -> ab in die werkstatt checken lassen.
    7. bei mir quietscht nur die bremse vorne rechts. Lässt aber nach.
     
  5. #4 SuperBiene, 06.07.2004
    SuperBiene

    SuperBiene Guest

    wie groß issn die Zahl aufm Kilometerzähler?
     
  6. Jemp

    Jemp Guest

    @ Fabium

    Meiner hat jetzt 25000 auf dem Tacho, ist 11 Monate alt und kenne von all diesen Krankheiten zum Glück keine !!
    Trotzdem munter bleiben, :wink: :beifall: :freuhuepf:

    jemp
     
  7. #6 creative-cardesign, 06.07.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    die beiden probleme hatte/habe ich auch...

    allerdings warens bei mir beide lautsprecher im kofferraum...wurden auf garantie getauscht seitdem problem weg...
    versuch mal deinen spiegel anders einzustellen und zwar so das das spiegelglas aerodynamisch optimaler steht....wenn es bei dir dann weg ist (oder fast) hast du das gleiche problem wie ich...
    tritt das vibrieren bei dir auch ab ca. 160 km/h auf?
     
  8. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    zu 7.: Ist ein bekanntes Problem im Konzern!

    Hat mein Seat Leon auch gehabt. Trat immer auf ab ca. 25 Grad Außentemperatur oder wenn er längere Zeit direkt in der Sonne stand.

    In der Werkstatt haben sie deshalb die Stabilisatoren vorn eingefettet! Seitdem ist Ruhe. War vorher ein Knarzen wie auf einem Segelschiff bei hohem Seegang!

    Gruß
    Karsten
     
  9. Lucky

    Lucky

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    2.691
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @fabium

    Kann auch mit keiner Lösung dienen 18 Mon. alt 23.000 km keine Probs weder mit dem 2.0er,
    noch mit dem Rest.

    Michael
    [​IMG]
     
  10. Fabium

    Fabium Guest

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten

    @Zimmtstern - Während der Gewährleistungstipp werde ich dieses Auto nicht anfassen

    @mcgyver2k - Kupplung werde ich mal checken lassen

    @creative-cardesign - Lautsprecher wurde bereits getauscht; den Spiegel sollte ich doch eher auf meine Bedürfnisse einstellen. Wenn ich die jetzt schon nach Skoda einstellen muss hat wohl eher Skoda ein Problem. Das vibrieren tritt schon eher auf (1.2 44kw da schaff ich keine 160 :o)

    @mck - Werd ich auch mal machen lassen

    Ich habe übrigens noch einen Effekt vergessen.
    Der Beifahrersitz vibriert / wankt leicht

    Thanx

    Fabium
     
  11. #10 creative-cardesign, 06.07.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    hast du recht...eigentlich ja :)
    bei mir ist es aber möglich den spiegel leicht anders einzustellen und es ist fast weg (bei 200 lass ich mir ein bissl vibrieren eingehen :) )......meine werkstatt war bei dem problem leider machtlos...keine lockeren teile etc....und nen neuen spiegel zu verbauen macht (auch in meinen augen als kunde) irgendwie keinen sinn.....das problem scheint ja aerodynamischer natur zu sein...da bringt auch ein neuer spiegel nichts....
     
  12. #11 rehwald, 07.07.2004
    rehwald

    rehwald Guest

    Das würde ich so nicht sagen. Wenn ich mein Radio mit Serienlautsprecher bis kurz vor Übersteuern aufdreh, vibriert der bei mir auch. Dabei kann die Geschwindigkeit auch 0 (in Worten: Null) betragen.

    Ansonsten ist mir bei höheren Geschwindigkeiten nur ein leichtes vibrieren aufgefallen, was natürlich an der für meine Massen idealen Einstellung liegen kann, welche unter Umständen einer Aerodynamischeren Einstellung nahekommen könnte.

    Achja das Lautsprecher-knacksen hab ich auch(selbst wenn das Radio aus ist :grübel:). Dazu kommt noch ein quitschendes Cockpit (muss ich beim nächsten Service mal nachstellen lassen) und ne quitschende Rückbank (stell ich demnächst selber mal nach)
     
  13. #12 creative-cardesign, 07.07.2004
    creative-cardesign

    creative-cardesign Guest

    das ist schon klar....es ging hier aber um das problem das bei hohen geschwindigkeiten (ohne dazuhelfen mittels Radio) das Spiegelglas vibiriert...und DAS problem dürfte aerodynamischer natur sein....
     
  14. #13 mcgyver2k, 07.07.2004
    mcgyver2k

    mcgyver2k Guest

    ca 65.000
     
  15. #14 rehwald, 07.07.2004
    rehwald

    rehwald Guest

    Ich wollt damit ja nur sagen, dass dies ein Problem der Spiegelhalterung ist. Das das ganze dann bei höheren Geschwindigkeiten vibriert ist dann auch normal, aber nicht die einzige Möglichkeit das zum vibrieren zu bringen. Der rechte Spiegel ist übrigens (zumindest bei mir) der einzige der bei lauter Musik gleich mittanzen möchte (beim schnellen fahren manchmal auch).

    Ich habe sowas ähnliches auch bei 3 unserer Firmengölfe erleben können. Aber bei weitem nicht so stark. Liegt wohl daran das der 1.2 44kw meist mit einfachen mechanischen Spiegeln ausgeliefert wird (ich weiss ja nicht welche Fabium hat). Welche mit Heizung und elektrischer Verstellung reagieren einfach träger da dort die Gesamtmasse der zu bewegenden Teile zu den Abmassen ins Verhältnis gesetz besser sind. Dies kann man auch am rechten Spiegel (dem kleinen) sehen. Dort ist die Fläche um einiges kleiner, die Mechanik dahinter ist aber (fast) die selbe.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 rene2311, 07.07.2004
    rene2311

    rene2311 Guest

    zu Punkt 7:

    Dieses Geräusch bemerkte ich bei ca. 10.000 km. -> nix wie in die Werkstadt. Die konnten aber nix finden -> Fett drauf, weg wars. Jetzt habch fast 30.000 auf der Uhr und keine Probs mehr. mal abwarten was die insp. ans tageslicht bringt
     
  18. Fabium

    Fabium Guest

    Hallo,

    also bin heute bei der Insepktion gewesen. Alle Punkte sind soweit geklärt worden. Auch ein neue Spiegelverkleidung gab es; der Spiegel ist jetzt wesentlich ruhiger.
    Die Kupplung soll ich weiter beobachten, hab aber jetzt schon das Gefühl das es besser geworden ist.

    @rehwald: Ich muss die anlage noch nicht einmal besonders laut aufdrehen um das vibrieren zu erzeugen (mit Serienradio und Lautsprechern)

    Ansonsten hat mich nur der Inspektionspreis ein wenig taumeln lassen
    185 € fand ich doch nicht sooo wenig

    Fabium
     
Thema:

Diverse "Kleinigkeiten" am Fabia - wer kennt dies ?

Die Seite wird geladen...

Diverse "Kleinigkeiten" am Fabia - wer kennt dies ? - Ähnliche Themen

  1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

    Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

    Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

    KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...