Diverse Kinderkrankheiten Fabia 1.4 MPI BJ 03

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von skoda_tim, 04.12.2006.

1. #1 skoda_tim, 04.12.2006
    skoda_tim

skoda_tim Guest

Hallo liebe Skoda Community!

Meine Lebensgefährtin hat sich 2003 einen Skoda Fabia 1.4l MPI gekauft. Jetzt wo das Auto ca. 60tkm auf dem Buckel hat bekommt es diverse Macken, die bei so einem jungen Alter eigentlich nicht auftauchen dürfen.

Punkt 1:
    Die Gurte rollen sich auf der Fahrer- und Beifahrerseite nicht mehr auf. Plötzlich funktionierten beide Seiten innerhalb einer Woche nicht mehr. Habt ihr änhliche Probleme mit Fabias oder anderen Modellen bezüglich der Gurte gehabt / gehört? Wie soll ich mich verhalten?

Punkt 2:
    Die Zentralverriegelung schließt nicht immer richtig. Wenn ich versuche mit dem Schlüssel die Tür abzuschließen, lässt sich dieser bereits schwerer als normal bewegen und nicht immer wird komplett verriegelt, sodass die rote LED am Türpin anfängt zu blinken. Müsste der Schließmechanismus gefettet / geölt werden? Wenn ja, wie?

Punkt 3:
    Die hinteren Fußmatten sind ständig feucht, über Nacht beschlagen die Scheiben folglich immer von Innen. Könnte es sich um einen Wassereinbruch im Fußraum handeln? Dieses Phänomen tritt jetzt schon seit ca. 1 Momat auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn eigentlich würde ich es nicht einsehen den Gurtschaden aus eigener Tasche zu löhnen. Es ist ja auch ein nicht unerhebliches Risiko, wenn diese Gurte so plötzlich verschleißen.

Danke schon mal im Vorraus

Tim + Katrin

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sebheider, 04.12.2006
    sebheider

sebheider Guest

Hi Tim und Katrin!

zu Punkt 1: bei mir habe ich das Problem auch gehabt. Habe dann denn Gurt mit Siliconspary "eingefettet" und ein paar mal ab und aufgerollt. Dann ging es wieder

Zu 2: Hast du mal versucht an der Beifahrertür abzuschließem? Geht es da genauso?

zu 3: Es gibt ein bekanntes Problem mit den Türdichtungen. Fahr mal zu deinem Freundlichen und lass ihn mal schauen. Evtl. ist da was auf Kulanz machbar.

Viele Grüße

Seb

4. R2D2

R2D2 Guest

Einfach ein paar mal die Gurte komplett raus ziehen und wieder aufwickeln lassen, ggf. mit Silikonspray einsprühen.

5. #4 skoda_tim, 04.12.2006
    skoda_tim

skoda_tim Guest

WOW

Danke für die Turboantworten :hoch:

@stebheider
    Bei der beifahrertür ist es normal

@R2D2
    Was genau für einen Fehler gibt es bei den Türdichtungen? Kann die Dichtungen vielleicht selbst überprüfen?
    Wir haben gar keine Fernbedienung, Verriegelung muss per Hand am Schloss mittels Schlüssel mechanisch erfolgen. Gibt es spezielle Sprays mit denen man ein Schloss leichtgängig macht?

6. #5 sebheider, 04.12.2006
    sebheider

sebheider Guest

Wenns bei der Beifahrertür normal ist scheint es wirklich was mechanisches zu sein. Was du da jetz machen kannst, weiß ich leider nicht.

Zu den Dichtungen: Gib mal "dichtung fabia" in der Suche ein. Da wirst du mit Sicherheit fündig.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 SKODA DOC, 04.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Den Gurt reinigst du erstmal und dann kannst du was zum geschmeidig machen dranmachen. Wie man den reinigt steht auch in der Anleitung.

Das Schloß in der Tür kannst du mit Schlieszylinderfettspray schmieren. Gibts nen extra Döschen beim Freundlichen.

Für die Türen gibts hier ne menge Lesestoff in der Suche.

9. #7 skoda_tim, 22.01.2007
    skoda_tim

skoda_tim Guest

Also danke nochmal für eure vorangegangenen Antworten!!

Die Problematik mit dem Fahrertürschloss lies sich relativ einfach mit Graphitöl lösen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

Die anderen beiden Punkte haben sich allerdings erheblich verschlechtert; so ist aus dem "vermutlichen Wassereinbruch" ein tatsächlicher geworden. Auf beiden Seiten der Hintertüren ist die Innenraumverkleidung feucht, die Dichtung total nass, der Teppich im Innenraum trieft. Auf Grund der Informationen, die ich diesem Forum entnehmen konnte, schien diese Problematik kein Einzelfall zu sein. Ich bin darauf zu einem VW, Audi, Skoda Händler gefahren und habe mich mit ihm über die Problematik unterhalten. Ich war sehr verärgert, denn er stellte sich zunächst unwissend. Nachdem ich darauf hingewiesen hatte, dass diese Probleme meines Wissens nach bekannte Verarbeitungsfehler wären, die einige Skoda Modelle aufweisen würden, konnte er sich auch wieder erinnern. Na fein. Darauf schaute er in seinen Computer ob unser Modell auch zu den Fahrzeugen gehöre, die auf Kulanz repariert werden. Dies war nicht der Fall. Aber bis zu welcher Fahrzeug Identifikations Nummer die defekten Türdichten repariert werden konnte er mir auch nicht sagen. Der Herr schien auch nicht sonderlich daran interessiert zu sein mir helfen zu wollen. Darüber bin ich sehr enttäuscht.

Anbei zwei Bilder vom Skoda und dem Wassereinbruch:

Bild Dichtung

Bild Türpappe

Auch das Gurtproblem besteht weiterhin, eine Behandlung mit Silikonspray hat keinen Erfolg gebracht. Im Gegenteil, der Fahrergurt ist bis zum Anschlag herausgezogen und lässt sich keine Stück mehr einrollen, auch nicht mit Aufrollunterstützung. Der Beifahrergurt ist ebenfalls betroffen, allerdings funktioniert das automatische Einrollen noch auf den letzten 20 Zentimetern. Die Gurte sind außer Funktion, ich fahre praktisch seit einem Monat ohne Sicherheit durch die Gegend. Der Mechanismus, welcher den Gurt bei dem Versuch des schnellens Herausziehens blockieren lässt, ist auch außer Funktion. Man könnte fast meinen die Gurtstraffern hätten ausgelöst, so schlaff hänge diese herab.

http://sfox85.sf.funpic.de/fabia/gurt_fs_1024.JPG

Ich habe mir heute über die ServiceHotline von Skoda deren Post Anschrift vom Kundenzentrum besorgt und möchte nun eine Stellungnahme seitens Skoda erhalten.

Habt ihr noch ähnliche Tipps, Ratschläge, die ihr mir auf den Weg geben wollt oder vielmehr könnt?

Mit freundlichem Gruß
    Tim

Thema: Diverse Kinderkrankheiten Fabia 1.4 MPI BJ 03
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rote gurte kinderkrankheit

Die Seite wird geladen...

Diverse Kinderkrankheiten Fabia 1.4 MPI BJ 03 - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...
  4. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  5. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...