Diverse Fragen zu Skoda Fabia

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von lasse, 27.07.2004.

1. lasse

lasse Guest

Servus,

es folgt mein allererster Beitrag in diesem Forum, also habe ich meine zweite Entjungferung fast hinter mir :D

Ein paar kurze Worte zu mir (eine genauere Vorstellung wird ja vlt. im passenden Board dann folgen..): Ich bin Abiturient 2004, nun angehender IT-Systemkaufmann im ersten Lehrjahr und habe gestern mein erstes Auto bekommen, einen netten, roten Skoda Fabia 1.4 75 PS mit 12.000 Kilometern.
    In Sachen Autofrickelei bzw. Car-HiFi bin ich absoluter Neueinsteiger, daher verzeiht mir bitte mangelden Fachkenntnis, blöde Fragen oder einfach manche Unwissenheit, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich arbeite dran :kuss:

Nun meine Probleme / Fragen:
    • Normalerweise wird ja der Fabia (so mir bekannt) standardmäßig mit 4 Lautsprechern ausgefliefert. Ich scheine allerdings nur 2 zu besitzen, nämlich vorne. Wenn ich mich nicht allzu sehr täusche sind am Kofferraumdeckelstark seitlich jedoch noch kleine Lautsprecherschlitze sowie an den zwei hinteren Türen auch zwei kleine Öfnnungen, möglicherweise für Hochtöner. Warum habe ich nun zwei statt vier Boxen? Könnte ich und würde es sich lohnen, noch zusätzliche Boxen einzusetzen an den Platzierungen?
    • Da ich keinen Kombi besitze ist der Platz im Kofferraum recht limitiert, weil ich jedoch ein wenig Musik hören möchte, ziehe ich in Erwägung, mir eine kleine Subkiste in den Kofferraum zu montieren? Gibt es Gegenanzeigen, andere Vorschläge o. ä. dazu?
    • Der Fabia war mit einem Casettendeck ausgestattet, welches relativ hochgezogen scheint. "Normale" Radios sind ja (laut DIN-Norm?!) kürzer, kann ich mir, um die Leerstelle auszufüllen, einen Adapter besorgen, wie er hier im Forum schon einmal empfohlen wurde? Ich meine damit diese simple, aber effektive Plastikabdeckung :).
    • Welche Marke würdet ihr empfehlen in Bezug auf Radios? Ich möchte einen CD-Player mit MP3-Funktion haben, da ich täglich 70 Km zur Arbeit fahre und dies dann schon sehr bequem wäre.

Zu meinen Ansprüchen:
    • Ich bin Auszubildender mit einem recht geringne Einkommen -> sehr wenig Geld
    • Ich möchte Musik hören, aber nicht zelebrieren. Das heisst, wenn ich schönen Sound haben will, höre ich zu Hause Musik, mir geht es um ein nettes, aber "normales" Musikfundament zur Ablenkung beim Autofahren, also brauche ich wirklich nichts besonders tolles! Es sollte nur seinen Anfänger-Zweck erfüllen
    • Basteln ist einen schöne Sache, aber ich habe neben meinem Auto noch andere Verpflichtung wie meine Freunde, www.pc-max.de etc. Das heisst, Lösungen sollten möglichst pflegeleicht sein
    • Sollte ich wichtige FAQ´s überlesen haben, dämliche Fragen stellen o.ä. bitte ich um einen kleinen Hinweis, damit ich mich danach richten kann.

Vielen Dank für euer Bemühen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    @lasse

Herzlichst willkommen.

Also 2 Fragen kann ich Dir aus dem Stehgreif beantworten.

1. Dein Fabia hat 4 Lautsprecher 2 in den Doorboards 2 in den Spiegeldreicken (Hochtöner)
    2. Für ein nicht VW-Radio brauchst Du die Blende (ja) evtl. einen Adapter (Strom + u. Dauerplus Tausch),
    sowie einen Phantomspeisungsadapter.

Zu all diesen Punkten gibt es reichleich Beiträge im Forum.

Mein Vorschlag für ein CD MP3 Radio ist Dir wahrscheinlich zu teuer:

Becker Monza MP3

Michael

4. #3 Nebukadnezar, 27.07.2004
    Nebukadnezar

Nebukadnezar

Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Das hat schon so seine richtigkeit. Du hast auch 4 Lautsprecher. Undzwar sind es vorne 2 Hochtöner im Spiegeldreieck und 2 Tiefmitteltöner in den Türen. Hättest du hinten Lautsprecher wären es insgesamt 8 gewesen.

Dafür benötigst du nur eine Blende, da über dem Radio ein Spalt freibleibt. Die gibts für nen Appel undn Ei beim Händler. Außerdem musst du noch beachten, dass der ISO Stecker anders belegt ist. Du musst auf jeden Fall Zünd- und Dauerplus am Stecker vertauschen, wenn du kein Werksradio benützt. Außerdem aknn es erforderlich sein noch andere Kabel abzuklemmen, um Störungen im Motorsteuergerät zu vermeiden. Und du benötigst eine Phantomspeisung, da die Antenne im Fabia Strom benötigt und sonst dein Empfang schlecht wird. Bekommst du auch alles beim Händler. Mehr dazu findest du über die Suche.

MfG Sönke

5. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Ich würde dir das Blaupunkt Acapulco MP 54 empfehlen, da du dort die Displayfarbe dem Skoda-Grün anpassen kannst, keine Lichtorgel ablenkt und es richtig guten Sound hat.

Um deiner zukünftigen Frage vorzubeugen:
    Nein, die Kabel zu den hinteren Lautsprechern liegen bei dir nicht drin.
    Diese sind nur verlegt, wenn du 8 LS hast. Es gibt aber im Forum eine bebilderte Anleitung zum verlegen der Kabel. :suche:

6. lasse

lasse Guest

Klasse, danke, das hilft ja schon mal ein ganzes Stückchen weiter!
    Dann werde ich mich mal ein wenig umschauen und gucken, was sich so findet und komme dann wieder auf diesem "meinen" Thread zurück :-).

7. lasse

lasse Guest

So, es hat sich etwas getan (auch wenn HiFi-Puristen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen mögen :D):

• ich habe von einem Freund eine 2Kanal 150Watt-Endstufe geschenkt bekommen
    • Schnäppchen-Conrad hat mich um 20 Euro für einen Raveland 150 Watt RMS Subwoofer erleichtert
    • eBay hat folgendes Radio für mich preisgegeben: JVC MP3 KD-S891R

So, nun gehts erstmal weiter. Ich habe langsam Blut geleckt und würde für einen harmonischeren Klang evtl. noch die Lautsprecherhalterungen am Kofferraum bestücken. Welche Größe brauche ich da bzw. muss es ein Hoch- / Mittel- / Tieftöner sein oder ein koaxiales System..?

Und wie schlagt ihr die Verkabelung vor? Ich hatte an folgendes gedacht: Boxen an Radio, Endstufe an Radio, Subwoofer an Endstufe (evtl. gebrückt?!)

Danke!

8. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Bei Raveland schon :kotzwuerg: :unschuldig:
    Hatte ich auch mal son Teil. Die Kiste (ich hab nen 12" DAP-PA-Treiber reingesetzt) ist OK, aber das Chassis...
    Ich würde sagen bessere Tür-LS bringen mehr Bass.
    Aber solange du zufrieden bist, ist ja alles OK
    :headbang: :headbang: :headbang:

9. lasse

lasse Guest

Och ja mei, mal schauen, was das Ding so bringt, für ein kleines Bassfundament sollte es langen denke ich.

10. #9 Erdnuckel, 29.07.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    na wirste ja sehen! lass dich überraschen!

wieviel geld willst du denn maximal ausgeben und was ist das für ne Endstufe? genaue bezeichnung plus marke

11. lasse

lasse Guest

Phew, ziemlich NoName "XXL Amp-250", 300W max @ 0,05% THD 2*150 Watt. Soll ja normal nur für den Sub sein.
    An Geld für die hinteren Lautsprecher wollt ich nicht viel ausgeben, soll eher den Raumklang komplettieren, also ein bisserl mehr Atmospähre erzeugen, nix großes.

12. #11 Erdnuckel, 29.07.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    da würde ich dann aber schon etwas zweifeln ob die Endstufe auch wirklich die angegebene Leistung bringt! mit wieviel Ampere ist sie denn abgesichert also die sicherungen auf der endstufe?

wenn du wirklich nix besonderes für hinten suchst und die heckablage auch dann glauben darf...dann reicht nen normales koaxsystem was du ans radio anschließt! also von blaupunkt oder anderes...sind ja nicht so teuer

13. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Bestimmt nicht, aber das passt dann ja zu den gefälschten Angeben von Raveland :veilchen:

Für 50€ insgesammt ist es schon OK und immernoch besser als der standart Kram!

14. lasse

lasse Guest

Also auf der Sicherung steht 20Ampere, 32V...

Nein, ich suche einfach nur ein bisserl Sound, um meine tägliche Fahrt zur Arbeit aufzupeppen. Aber die Heckablage muss doch gar nicht dran glauben, es sind doch an den Seiten der Heckablage schon Vorrichtungen vorhanden, um auf jeder Seite eine Box anzubringen. Fragt sich nur, welche Größe die haben müssen und welcher Typ es sein sollte.

Und kann ich dich Boxen dann zusätzlich ans Radio anschließen? Ich habe doch schon 2 Mitteltieftöner und 2 Hochtöner vorne in den Türen. Oder zählt das als eine Box und stellt sozusagen eine "Komplettbox" dar, die ans Radio angeschlossen werden, also so, das sich noch 2 Boxen quasi am Radio "freihätte"?

Ich möchte ungern an der Hutablage rumschnibbeln, weil man das Auto ka evtl. nochmal verkaufen will. Gibt es "Ersatzhutablagen" nachträglich zu kaufen? Ein Kumpel hätte noch 2* 10er Blaupunkt zu verschenken, sollte das lohnen?

Nu ja, habe fürs Radio 80 bezahlt und für den Sub 20, mehr noch nicht. Ist doch ok?!

15. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Das findest du hier irgendwo im Forum.:suche:
    Die Hochtöner hängen an den Mitteltieftönern dran.

ABER: Wie oben schon gesagt, du müsstest die Kabel nach Hinten verlegen :graus:

16. #15 Erdnuckel, 29.07.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    hast ja kein werksradio oder? also das jvc... da haste sicherlich die anschlüsse für 4 boxen also 2 paar... der hochtöner und der mitteltöner ergeben "eine" box!

und die endstufe kann schon die 150 rms haben bei 20 ampere... dann noch die frage wie es klingt! aber wirste ja sehen! ;)

17. lasse

lasse Guest

Ach Mädels, ich liebe euch ;)
    Gibt ja nur eine Sicherung auf der Endstufe, oder? Nicht, dass mir das Ding um die Ohre fliegt :schuss:
    Meint ihr, dass Kabel nach hinten verlegen so eine Arbeit ist? Müsste ja eh die Endstufe und Subwoofer versorgen, da könnte man das doch gleich mitmachen?

So etwas sollte gehen, oder? Oder doch lieber so etwas?

18. Vito

Vito

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,9 TDI
    Kilometerstand:
    150000
    Wie gesagt IRGENDWER hatte hier mal ne bebilderte Kabelverlegungsanleitung gepostet. Leider finde ich den Beitrag selber nicht mehr ?(

19. lasse

lasse Guest

Hm, schade, das würde mir doch sehr helfen..

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Erdnuckel, 29.07.2004
    Erdnuckel

Erdnuckel

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    wie nur eine sicherung? na die die da halt drinne stecken! da brauchst du nix zu ändern.
    Und beim Kabelverlegen darauf achten das du Chinch und Strom getrennt verlegst, sonst gibs störgeräusche! Bei den Lautsprecherkabeln ist es egal wo du die lang verlegst..weiß nicht wieviel arbeit das im fabia macht aber so leicht wirds bestimmt auch nicht ;)

achja und bei ebay da würde ich lieber die finger von lassen...gibt da so einigen mist... aber muss nicht immer sein! Würde aber lieber bei nem Fachhandel kaufen. Erstens hast du Garantie und zweitens geben die dir sicher auch noch ein paar Tipps mit auf den Weg.

22. lasse

lasse Guest

Ok, wär trotzdem klasse, wenn jemand Bilder zum Einbau findet :).

Thema:

Diverse Fragen zu Skoda Fabia

Die Seite wird geladen...

Diverse Fragen zu Skoda Fabia - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  4. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  5. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...