Diverse Fehlermeldungen nach Motorstart

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von hadom, 25.01.2015.

1. hadom

hadom

Fahrzeug:
    Octavia 3 Scout TDI 150 PS
    Kilometerstand:
    1700
    Hallo,
    mein nagelneuer Scout (TDI 150 PS) zeigt nach Motostart diverse Fehlermeldung im Display (ESC, PDC...), die gemeldeten Systeme werden deaktiviert.
    Das passiert nicht immer und wenn dann nur bei kaltem Motor. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten der Zündung ist es (meistens) wieder i.O.
    Der Freundliche hatte noch keine Lösung.
    Kennt jemand dieses Problem?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fredolf, 25.01.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    bei einem Bekannten, der einen neuen Golf Sportsvan hat, ist anscheinend das Gleiche passiert.

nach dem Einbau des, mittlerweile zweiten, Zündschlosses war dann Ruhe.

4. #3 nancy666, 26.01.2015
    nancy666

nancy666

Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    sowas hatte hier auch schon mal jemand wes aber nicht mehr wo und wer

5. Daniro

Daniro

Fahrzeug:
    Octavia III RS TSI Limo, stahlgrau
    Schau mal hier Defekte am neuen O³
    Die Fehlermeldungen aus Post #827 hatte ich auch und wurden bei mir durch ein Software-Update behoben.

6. #5 VierMalVier2014, 28.01.2015
    VierMalVier2014

VierMalVier2014

Ist definitiv das Zündschloss.

Hatte ich auch, nur wusste man wohl vor nem halben Jahr noch nichts von dem Problem, weswegen ich deswegen 2 Mal in Rep war und der zweite Termin 3 bis 4 Tage gedauert hat bis dann wohl von Skoda Deutschland die Anweisung kam das Zündschloss auszutauschen.

7. #6 fredolf, 28.01.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    bis das zu Skoda vordringt, dauert es natürlich etwas...

8. hadom

hadom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1700
    Vielen Dank für die Antworten. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung vom Freundlichen, er hat eine Anfrage bei Skoda laufen.
    Wenn es wirklich ein Problem mit dem Zündschloss ist: Wieso tritt es nur bei kaltem Motor auf? Hat jemand eine Erklärung?

9. #8 fredolf, 28.01.2015
    fredolf

fredolf

Fahrzeug:
    kann man nur vermuten:

der Zündschalter ist auch nur ein Schalter und wenn der qualitativ grenzwertig ausgeführt ist, könnte es sein, dass allein eine geänderte Temperatur der Schaltkontakte (zum Beispiel durch Stromfluss) bereits für eine signifikante Änderung von deren Kontaktwiderstand sorgt, die dann letztendlich diesen Lichterzirkus zur Folge hat.

Solche Fehlerlösungen werden ja oftmals nur durch "Trial an Error" in den Werkstätten herausgefunden. Stichwort: Qualitätskontrolle beim Kunden...

Eine Fehlermeldung "Zündschalter defekt" gibt es ja offenbar nicht. (so ein Fehler ist nicht "vorgesehen")

Wenn es sich dann durch die Bauteil-Tauscherei heraus stellt, dass es tatsächlich am Zündschalter liegt, wird sich vermutlich jemand bei VW oder bei dem Zulieferer näher mit den Ursachen beschäftigen. Veröffentlicht wird das Ergebnis m.E. aber nie.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. hadom

hadom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1700
    In der kommenden Woche wird das Auto einige Tage in der Werkstatt verbringen, hoffentlich wird der Fehler behoben.
    Lt. Werkstatt wird alles nur auf direkte Anweisung von Skoda erledigt, selbst dürfen die nichts tun.

12. hadom

hadom

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    1700
    Auto war eine Woche in der Werkstatt, Kabelbaum wurde geprüft, 2 Relais gewechselt-kein Erfolg.
    Jetzt soll das Motorsteuergerät getauscht werden, ich bin ja gespannt......

Thema:

Diverse Fehlermeldungen nach Motorstart

Die Seite wird geladen...

Diverse Fehlermeldungen nach Motorstart - Ähnliche Themen

1. Verkauft Innenleuchte hinten (auch für vorne) passend für diverse Modelle

Innenleuchte hinten (auch für vorne) passend für diverse Modelle: Für 10 € zu haben. Teilenummer: 6L0947105B Y20 in Perlgrau. Inkl. Leuchtmittel und Befestigungsschrauben. Leuchte ist neuwertig. HIntere Leuchte...
  2. Kofferraum Fehlermeldung

Kofferraum Fehlermeldung: Hallo liebe Freunde Ich habe Anfang des Jahres einen Fabia 3 gekauft. Im Innenraum in der Mittel Konsole war es mir zu dunkel und habe bei...
  3. Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!

Diverse Feli Teile zum Verkauf z.b Bordcomputer!!!: Wie schon bereits zu sehen habe ich mein Feli Verkauft habe noch diverse Teile im Angebot! BC :TC6p komplett 3 Glx Radkappen 4 lx Radkappen...
  4. Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung

Fehlermeldungen Aussenbeleuchtung: Ich hab seid einpaar tagen 12 fehlermeldungen bezueglich der aussenbeleuchtung... Derweil habe ich einige Lampen getauscht, womit auch die fehler...
  5. Privatverkauf Diverse Teile zu verkaufen

Diverse Teile zu verkaufen: Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei. :) https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6683908