Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar

Diskutiere Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich...

dank112

Hallo liebe Community,

ich fahre einen Superb 3 2.0 16V TDI Combi Green tec und habe seit dem Kauf vor 2 Jahren diverse elektronische Fehler. Ich habe keine Garantie mehr und auch keine Gewährleistung.

Das Fahrzeug ist Baujahr 2018, 82.000 Kilometer und wurde von mir gebraucht vom Skoda Autohaus erworben.

Fehler:

Beim Anfahren aus dem Start-Stopp leuchtet ein rotes Lenkrad (Lenkassistenzunterstützung ausgefallen) auf. Piept 3 mal und das wars.

Fensterheber haben Fehlfunktionen. Lassen sich gar nicht öffnen oder fahren hoch obwohl sie runter fahren sollte. Zeitweise funktionieren gar keine Fenstheber.

Komponentenschutz im Display aktiviert. Es lagen keine tiefkalten Temperaturen vor. Nach ein paar Minuten kann ich das Display wieder bedienen.

Beifahrertür hinten links lässt sich zeitweise von außen nicht öffnen. Mechanisches Öffnen von innen ist kein Probem. Der Fehler kommt und geht.

Beim Fahren spinnt die Zentralverriegelung. Schließt auf und ab. Fehler tritt auch nur zeitweise auf.

Vor einem Jahr hat ein anderes Skoda Autohaus den Fehlerspeicher ausgelesen und insbesondere die Fensterheber überprüft. Ergebnis: Kein Fehler im Fehlerspeicher und Fensterheber gingen auf einmal.

Ein halbes Jahr später hatte ich den ADAC aufgrund eines unbedeutenden Marderbisses bei mir. Nach Auslesen des Fehlerspeichers hat der gute Mann mir gesagt, dass ich einige Fehler im Speicher habe. Nach Löschen der Fehler gingen auch wieder die Fensterheber.

Die Tage war ich bei ATU zur Inspektion und habe um das Auslesen des Fehlerspeichers gebeten. Raus kam folgendes:

Motor - Motorelektronik 1:

Fehlercode 4988 - Glühkerze Zyl. 1 - Kurzschluss nach Masse

Fehlercode 4990 - Glühkerze Zyl. 3 - Kurzschluss nach Masse

Fehlercode 30835 - Abgastemperatursensor Bank 1 Sensor 1 - Funktion fehlerhaft

Klimaanlage - Heizung/Klimaanlage

Fehlercode 263425 - Luftqualitätssensor - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät - Einschränkung aktiv

Komfort - Türelektronik Fahrerseite hinten

Fehledercode 65593 - Zentralverrieglungs-Schließeinheit - Funktion fehlerhaft

Fehlercode 65579 - Zentralverriegelungs-Stellantriebe - Kurzschluss nach Masse

Fehlercode 65578 - Zentralverriegelungs-Stellantriebe - Kurzschluss nach Plus

Lenkung - Lenkhilfe

Fehlercode 19713 - Spannungsversorgung - Unterspannung festgestellt

Audio/Video - Informationselektronik

Fehlercode 6967 - CAN-Bus - Botschaft fehlerhaft

Handelt es sich hier um wohlmöglich um eine nasse Tür oder Grünspan am Türsteuergerät?

Bzgl. der Lenkunterstützung habe ich gelesen, dass es ein Update für das Steuergerät gibt, die die Warnschwelle für die Unterspannung runter setzt?

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke!

Mccarp

Fahrzeug
Skoda Octavia Combi RS 3 2,0
Ein Teil der Fehler könnte auf Kabelbruch Durchführung Kabel fahrertür hindeuten

Hobo2k

Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Mal ein paar Denkanstöße:

Fehlercode 4988 - Glühkerze Zyl. 1 - Kurzschluss nach Masse
Fehlercode 4990 - Glühkerze Zyl. 3 - Kurzschluss nach Masse
Naja Stecker und Kabel kontrollieren aufs Erste.

Fehlercode 263425 - Luftqualitätssensor - Funktion fehlerhaft
Der Sensor sitzt vorm Beifahrer überm Wasserkasten. Der war bei mir auch schon kaputt. Geht schnell und kostet nicht die Welt.

Fehlercode 1048835 - Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät - Einschränkung aktiv
Der kommt bei mir auch dauernd, da hab ich das Gefühl, der kommt, wenn man an der Klima was macht, was er nur mal, wenn der Motor läuft, der Motor aber nicht läuft.

Komfort - Türelektronik Fahrerseite hinten
Fehledercode 65593 - Zentralverrieglungs-Schließeinheit - Funktion fehlerhaft
Fehlercode 65579 - Zentralverriegelungs-Stellantriebe - Kurzschluss nach Masse
Fehlercode 65578 - Zentralverriegelungs-Stellantriebe - Kurzschluss nach Plus
Also hier würde ich auch den Kabelbaum von der Fahrer und der Tür hinterm Fahrer mal genauer anschauen. Nicht dass da irgendwo Kabel blank liegen.

Lenkung - Lenkhilfe
Fehlercode 19713 - Spannungsversorgung - Unterspannung festgestellt
Das kann mal von ner schwachen Batterie kommen. Löschen und beobachten :)

Audio/Video - Informationselektronik
Fehlercode 6967 - CAN-Bus - Botschaft fehlerhaft
Hier bräuchte man nen besseren Auszug. Am besten mit VCDS oder VCP.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Thema:

Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar

Diverse elektrische Fehler - Ursache unklar - Ähnliche Themen

Motorkontrollleuchte ständig an - Mechaniker ratlos: Hallo ihr lieben, erstmal möchte ich erwähnen das dies mein 1. Auto ist und wie man unschwer am Namen erkennen kann bin ich eine Frau :D Habe 0...
Oben