Diverse Ausfälle

Diskutiere Diverse Ausfälle im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe einen Skoda Fabia Kombi TDI 74KW Baujahr 07.2001 Vor etwa 3 Monaten haben plötzlich 4 Warnlichter aufgeleuchtet. Ich bin...

  1. #1 Gerome22, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    Gerome22

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    Hallo,

    ich habe einen Skoda Fabia Kombi TDI 74KW Baujahr 07.2001

    Vor etwa 3 Monaten haben plötzlich 4 Warnlichter aufgeleuchtet. Ich bin stehengeblieben hab den Motor abgestellt und neu gestartet und alles war okay.

    Vor etwa einem Monat gingen die Warnlichter wieder an - durch abstellen und Neustarten sind sie aber nicht verschwunden. Man konnte normal weiterfahren, die Servolenkung ist jedoch, wie auch beim ersten mal ausgefallen. Als meine Frau dann in der Garage den Retourgang einlegte verschwanden plötzlich alle Warnlichter und die Servolenkung ging auch wieder.

    Vorgestern wollte meine Frau in die Arbeit fahren. Sie fährt einen Meter und es gingen wieder alle 4 Warnlichter an. Sie wollte wieder einparken um Auto zu tauschen und als die den Retourgang eingelegt hat ist er abgestorben und nicht mehr angesprungen, der Starter lief normal.

    Der Öatmc (ADAC) hat sein Steuergerät angeschlossen und bekam Meldungen das an diversen Baugruppen Unterspannung anliegt. Wir konnten normal starten aber wieder mit den 4 Warnlichtern. Wenn man den Retourgang eingelegt hat ist er zwar nicht abgestorben aber es hat sich angehört wie wenn ein Motor von rechts auf linkslauf umschaltet. Er meinte es sei die Batterie da sie auf der rechten Seite ganz leicht zum eindrücken ging und glaubt das da wohl manchmal eine Zelle ausfällt. Er baute eine neue Batterie ein und heute beim Reifenwechseln, 2 Reifen getauscht, wollte mich um 180 Grad umdrehen und es waren wieder die Warnlichter an und die Servo war aus. Hab ihm abgedreht um neu zu starten. Der Starter lief aber er sprang nicht an. Öamtc kam und er meine nachdem er mehrmals auf das Zündschloss haute und er dann plötzlich angesprungen ist das es der elektrische Teil des Zündschlosses ist. Aber mir kommt das komisch vor, was hat das damit zu tun das der Fehler auch mitten unter der Fahrt auftritt bzw. er beim einlegen des Retourgangs abstirbt.
    Die Batterie ist also neu und die Lichtmaschine ladet auch - diese Fehler kann man also fix ausklammern.

    Habt ihr einen Tipp? Denn wenn ich ihm zum Skoda zur Reparatur stelle denke ich das ich ein Vermögen zahlen werde da ja der Fehler individuell auftritt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Alexander
     

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  2. #2 tschack, 01.05.2020
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    Was steht denn im Fehlerspeicher?
     
  3. #3 Gerome22, 01.05.2020
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    Eine Fehlernummer habe ich nicht. Aber er hat mir gesagt das Unterspannung gemeldet wird auf verschiedene Baugruppen, nicht nur eine. Sonst keine Fehler
     
  4. #4 dathobi, 01.05.2020
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  5. #5 Schattenmann, 02.05.2020
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    Was sagen die Sicherungen auf der Batterie?
     
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  6. Lucky

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    Batterie und/oder Lichtmaschine. Bei mir war es auch Beides. Kann man ausmessen. Nach Tausch der Beiden
    war wieder Ruhe ;)
     
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  7. #7 HeinerDD, 02.05.2020
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    Und wenn dann schon intensiv getestet wird, gleich schauen, ob die Massepunkte und die damit verbundenen Kabel und Stecker in Ordnung sind (Lima, Batterie und natürlich auch an den jeweiligen Verbrauchern).

    Leuchte bei Einschalten der Zündung die Ladekontrollleuchte?
    Da gibt es eine beliebte Stelle für einen Kabelbruch und dann leuchtet die Kontrollleuchte nicht - und die Lima lädt nicht richtig. Die Unterspannung ist dann die Folge.
     
  8. #8 dathobi, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
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    Beitrag 4 nicht vergessen... @Gerome22
     
  9. #9 Grisu512, 02.05.2020
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    Zieh mal die Muttern auf dem Sicherungsträger über der Batterie nach. Hatte das selbe Problem, da war eine Mutter locker,
    Ausserdem musst du Service machen.
     
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  10. #10 Corleone0664, 02.05.2020
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    Er hat doch geschrieben Batterie ist Neu und Lima ladet.

    Würde mir auch vorne bei der Batterie alle Blattsicherungen ansehn.
     
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  11. #11 Gerome22, 03.05.2020
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    Auf der Batterie sind die Sicherungen prinzipiell Okay.
    Heute konnte ich normal in die Arbeit fahren. Nachhause leuchteten wieder die 4 Lämpchen und die Servo war aus. Ich dachte okay, ich lasse den Motor laufen und rufe den ÖAMTC. schon während des Telefonates ging der Motor aus. Nachher konnte ich nicht starten. Nach ein Paar Minuten ging es wieder und ich drehte ihm ab. Ich mache die Motorhaube auf und ich hörte einen ein "Klack". Dann war das starten wieder nicht möglich. Bis der Öamtc da war konnte ich wieder starten. Ich erklärte ihm alles und er befand dies: Die Spannung zu der Batterie verglichen mit der Spannung an der Lichtmaschine unterscheidet sich in einer Höhe von 0,1 Volt. Er meint das ich ein Masseproblem habe und das die + Zuleitung zu den Sicherungen auf der Batterie, vor allem die erste, die dickste, schon angeschmort ist und es daher sein kann das die anderen nichts mehr abbekommen. Er hat es mit Kontaktspray eingesprüht und minimal mit einer Drahtbürste bearbeitet. Er meint ich soll das Massekabel tauschen und den Batteriedeckel mit den Sicherungen erneuern. Ich konnte ein paar mal ohne Probleme starten. Als er weg war und ich starten wollte ging es wieder nicht, der Starter läuft aber immer nur er springt nicht an. Nach ein paar Minuten war das starten wieder möglich, dann wieder nicht. Habe ein paar Tests gemacht... Ich bilde mir ein wenn ich die Gänge wechsle, Leerlauf, 1 Gang Retourgang das er dann eher anspringt. Ja das hat sich heute also Samstag ereignet.
     

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  12. #12 dathobi, 03.05.2020
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  13. #13 Grisu512, 03.05.2020
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    Genau das hab ich gesagt, Zerleg den Sicherungsträger über der Batterie mach alles Sauber und bau wieder alles zusammen. Ich hatte genau das selbe Problem.
    Da war das dicke schwarze Kabel lose, und das Plastik war schon angeschmort.
    Ich versteh nicht was du da so lang herumprobierst und tust.
    Zerleg alles, mach alles mit der Drahtbürste sauber, zieh wieder alles gut fest und du wirst sehen alles funktioniert wieder.
    Ich musste einen neuen Sicherungsträger besorgen weil schon alles verschmort war.
    Mach einfach das was ich dir grad geschrieben hab und sei froh das wieder alles geht.
     
  14. #14 Grisu512, 09.05.2020
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    Scheint wohl nicht so schlimm zu sein, wenn wir dir helfen wollen @TE und du seit letzten Sonntag nicht mehr da warst.
     
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  15. #15 Schattenmann, 11.05.2020
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    Ich schätze es war die Leitung zwischen Lima und Bat.
     
  16. #16 HeinerDD, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
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    "Danke sagen" wird überbewertet, auch in Autoforen.

    Schade eigentlich...
     
  17. #17 Grisu512, 11.05.2020
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    Der TE war doch schon ne Woche nicht mehr hier..
     
  18. #18 Grisu512, 19.05.2020
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    Und? Was ist hier nun? Ist wohl wie die anderen Themen im Sand verlaufen, verschwendete Zeit dem TE zu helfen.
     
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