Div. Kleinigkeiten: Knarzen vom Gurtschloss

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von KidLoco, 19.07.2012.

1. #1 KidLoco, 19.07.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Hallo Leute!

Habe meine zarte Diva (SC) seit ca. 1 1/2 Monaten und bin fast vollkommen zufrieden.

Leider sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die ich demnächst in der Werkstatt anschauen lasse:

-) Das Gurtschloss fahrerseitig knarzt wie wild; das nervt gewaltig.
    -) Absenkender Beifahrerspiegel; hat bis vor Kurzem immer funktioniert, seit 2,3 Tagen will er einfach nicht mehr.
    -) Das Schließen mit Kessy ist eine Glückssache. Meine Würstelfinger will er wohl nicht so recht; gemütlich Verriegeln ist anders.

Und eines noch:
    Es ist nervig, dass die vorderen Parkpiepser erst dann funktionieren, wenn man den Retour-Gang eingelegt und somit die Parkpiepser aktiviert hat.
    Tante Edith:
    Es ist auch ein Lotteriespiel, ob die Seitenspiegel aufklappen, wenn man sie vorher mit der internen Anklappstellung zugeklappt hat. Sofern ich sie mit dem Schlüssel anklappe, funktioniert alles tadellos?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marciiii, 19.07.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Superb IIC - 2.0TSI / Fabia 2MC
    Kilometerstand:
    15555
    Für die vorderen piepser gibt's einen Knopf. Oben rechts neben dem schalt oder wählhebel

4. #3 Marciiii, 19.07.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    [​IMG] der Knopf oben rechts.

5. #4 KidLoco, 19.07.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Danke, der Knopf ist zwar fein, jedoch wäre es super, wenn die vorderen Piepser gleich mit dem Starten aktiviert wären.
    Das hilft in Tiefgaragen, in denen man verkehrt einparkt, beim Losfahren enorm :)

6. #5 Marciiii, 19.07.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Wenn du verkehrt einparkst, dann parkst du auch verkehrt aus ;-)
    Also mich würde es enorm stören die Dinger jedesmal zu deaktivieren.

7. #6 KidLoco, 19.07.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Vielleicht denke ich kervehrt? :)
    Ich schiebe mein Töff von hinten hinein :D, wenn ich dann gerade rausfahre und zum Tor komme, dann sind die vorderen Piepser nicht aktiviert.

Bei meinem Japaner ist es so, dass ich die vorderen Piepser mit Knopfdruck deaktiveren muss. Finde es auch komfortabler so. Selbst im Stau brauche ich mir keine Sorgen machen, ob ich den Piepser-Knopf vor Fahrtantritt gedrückt habe.

Edit: Ist das evtl. über VCDS programmierbar?

8. #7 PJM2880, 19.07.2012
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    - Also die vorderen Parkpieper muss man manuell aktivieren,
    etwas anderes ist bisher nicht bekannt (auch nicht über VCDS)

- Zum Gurtschloss knarzen kann ich dir nicht sagen,
    meins macht sich nicht bemerkbar

- Bei Kessy muss man nur einen Finger auf/in die kleine Mulde aussen am Türgriff legen

- Zum Absenken des Spiegels muss der Wählknopf auf Position "R" stehen damit er bei Rückwärtsfahrt runterfährt.

Einfach nochmal kurz checken ob du dich nicht evtl. vertan hast,
    und wenn nicht ab zum :) und dem das zeigen damit es behoben wird.

MFG

9. #8 Indiana Horschd, 19.07.2012
    Indiana Horschd

Indiana Horschd

10. #9 KidLoco, 19.07.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

Hallo Burschen!

Danke für die Hinweise!

Spiegelposition ist auf R, deswegen beunruhigt mich die Situation ja...
    Dass man die vorderen Piepser manuell aktivieren muss schreckt mich sehr :( (Gerade bei Stau- bzw. Garagensituationen).
    Die Kessy-Problematik dürfte ich noch nicht 100% im Griff haben, muss meine Finger noch anlernen :)

Wegen der Gurtknarz-Problematik, die eigentlich der Hauptgrund war, werde ich bei meinem Freundlichen vorstellig.

Danke sehr!

11. #10 Ampelbremser, 19.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Manchmal hilft ein Tropfen Öl oder Silikonspray Wunder gegen Knarzen...?

12. #11 Marciiii, 20.07.2012
    Marciiii

Marciiii

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    15555
    Wird schon werden.
    Kommt zeit kommt Rat.
    Fahr zum :) und du wirst sehen wie schnell der VorFührEffekt das Knarzen im Griff hat. Und bei der Heimfahrt geht's wieder los:-)

13. #12 KidLoco, 20.07.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

lol :D

@ampelbremser:
    das wollte ich vermeiden, damit die kleidung bzw. b säule nicht schmutzig wird. aber probieren kann ichs.

14. #13 Just4fun, 20.07.2012
    Just4fun

Just4fun

Fahrzeug:
    SC, Eleg. 2.0TSI-mtm
    Kilometerstand:
    70000
    zu Kessy schließen:

Man muss nicht den Daumen an den Griff legen. Es reicht einfach die Hand kurz vor den Griff zu halten (sollte aber schon Hautkontakt haben). Ich halte meist die flache Hand ca. 0,5 Sekunden davor. Egal ob nun Handinnenseite oder Handrücken. Beim Öffnen einfach den Griff umfassen -> so dass Hand an der Innenseite des Griffes anliegt. Habe mit Kessy öffnen schließen noch nie ein Problem gehabt. Mit dem Eigenwillen der Spiegelklappautomatik allerdings auch schon öfters.

15. Hoto

Hoto

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Gurtschloss hatte ich auch Beifahrerseite war nach ein paar Tagen oder Wochen weg.

16. #15 Garagen Flow, 20.07.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Also ich bin SEHR froh das man die Dinger aktivieren kann und nicht deaktivieren muss! Bei einigen älteren PDCs in der Front ist es total nervig das bei jedem Fußgänger und beim Abbiegen jedes Auto gleich eine Piepsarie ausgelöst wird! Und wozu braucht man die Dinger beim Stau?!? Ersten fahre ich nie so dicht auf den Vorderman drauf, das die Dinger in Verwendung kommen könnten, zweitens auch hier: wie nervig das Dauerpiepsen... Oder fährst du an den Vorderman ran und deaktivierst es dann, damit es nicht piepst? Das wäre ja völliger Unsinn und nicht wirklich komfortabel, oder liege ich da falsch?

17. #16 Ampelbremser, 20.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Du sollst das ja nicht einnässen... ;-) Einen kurzen Sprühstoß oder einen Tropfen und dann mit Küchenrolle (Klopapier tuts auch) einfach abreiben, da bleibt ein so dünner Film übrig, den fühlt man kaum, der schmiert nicht und saut weder Klamotten noch B-Säule ein, aber hilft oft dennoch wundsamerweise gegen solche Knarzgeräusche... :-) Einfach mal probieren, mehr als erfolglos kann es nicht sein... ;-)

18. #17 KidLoco, 21.07.2012
    KidLoco

KidLoco Guest

@ampelbremser:
    Ich versuchs, danke!
    Hoffentlich gibt es keine Üerschwemmung :)

@flow:
    Nein, im Stau brauche ich die Piepser nicht wirklich.
    Bei meiner mehr oder weniger engen Garage wäre es beim Rein- und Rausfahren angenehm, wenn sie automatisch aktiv wären.
    Normalwerweise achte ich bei Fußgängern darauf, dass ich so viel Abstand halte, dass sie sich nicht auf der Motorhaube verewigen und die Piepser ansprechen :)
    Aber im Stadtgetümmel hast du schon recht.

19. #18 Faritan, 21.07.2012
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...also Klopapier würde ich nun nicht nehmen...das zersetzt sich viel zu schnell...Küchenrolle
    ist definitiv besser!

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 21.07.2012
    Ampelbremser

Ampelbremser

Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Natüüürlich nur das gute 6-lagige von Zewa!! ;-) ;-) Du sollst mit dem Klopapier EINMAL drüber wischen und fertig! Nicht das als Dauerumwickelung gebrauchen! ;-)

22. #20 Guenni7, 22.07.2012
    Guenni7

Guenni7

Fahrzeug:
    Skoda Superb TDI DSG 110 kw., Style
    Kilometerstand:
    0
    Hatte bei meinem SC auch ein Klacken im Gurtschloss auf der Faherseite. Hörte sich an als ob der Gurt locker im Schloss eingerastet wäre und hat deshalb Geräusche von sich gegeben. Kurz in die Werkstatt, Schloss getauscht und nu is gut. Absolut kein Drama!! :thumbup:

Thema:

Div. Kleinigkeiten: Knarzen vom Gurtschloss

Die Seite wird geladen...

Div. Kleinigkeiten: Knarzen vom Gurtschloss - Ähnliche Themen

1. Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.

Biete div. Tuningteile für Skoda 135 / 136 Heckmotor.: Hallo zusammen, Ich will bissel was los werden, Hab für den 8Kanaler einen Fächerkrümmer mit Querauspuff, beides aus Edelstahl, zwar Eigenbau aber...
  2. Privatverkauf Div. Filter Skoda Octavia Combi I

Div. Filter Skoda Octavia Combi I: Verkaufe div. Filter für Octavia Combi I im Gesamtpaket Marke: UFI Filter - Dieselfilter 1x - Innenraumfilter 1x - Luftfilter 3x - Ölfilter 1x...
  3. Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?

Knistern und Knarzen, wer kennt das auch?: Ich habe nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt, weil ich öfter ein Knistern aus der Mittelkonsole höre. Außerdem vibriert beim Befahren...
  4. Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole

Knarzen/ Knistern aus der Mittelkonsole: Guten Tag Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Octavia Combi (5e) 2,0 TDI Baujahr 2014 gekauft. Es gibt da leider ein kleines, aber nerviges...
  5. Verkauft Winterräder Nokian Skoda Roomster, Fabia, div. VW, SEAT

Winterräder Nokian Skoda Roomster, Fabia, div. VW, SEAT: Hi, Unser Roomster ist verkauft, das Lager wird geräumt, näheres unter...