Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ????

Diskutiere Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ???? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Habe einen Superb 3u4 und fahre im Moment 8,5j x 19 Zoll ET 40 mit 225/35. Welche Spurplatten kann ich fahren ohne das was Schleift ? Muss dazu...

  1. #1 schnipp1234, 27.07.2014
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    Habe einen Superb 3u4 und fahre im Moment 8,5j x 19 Zoll ET 40 mit 225/35.

    Welche Spurplatten kann ich fahren ohne das was Schleift ? Muss dazu sagen, das meiner
    Extrem tief hinten ist. :thumbsup:
     
  2. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.947
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    493120
    Das wird die mit hundertprozentiger Sicherheit keiner sagen können, weil keiner weiß, wie tief dein Superb tatsächlich einfedert.
    Du kanst das aber recht einfach selb st rausbekommen: Belade den Wagen und verschränke ihn wie es der Prüfer bei der Abnahme der Räder macht. Dann guckst du wieviel Platz due hast. BEdenke dann aber, dass je nach Prüfer 5-10mm Platz zum Radhaus gefordert werden. Hast du also 15mm Platz, kannst du beruhigt 5mm Platten kaufen.
     
  3. #3 superb1107, 29.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hatte neulich eine Eintragung für meine Platten. Der Prüfer fordert 4mm zu festen Teilen.
    Habe effektiv eine ET von 29 bei einer 8,5j Felge da hat beim verschrenken noch ein ganzer Finger rein gepasst.
    Ergo eine zehner Platte geht hinten auf jeden fall bei ET 40.
    Vorne bei deiner Rad Reifen Kombi maximal 5mm hier stellt 8.5j ET 35 bei 225/35 r19 das Maximum dar ohne bearbeiten der Radhausschale.
    Achtung nach neuem EU- Recht muss das komplette Rad abgedeckt sein.
    Nur die Lauffläche reicht nicht mehr aus.

    Hoffe ich könnte helfen.

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.135
    Zustimmungen:
    4.615
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Wer beim Begutachten einer Tieferlegung eine Starrachse(*) durch einseitiges Einfedern prüft, sollte mal zu einer Weiterbildung bezüglich Achskonstruktionen gehen. Die Freigängigkeit lässt sich nur durch tiefes (maximales) Einfedern beurteilen, nicht durch Absetzen auf einer alten Felge. Am besten geht das mit Last in Kofferraum und Aufschwingen-lassen im Rollenbremsprüfstand.

    Gruß - Kay
    (*) man mag mich korrigieren, aber meines Wissens hat auch der Superb des TE keine Mehrlenkerhinterachse
     
  5. #5 superb1107, 29.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Soweit ist das richtig.
    Aus diesem Grund belädt der Prüfer das Fahrzeug auch trotzdem wird es dann nur durch Auffahren auf Böcke verschrenkt. Außerdem wird das Fahrzeug auch gründlich auf Schleifspuren untersucht.

    Das nationale geltende Recht verlangt tatsächlich laut Dekra Auskunft auch die komplette Abdeckung. ( bei Fahrzeugen ab ca. Bj. 2000 ist nach EU-Recht zu prüfen)

    Einzig bereits vorher eingetragene Sachen bleiben bestehen. ( z.B. Felgen)

    Ich denke auch das ein Dekra-Prüfingeneur durchaus informiert ist in Belangen die seinen Job betreffen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Letztenendes ist es auch egal denn das ändert nicht an den erwähnten möglichen Spurverbreiterungen.

    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.135
    Zustimmungen:
    4.615
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Nochmal: Wer eine Starrachse einseitig einfedern lässt, um die Freigängigkeit zu prüfen, könnte auch mit einem Teebeutel im Kofferraum die Beladungssituation verändern.

    Eine Starrachse dreht beim einseitigen Einfedern das entsprechende Rad nach obben innen (!), wodurch Platz suggeriert wird, der einfach nicht da ist, wenn drei Leute auf der Rückbank und 6 Kisten Bier im Kofferraum mitfahren. Kein Prüfer der Welt belädt einen Superb mit seiner maximalen Zuladung (das ist eine halbe Tonne, wer will das da rein- und wieder rauspacken, abgesehen davon, dass keine Prüfstelle der Welt solche beweglichen Ladungen rumliegen hat). Das diagonale Einfedern-lassen ist gängige Praxis und wird leider Gottes immer wieder von einer Prüfergeneration zur nächsten weitergegeben. Sinn macht das ausschließlich bei Fahrzeugen mit echten Einzelradaufhängungen auch an der Hinterachse.

    Kay
     
  7. #7 superb1107, 31.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Wie gesagt das ist alles korrekt aber wie du festgestellt hast wird es so geprüft.

    Ob richtig oder falsch sei dahingestellt.

    Ich möchte auch keine Kompetenz anzweifeln oder ähnliches sondern habe lediglich weitergegeben was mir seitens der Dekra gesagt wurde.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Natürlich lass ich mich auch eines besseren belehren und so kann ich mich auch wenn eine fragliche Situation Auftritt rechtfertigen.

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ????

Die Seite wird geladen...

Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ???? - Ähnliche Themen

  1. Verkauft H&R Spurplatten 20mm

    H&R Spurplatten 20mm: Spurplatten sind so gut wie neu. Bin sie ca.1000KM gefahren muß sie aber abgeben, da ich neue Felgen habe. Ich hatte sie vorne auf meinem Superb...
  2. Spurplatten O3 RS Facelift + Gemini

    Spurplatten O3 RS Facelift + Gemini: Hallo, Neues Auto, altes Problem :D, da der RS FL nun ja einen breiteren Radstand hat brauch ich ja leider neue Spurplatten, hat denn schon einer...
  3. Spurplatten Octi 1z TDI

    Spurplatten Octi 1z TDI: Moin, ich habe eine Frage. Ich habe Felgen mit den Massen 8x18 ET 50, verbaut sind Eibach Federn. Kann ich problemlos hinten 15mm pro Rad...
  4. Gemini Felgen + H&R Federn (25mm tiefer) + H&R (Trak+)Spurplatten je 15mm hinten

    Gemini Felgen + H&R Federn (25mm tiefer) + H&R (Trak+)Spurplatten je 15mm hinten: Hallo zusammen, ich habe jetzt in meinem Octavia RS Combi (BJ 10.2016) folgendes Fahrwerk: H&R Artikel: 28833-1 nun würde ich gern hinten noch...
  5. Welche Spurplatten bei Eibach Federn und DCC

    Welche Spurplatten bei Eibach Federn und DCC: Moin moin Ich bin hier neu und hatte auch keinen passenden Eintrag gefunden. Ich habe den aktuellen Superb 3V3, 4x4 mit 280ps. Den habe ich letzte...