Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ????

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von schnipp1234, 27.07.2014.

  1. #1 schnipp1234, 27.07.2014
    schnipp1234

    schnipp1234

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Plauen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1,8T / Baujahr 2006
    Kilometerstand:
    85000
    Habe einen Superb 3u4 und fahre im Moment 8,5j x 19 Zoll ET 40 mit 225/35.

    Welche Spurplatten kann ich fahren ohne das was Schleift ? Muss dazu sagen, das meiner
    Extrem tief hinten ist. :thumbsup:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Das wird die mit hundertprozentiger Sicherheit keiner sagen können, weil keiner weiß, wie tief dein Superb tatsächlich einfedert.
    Du kanst das aber recht einfach selb st rausbekommen: Belade den Wagen und verschränke ihn wie es der Prüfer bei der Abnahme der Räder macht. Dann guckst du wieviel Platz due hast. BEdenke dann aber, dass je nach Prüfer 5-10mm Platz zum Radhaus gefordert werden. Hast du also 15mm Platz, kannst du beruhigt 5mm Platten kaufen.
     
  4. #3 superb1107, 29.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Hatte neulich eine Eintragung für meine Platten. Der Prüfer fordert 4mm zu festen Teilen.
    Habe effektiv eine ET von 29 bei einer 8,5j Felge da hat beim verschrenken noch ein ganzer Finger rein gepasst.
    Ergo eine zehner Platte geht hinten auf jeden fall bei ET 40.
    Vorne bei deiner Rad Reifen Kombi maximal 5mm hier stellt 8.5j ET 35 bei 225/35 r19 das Maximum dar ohne bearbeiten der Radhausschale.
    Achtung nach neuem EU- Recht muss das komplette Rad abgedeckt sein.
    Nur die Lauffläche reicht nicht mehr aus.

    Hoffe ich könnte helfen.

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. #4 TubaOPF, 29.07.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Wer beim Begutachten einer Tieferlegung eine Starrachse(*) durch einseitiges Einfedern prüft, sollte mal zu einer Weiterbildung bezüglich Achskonstruktionen gehen. Die Freigängigkeit lässt sich nur durch tiefes (maximales) Einfedern beurteilen, nicht durch Absetzen auf einer alten Felge. Am besten geht das mit Last in Kofferraum und Aufschwingen-lassen im Rollenbremsprüfstand.

    Gruß - Kay
    (*) man mag mich korrigieren, aber meines Wissens hat auch der Superb des TE keine Mehrlenkerhinterachse
     
  6. #5 superb1107, 29.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Soweit ist das richtig.
    Aus diesem Grund belädt der Prüfer das Fahrzeug auch trotzdem wird es dann nur durch Auffahren auf Böcke verschrenkt. Außerdem wird das Fahrzeug auch gründlich auf Schleifspuren untersucht.

    Das nationale geltende Recht verlangt tatsächlich laut Dekra Auskunft auch die komplette Abdeckung. ( bei Fahrzeugen ab ca. Bj. 2000 ist nach EU-Recht zu prüfen)

    Einzig bereits vorher eingetragene Sachen bleiben bestehen. ( z.B. Felgen)

    Ich denke auch das ein Dekra-Prüfingeneur durchaus informiert ist in Belangen die seinen Job betreffen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Letztenendes ist es auch egal denn das ändert nicht an den erwähnten möglichen Spurverbreiterungen.

    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TubaOPF, 30.07.2014
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.987
    Zustimmungen:
    2.667
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Nochmal: Wer eine Starrachse einseitig einfedern lässt, um die Freigängigkeit zu prüfen, könnte auch mit einem Teebeutel im Kofferraum die Beladungssituation verändern.

    Eine Starrachse dreht beim einseitigen Einfedern das entsprechende Rad nach obben innen (!), wodurch Platz suggeriert wird, der einfach nicht da ist, wenn drei Leute auf der Rückbank und 6 Kisten Bier im Kofferraum mitfahren. Kein Prüfer der Welt belädt einen Superb mit seiner maximalen Zuladung (das ist eine halbe Tonne, wer will das da rein- und wieder rauspacken, abgesehen davon, dass keine Prüfstelle der Welt solche beweglichen Ladungen rumliegen hat). Das diagonale Einfedern-lassen ist gängige Praxis und wird leider Gottes immer wieder von einer Prüfergeneration zur nächsten weitergegeben. Sinn macht das ausschließlich bei Fahrzeugen mit echten Einzelradaufhängungen auch an der Hinterachse.

    Kay
     
  9. #7 superb1107, 31.07.2014
    superb1107

    superb1107

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Arnstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Ehrhardt AG Ilmenau
    Kilometerstand:
    105000
    Wie gesagt das ist alles korrekt aber wie du festgestellt hast wird es so geprüft.

    Ob richtig oder falsch sei dahingestellt.

    Ich möchte auch keine Kompetenz anzweifeln oder ähnliches sondern habe lediglich weitergegeben was mir seitens der Dekra gesagt wurde.

    Vielen Dank für die Aufklärung.

    Natürlich lass ich mich auch eines besseren belehren und so kann ich mich auch wenn eine fragliche Situation Auftritt rechtfertigen.

    Gruss


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ????

Die Seite wird geladen...

Distanzscheiben - Spurplatten WELCHE NUR ???? - Ähnliche Themen

  1. Elegance 5E Distanzscheiben

    Elegance 5E Distanzscheiben: Hallo. Hab nen 2014 Elegance mit 16 Zoll ganz standart. Wollte jetzt evtl Distanzscheiben drauf machen nur weiß ich nicht ob das bei der...
  2. Welche Federn und Spurplatten passen ohne Veränderungen?

    Welche Federn und Spurplatten passen ohne Veränderungen?: Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt auch einen weißen F3 Combi mit Sportfahrwerk und den Savio-Felgen als 81 KW Handschalter bestellt. :thumbsup:...
  3. Privatverkauf Spurplatten 40mm, Grundträger 3t Limo

    Spurplatten 40mm, Grundträger 3t Limo: Hi, nach 4 Jahren und 100.000km habe ich mich jetzt von meinem Superb verabschiedet. Aus diesem Grund habe ich noch paar Teile rum liegen. Zum...
  4. Verkauft SCC Spurplatten schwarz Fabia 3 20/30mm

    SCC Spurplatten schwarz Fabia 3 20/30mm: Hi, habe hier einen Satz Spurplatten liegen. Sind mit Zentrierung und den dazugehörigen längeren Schrauben. Verbreiterung pro Achse 20mm und...
  5. §19 oder §21? Kombinierbarkeit TGA von Distanzscheiben und Verstärkungsfedern

    §19 oder §21? Kombinierbarkeit TGA von Distanzscheiben und Verstärkungsfedern: Ich habe ja MAD-Verstärkungsfedern hinten verbaut, die mit einem TeileGutAchten eingetragen wurden. Das Fahrzeug sitzt hinten also etwas höher und...