Distanzringe ROOMSTER LS-Türeinbau selbst machen?

Diskutiere Distanzringe ROOMSTER LS-Türeinbau selbst machen? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, meinem ROOMSTER vo und hi in den Türen je ein 16er Composystem zu spendieren. Wie ich gelesen habe, sind ab...

  1. #1 PhotographX, 05.07.2011
    PhotographX

    PhotographX

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe vor, meinem ROOMSTER vo und hi in den Türen je ein 16er Composystem zu spendieren. Wie ich gelesen habe, sind ab Werk 13er verbaut, man braucht also Distanzringe, um die 16er einbauen zu können. Da ich die Plastikteile von AIV & Co nicht verbauen will, meine Frage: Wer hat sich selbst welche aus Schichtholz gebaut und hat vllt eine Schablone, Zeichnung oder Ähnliches?

    Für Infos wäre ich sehr dankbar.

    Gruß, Px.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hollerdrescher, 06.07.2011
    Hollerdrescher

    Hollerdrescher

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horn, Austria
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 TSI 86
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Waldviertel, Horn
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Px.

    Bei meinem umfangreichen Car-Hifi-Einbau bin ich natürlich vor genau dem gleichen Problem gestanden. Welches Material nehmen?

    Mein Lösungsansatz: Habe die 3cm Tiefen Plastik-Distanzringe (z.B. AIV) genommen. Jedoch mit einer Lage (innen) und zwei Lagen aussen Alubutyl (das gleiche wie vom Innen- und Aussenblechdämmen...) umwickelt, hat vom Gewicht und der Steifigkeit sehr viel bewirkt. Nach dem bombenfesten Festschrauben direkt auf das Innenblech wurden die Ringe satt mit "Brax eXvibration" rundherum ordentlich "beklatscht".

    Ich habe mich entschieden, das der Mehraufwand mit Holzschablonen schneiden, in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Im Gegenteil: Diese Plastikteile passen wie angegossen auf Lautsprecher und Türblech.

    Da du ja - nehme ich an - ein wertiges 16er System verbauen willst und auch willst, daß es optimal klingt, wirst du wahrscheinlich auch Alubutyl und eXvibration o.ä. auf die Türbleche gegen das Mitschwingen verwenden. Denn ohne gute Dämmung, wäre ja auch das Geld fürs neue System quasi rausgeschmissen.

    Ich hoffe, dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu Haben.

    Liebe Grüße - Hollerdrescher
     
  4. #3 Hollerdrescher, 06.07.2011
    Hollerdrescher

    Hollerdrescher

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horn, Austria
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1.2 TSI 86
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Waldviertel, Horn
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo Px.

    Habe dir noch ein paar Fotos angefüt, zur besseren Veranschaulichung.

    Wichtig auch, daß alle Öffnungen im Türblech möglichst dicht und stabil abgedichtet werden.

    Dann klappts auch mit dem Klang :) !

    lg - Hollerdrescher
     

    Anhänge:

  5. #4 PhotographX, 06.07.2011
    PhotographX

    PhotographX

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hollerdrescher,

    vielen Dank für die Infos, man muss dazu sagen, ich war in einem früheren Leben mal im Bereich Car-Audio tätig, das ist allerdings gefühlte 100 Jahre her. Aber aus dieser Zeit habe ich einen gewissen Anspruch an den Klang. Bei mir wären es vorn und hinten je ein 16er POLK AUDIO dB System, schon was älter aber tauglich. Dazu bin ich am überlegen, den Hohlraum unter dem Handschuhfach für 1 oder 2 16er Kickbässe zu verwenden, hier suche ich noch eine sehr kompakte 5 Kanal Endstufe. Ich sehe mal zu, wahrscheinlich kaufe ich mir 2 Satz adapterringe und beklebe sie mit Alubutyl, wird wohl das einfachste sein, wobei ich der Meinung bin, Schichtholz klingt besser.

    Gruß,
    Px.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Distanzringe ROOMSTER LS-Türeinbau selbst machen?

Die Seite wird geladen...

Distanzringe ROOMSTER LS-Türeinbau selbst machen? - Ähnliche Themen

  1. Getriebeölwechsel am Skoda Roomster

    Getriebeölwechsel am Skoda Roomster: Hallo zusammen, ich fahre einen 08er Skoda Rommster mit 1,9 TDI Motor (BLS) und 5 Gang Schaltgetriebe (JXZ). Da der Wagen schon über 100000km...
  2. Privatverkauf Tuerschloss hinten rechts 2 Stck. 1X neu Roomster Fabia

    Tuerschloss hinten rechts 2 Stck. 1X neu Roomster Fabia: Hallo Leute, Angebot fürs Forum : 30 Euro für beide plus Versand. EIn originales mit defekten Microschalter und ein neues aus dem Zubehoer mit...
  3. Privatverkauf Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu

    Fabia II Roomster Tacho Kombiinstrument MFA Neu: Hab noch von meinem Wagen einen neuen Tacho sowie den Kabelbaum ( auch neu) zum nachrüsten der MFA (Multifunktionsanzeige ) übrig. Keine...
  4. Verkauft Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM)

    Roomster Scout Plus Edition (AHK, Pano, 33 TKM): VERKAUFT! Wir verkaufen unseren Roomster Scout von 8/2012 mit nur 33.000 km auf der Uhr. Fahrzeug ist in einwandfreiem Zustand. Die eh schon gut...
  5. Roomster Länge und Breite

    Roomster Länge und Breite: Hallo zusammen. Wie lang ist der Roomster, wenn ich den Beifahrersitz ganz nach vorne mache und die Lehne senkrecht stelle? Und wie breit ist der...