Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc.

Diskutiere Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe seit Juli 22 einen Skoda Octavia iV und habe die ersten Elektronik Probleme. Rangierbremsfunktion nicht verfügbar, SOS...
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #1

Raphael880412

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen, ich habe seit Juli 22 einen Skoda Octavia iV und habe die ersten Elektronik Probleme.
Rangierbremsfunktion nicht verfügbar, SOS Fehler,
Display geht ständig aus, fährt ab und zu wieder hoch aber meistens bleibt es eher aus, sprich keine Steuerung möglich wie Klima oder Rückfahrkamera ist kurz da dann geht sie aus trotz Rückwärtsgang...
Audio nicht verfügbar bei Radio, Handyverbindung. Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Habe in 3 Wochen einen Werkstatttermin, Fahrzeug muss für 3 Tage dort bleiben. Danke LG Raphael
Display geht immer aus
Fehler Einparkhilfe
 
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #2
Baseraver

Baseraver

Dabei seit
27.02.2021
Beiträge
91
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Octavia IV Combi 1.5TSI First Edition MJ21
Hallo zusammen, ich habe seit Juli 22 einen Skoda Octavia iV und habe die ersten Elektronik Probleme.
Rangierbremsfunktion nicht verfügbar, SOS Fehler,
Display geht ständig aus, fährt ab und zu wieder hoch aber meistens bleibt es eher aus, sprich keine Steuerung möglich wie Klima oder Rückfahrkamera ist kurz da dann geht sie aus trotz Rückwärtsgang...
Audio nicht verfügbar bei Radio, Handyverbindung. Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Habe in 3 Wochen einen Werkstatttermin, Fahrzeug muss für 3 Tage dort bleiben. Danke LG Raphael
Display geht immer aus
Fehler Einparkhilfe
Das Thema ist in der vorhandenen Mängelliste bestens aufgehoben:

Trick 17 bei o.g. Fehlern, wenn er sofort in die Werkstatt soll bzw. du nicht warten möchtest:

Ruf bei der Mobilitätsgarantie an mit dem Hinweis: Aufgrund fehlender Klimasteuerung und beschlagener Scheibe ist das Auto nicht fahrbereit. Dann lässt du den Karren auf Skodas Kosten abschleppen und der Händler darf sich sofort mit dem Thema herumschlagen.
 
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #3
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
545
Zustimmungen
356
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
und habe die ersten Elektronik Probleme.
Rangierbremsfunktion nicht verfügbar, SOS Fehler,
Display geht ständig aus, fährt ab und zu wieder hoch aber meistens bleibt es eher aus, sprich keine Steuerung möglich wie Klima oder Rückfahrkamera ist kurz da dann geht sie aus trotz Rückwärtsgang...
Audio nicht verfügbar bei Radio, Handyverbindung.
Kurze Gegenfrage - ist das Infotainment ein Bolero oder ein Navigerät? Und ist eventuell Skoda Connect aktiv ist?
 
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #4

Raphael880412

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, kein Navi Columbus, also normales Infotainment System. Skoda Connect ist aktiv ja. Danke
 
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #5
Hubert_85

Hubert_85

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
545
Zustimmungen
356
Ort
Raum IN
Fahrzeug
Kamiq Scoutline 1,5 DSG (EZ 07/2021)
Werkstatt/Händler
Auto Götz, Beilngries
Skoda Connect ist aktiv
schon mal probiert, ob sich die Stabilität durch Umstellen auf "maximale Privatsphäre", also im Prinzip Connect wegschalten, verbessert?

Kann da nur von den Erfahrungen eines Leihwagens zehren - anfänglich auch immer wieder lustiges Verhalten des Infotainments - nach Zurücksetzen des Infotainments und Aktivierung von maximaler Privatshäre war dann Ruhe. Mein Eindruck ist, dass gerade das Skoda Connect, vor allem in Verbindung mit einem Navi, durch die permanenten Fernzugriffe aus dem Auto heraus, bei gleichzeitiger Empfangsbereitschaft für Datenanforderungen durch den Connectserver, so runter gezogen wird, dass alle anderen Funktionen durcheinander geraten.
Hab das Gefühl, dass VW als MIB3 Verantwortlicher, die Systemlast aus diesen "Hin- und Hertelefonierereien" ihrer Connect Dienste nicht in den Griff kriegt, wobei das MIB3 gleichzeitig vermutlich zu schwachbrüstig dimensioniert ist und damit die Infotainmentsteuerung eine Bauchlandung macht - im Prinzip ein hausgemachter DoS-Angriff durch Connect :D

Hab mich daher beim aktuellen Fahrzeug komplett gegen diese Services und Funktionen entschieden, denn nüchtern betrachtet, braucht eigentlich kein Mensch den Quatsch wirklich. Die bisherige Erfahrung bestätigt mir die positive Wirkung dieser Entscheidung.
 
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #6

Oktopus123

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich habe das gleich Problem, gibt es schon Erkenntnisse?
 
  • Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. Beitrag #7

Raphael880412

Dabei seit
02.10.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ich habe das gleich Problem, gibt es schon Erkenntnisse?
5F Einheit muss getauscht werden. Sprich Steuergerät:) In Deutschland und Tschechien nicht lieferbar jetzt habe ich aber Freitag Werkstatt Termin und es wird getauscht 👍 Konnten doch noch eins zaubern, hatte mich bei Skoda beschwert
 
Thema:

Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc.

Display geht aus, Fehler Einparkhilfe, Rangierbremsfunktion, Audio nicht verfügbar... etc. - Ähnliche Themen

Fehler, Probleme, undurchdachte neue und gefährliche Änderungen: Hallo, ich besitze seit nun 3 Wochen einen Skoda Octavia 4 als Firmenfahrzeug und habe aktuell einen mehr als dicken Hals auf die ganze...
Fehler ESP, Reifendruckkontrollsystem, Start-Stop und Einparkhilfe: Hallo liebe Community, ich habe ein Problem mit unserem Superb II (3T5) 2.0 TDI DSG Bj. 2014. Wir haben seit kurzem (anfangs sporadisch) im...
5600 Km in 2 Monate mit neuen [email protected], Fehler, Service ...: Hi [email protected] Besitzer, seit dem 01.08.2002 bin ich auch stolzer Besitzer eines neuen Fabia Combi :-)) (Ausstattung siehe Signatur)...
Oben